Numpy installieren

vergiss spyder, pycharm und alles.
so wie oben von jemanden vorgeschlagen, hau alles runter. installier anaconda. und dann programmier in jupyter. da kannst dir auch gut notizen dazu machen und gerade beim lernen von Sachen super, weil du in mehreren Zellen dienen code schreiben/bearbeiten/vergleichen kannst. und am fang machst du noch keine sachen mit 100 klassen und drölfzig methoden. etc., da reicht das locker aus und man sieht auch sofort ergebnisse.

tutorial zB: https://www.dataquest.io/blog/jupyter-notebook-tutorial/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Okay, Jupyter dann halt. Mein Tutorial ist eh mit IPython, also interaktives Python wie Jupyter. Eine Frage nur: Warum ist interaktives Python so beliebt? Da muss man den Code ja jedes Mal neu eingeben, um das Gesamtergebnis zu sehen...
EDIT: Achso, stimmt ja gar nicht; wie ich anhand des verlinkten Tutorials sehe, kann man den selben Input zweimal ausführen, und dann wird aus In[1] eben In[2].
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist deswegen so beliebt, weil man notizen/erklärungen/ausarbeitungen sogar in markdown dazugeben kann, und das ganze samt code sogar noch via tex in ein schönes pdf wandeln kann. außerdem der vorteil ist, dass du viele dinge unabhängig voneinander in einzelnen zellen "vorbereiten" kannst und das ganze dann miteinander verknüpfst. und wenn was nicht passt, änderst du halt den entsprechenden teil und kannst gleich das ergebnis überprüfen. (bspw).

ich verwende es slebst gern für diverse auarbeiteungen und statistiken, wo ich am anfang noch nicht weiß, wie ich die daten einlesen muss usw.
auch praktisch, wenn ich was für was größeres (das eigentlich in pycharm geschrieben wird) was ausprobieren will oder vorbereite --> stichwort schnelle ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Läuft es jetzt eigentlich?

Eigentlich wäre das ein leichtes gewesen:
  • Anaconda installieren
  • (optional: Neue "Environment" anlegen)
  • in PyCharm die "Environment" als "Project Interpreter" hinzufügen (Anaconda ist direkt als Option verfügbar)

Fertig.
 
Danke der Nachfrage. Wenn ich Anaconda als Project Interpreter hinzufüge steht da trotzdem, dass Numpy nicht verfügbar ist.
 
Gerade gesehen, dass du 3.8 verwendest - eine sehr neue Version, für die noch wenig Unterstützung da ist.
Mit 3.7 hätte es auf jeden Fall geklappt, aber egal.

Zunächst einmal könntest du die folgenden Varianten probieren zum installieren (nachdem du den Project Interpreter auf eine Anaconda Environment mit z.B. den Namen XY gestellt hast)
(Zunächst neue PyCharm Konsole öffnen (dort sollte dann zu Beginn der Zeile "(XY)" stehen um anzuzeigen, dass du in der entsprechenden )
Verschiedene Varianten:
- conda install numpy
- pip install numpy
- Statt via Kommandozeile zu installieren kannst du auch über PyCharm numpy installieren (in der Paketübersicht)

Falls das alles nichts bringt:
Hier (https://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/) die korrekte Version von Numpy herunterladen und dann pip install dateiname.whl

Mir ist noch nie passiert, dass das nicht geklappt hätte.

Notfalls auf 3.7 wechseln
 
Wenn ich die PyCharm-Konsole (über "Tools") öffne, steht da nicht (XY) zu Beginn der Zeile. Die ersten beiden Kommandos geben einen Syntax-Error. Die Paketübersicht finde ich nicht (Google liefert keine Ergebnisse zu "PyCharm Paketübersicht"). Über den Link soll ich nochmal extra 160 Mb "numpy‑1.18.0+mkl‑cp38‑cp38‑win_amd64.whl" herunterladen, obwohl ich Numpy ja schon über Anaconda habe?
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Wenn ich die PyCharm-Konsole (über "Tools") öffne
Meinst du Python Konsole? ;)
Ich meine das Terminal (Alt+F12)

Wenn du dort "conda list" eingibst, müsste Numpy dabei sein, wenn numpy installiert ist.

Wenn numpy da dabei ist sollte aber auch "import numpy" klappen
Ergänzung ()

WoisthierdasKlo schrieb:
Über den Link soll ich nochmal extra 160 Mb "numpy‑1.18.0+mkl‑cp38‑cp38‑win_amd64.whl" herunterladen, obwohl ich Numpy ja schon über Anaconda habe?
Natürlich nur, wenn du kein Numpy hast.
Ergänzung ()

WoisthierdasKlo schrieb:
Die Paketübersicht finde ich nicht (Google liefert keine Ergebnisse zu "PyCharm Paketübersicht").
Projekt Interpreter -> die Liste, die dort erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt+F12 im Explorer bewirkt nichts, bei PyCharm öffnet es das Terminal "Local", aber conda-Befehle werden da nicht erkannt: "Der Befehl "conda" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Die Installation über die Liste beim Project Interpreter gibt die Fehlermeldung, dass ich Visual C++ 14.0 installieren soll (wie bereits in Beitrag #3 angemerkt). Daraufhin habe ich Visual Studio 2019 installiert (nicht die 150 GB-Version, sondern die mit überall leeren Kästchen :D ). Aber der Fehler tritt leider weiterhin auf.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Alt+F12 im Explorer bewirkt nichts, bei PyCharm öffnet es das Terminal "Local", aber conda-Befehle werden da nicht erkannt: "Der Befehl "conda" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Scheint als hättest du Anaconda nicht aktiv:

Schritt 1: env erstellen:
1578165907332.png

Schritt 2: env auswählen
1578166005897.png


Schritt 3: Pakete sehen und "Anwenden" drücken:
1578165488826.png


Danach, wenn du ein neues Terminalfenster öffnest:
1578165561785.png


sollte folgendes zu sehen sein:
1578165657732.png
 

Anhänge

  • 1578165303412.png
    1578165303412.png
    36,7 KB · Aufrufe: 336
  • 1578165375897.png
    1578165375897.png
    36,8 KB · Aufrufe: 360
  • 1578165439878.png
    1578165439878.png
    25,9 KB · Aufrufe: 344
  • 1578165978369.png
    1578165978369.png
    28 KB · Aufrufe: 338
  • 1578165993312.png
    1578165993312.png
    27,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Achsoooo, ich muss ganz links das Conda Environment auswählen. Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass ich bei der Virtualenv Environment (ist das nicht doppelt gemoppelt mit dem "env Envrionment"?) in der Liste Anaconda auswählen muss. Jetzt funktioniert auch der Conda-Befehl, und ich konnte numpy, scipy und matplotlib easy installieren. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Geduld!

Jetzt läuft der Code aber nicht so wie im Jupyter Notebook (siehe Screenshot). PyCharm macht einfach nur ein "Process finished with exit code 0", wenn ich die n.query()-Funktion als letzte Zeile zum bisherigen Code (Pastebin) hinzufüge, während Jupyter mir die gewollte Antwort gibt.
 

Anhänge

  • n query läuft anders als bei pycharm.png
    n query läuft anders als bei pycharm.png
    4,6 KB · Aufrufe: 359
Das ist eine Sonderfunktion vom Jupyter Notebook.

Einfach folgendes scheiben:
Python:
res = n.query(...)
print(res)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ah, klasse, das hat geholfen! Danke! Damit wäre der Thread wohl als "Gelöst" abzuhaken (wäre m.E. eine sinnvolle Forums-Funktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Zurück
Oben