Nun auch ich, suche Rat / Verbesserungsvorschläge

Bea68

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da ich meinen 9500er und den Rest der lauten Kiste nicht mehr hören mag und unbedingt wieder bastel will, soll eine Wakü her.

Ist natürlich meine erste und daher habe ich Fragen bei denen ich mir hier den einen oder anderen entscheidenen Hinweis / Rat erhoffe.

Gelesen habe ich mittlerweile viel, Bilder geschaut, Ideen sind auch vorhanden und ich denke, das Thema im groben verstanden zu haben. Da aber recht viel Geld im Raum steht, möchte ich natürlich ausschließen "nur gedacht zu haben" ich wisse halbwegs worum es geht.

Ich werde ein neus Gehäuse benötigen, da ich mich nicht mit einem engen Midi-Tower und einer auf dem Dach-Radiator-Veranstaltung quälen möchte.

Grundsätzlich würde ich gern einen Tripple im Dach des Case verbauen.

Im Moment habe ich mich für das Lian Li A 70 B entschieden, da ich beim Aplus Black Peral befürchte mit einer Radiator in den Gehäusedeckel Aktion scheitere. Ich denke die Veranstaltung würde zuviel vom Mainboard bedecken und es gäbe Probleme mit Soundcard usw beim Einbau.

Ausgesucht habe ich mir @ the moment folgendes

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe-
Standard Version (wenn verfügbar) 68,99 € ggf. Advanced

Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €

Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow 49,90 €

120x120x25 Aerocool Fan Turbine2000b 8,89 € 6 x 53,34 €*

Blende Triple (360)/Bricky-Black 23,49 €

Aquaaero 4.0 95,00 €

Aquacomputer Frontblende für aquaero 9,90 €
Aluminium schwarz

Pumpen Befest.-Sockel - Alu mit Entkoppelung 14,99 €

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4"
gemischt 25,99 €

Dann noch dies zusätzlich.

Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,99 €

Knickschutz Smartcoils UV Blau 11,2mm (ca. 1/2") 2,79 €

Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2,85 € 3 x 9,55 €

Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €

Kaltlicht Kathode UV (Schwarzlicht) 8,19 €

Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt,
50cm UV-Aktiv Blau 4,99 € 4 x 14,97 €*

Insbesonder interessiert mich, ob (wenn man auf blau und blaues Licht steht) tatsächlich besser die o.g Komponenten wählt, oder alles in klar nimmt und auf entsprechende Wasserzusätze setzt. Wie sieht es mittlerweile mit der Gefahr von Ablagerungen in der Wakü aus?

Dann habe ich noch eine Frage zum Einbau der Radiator Lüfter. Habe von de verschiedenen Ansichten diesbezüglich gelesen und auch die verschiedensten Varianten mit Bildern in Foren gesehn.
Ich würde gern die Lüfter über den Radiator setzen und in durch ihn in das Gehäuse blasen lassen. Da in diesem Fall die Temp im Gehäuse steigt, habe ich vor im oberen Bereich des Gehäuses eine Alu Platte einzuziehen und damit den Ratiator komplett abzuschotten. Der 120 im oberen Bereich hinten bekäme von einem weiteren 120er im vorderen Bereich Unterstüzung, so das die Abwärme nicht ins Case, also an die Hardware gelangt, sondern direkt abgeführt wird.

Sinn oder totaler Unsinn?

Sollte ich irgendwo im unteren Bereich ein T-Stück einsetzen, auf dass ich, wenn ich das Wasser einmal ablaufen lassen möchte hierauf zurückgreife?

Achso, meine komplette Hardware geht mit ins neue Case und wird bei Erscheinen mit einem neuen Board, einem Q9450 und einer echten neuen GTX (wenn die dann mal erscheint) ersetzt

Für Ratschläge danke ich euch im Voraus.

Gruß Bea68

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Schaumstoff tut es auch zum Befestigen der Pumpe.
Nimm keine Wasserzusätze man hat nach ein paar Monaten nur ärger damit.

Zeichne bitte mal eine Skizze wie du dir das genau vorstellst
Ein T-Stück ist Luxus kann machen

Der Rest passt hast dich gut erkundigt.

Man könnte evtl. noch gute S-Flex nehmen.

In Etwa wie auf dem angehängten Bild.

Der Festplattenkäfig oben fliegt raus. Den Boden für den Netzteileinschub oben verläger ich in ganzer Breite mit einer Aluplatte bis zum Laufwerkskäfig. Ggf werde ich auch die Seiten dicht machen, so dass eine Art Lufttunnel entsteht.

Lüfter blasen von oben rein, quasi in den Tunnel und der 120er hinten zieht die Luft raus.

Damit hätte die restliche Hardware ruhe vor erhöhten Temps durch über dem Radi montierte, ins Gehäuse blasende Lüfter.

Ich könnte es auch so lassen und die Lüfter saugend, also aus dem Gehäuse blasend über dem Radi montieren. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht erheblich zu Lasten der Temp geht. Ich würde vermuten, dass man die Wassertemperatur bei der von mir angedachten Weise besser nach unten bekommt.

Aber wie gesagt, ich bin Laie:D und kann mich auch irren.

Gruß Bea 68

Anhänge

• skize.JPG
    skize.JPG
    61 KB · Aufrufe: 348
Die passt soweit!^^
Und zum entkoppeln mach dir lieber des!

Da is kein Bild!
Gute idee mit dem Tstück! Hab mir nömlich auch überlegt, wie ich des Wasser wieder rausbekomm! :D THX

warme Luft steigt nach oben nurmal so viel.
Ob da Radi + Lüfter und NT platz haben keine Ahnung. Ich bezweifle es aber.

Würd oben die Luft raus lassen am Radi.

@ Alex

Die Entkopplung gefällt mir. Werd heute mal in unserem örtlichen Fliesenleger und Handwerker Fachmarkt nach dem "Zubehör" schauen.

@ Burnout

Das Netzteil wird untern verbaut. Im Bereich des Gehäusedeckel soll sich nur der Radi mit Lüftern befinden. Durch die Länge des Case hoffe ich den obersten Slot für das Aquaaero noch nutzen zu können. Wenn nicht dann nicht.

Angenommen ich würde die Lüfter auf (über) den Radi setzen und sie nach draußen blasen lassen, wäre die Kühlung dann noch ausreichend gegeben? Würde die Wäreabfuhr durch den Sog noch gewährleistet, oder muss ich die Lüfter dann unter den Radi setzen und sie durch ihn nach außen blasen lassen?

Danke schon mal bis hierher.

Gruß Bea68

Wie hättest du des mit dem T-Stück realisiert? Die idee is nämlich echt gut.

Ach ich hab übrigens 10 euro beim Obi dafür gezahlt also is echt kein preis!

burnout150 schrieb:
würd das ganze so montieren.

von oben nach unten:
Blende
Gehäusedeckel
Radi
Lüfter nach oben blasend
Genauso mach ichs auch. Bringt die beste Kühlleistung. Erstmal weil die warme Luft nach oben steigt und weil so die Lüfter ohne irgendeinen Luftwiderstand ihre volle Leistung zeigen können, ohne dabei lauter zu werden.

Für die Pumpe reichen auch 2 Lagen Noppenschaum, falls du es billig machen willst.

UV-Zusatz : Finger weg !

Macht dir nur Probleme und dann musst du am Ende noch die ganze sche!ss Sosse rausholen... Bleibende Verfärbungen nicht ausgeschlossen...

@ Alex

Das T-Stück möchte ich an dem nächst möglichen tiefen Punkt in den Schlauh setzen. Ein stückchen "toten" Schlauch darauf, der versteckt wird und bei Bedarf möchte ich über dies Stück das Wasser ablassen.

@ all

Ich bin soweit mit der Planung durch, alles vermessen und durchdacht. Obs am Ende aufgeht, wird man sehen. :D

Eine Sache habe ich noch.

Ich tu mch schwer mit der schlussendlichen Wahl der Lüfter und daher mal die Frage, kann man sich halbwegs auf die Angaben bzgl. der dBA Werte bei Aquatuning verlassen?

Was ist unhörbar, bzw fast nicht hörbar? Alles unter 20 dBA oder noch weiter runter?
Intressieren würden mich die Aerocool 120 er bei Aquatuning Turbine 2000b. Schon zu laut? Reicht die Leistung zur Kühlung?

Wieder viele Fragen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Lüfter.

Gruß Bea68

achso $torm, die Sache mit den Wasserzusätzen ist durch, können gern andere benutzen.

Auf die Werte würd ich keinen wert legen.

Ich würd entweder Scythe S-Flex 800rpm oder den neuen Noctua P12 nehmen und diese runterregeln bessere Lüfter gibt es im Moment nicht.

Hab selbst 4 Flexe 800rpm im Einsatz auf 7v geregelt angenehm leise.

Sagen wir mal so:D ich würd auch die S-Flex mit 800 rpm oder die "schwächsten" von Papst nehmen aber die machen nun mal kein blaues Licht:heul:.

Hast du in dem Bereich noch ein Vorschlag? Es geht zwar zur Not auch ohne diese Spielereien, aber nen angenehm leisen "mit" würde ich bevorzugen.

Gruß Bea68

Ist zwar schon spät, ...

aaber eine Frage muss ich noch nachschieben.

Aktuelles Mainboard ist das P5B Deluxe. Ich möchte zunächst nur die CPU mit Wasser kühlen.
Hintergrund ist, dass ich mit diesem Board bis zum neuen Sockel (Nehalem) weiter arbeiten möchte.

Wie sieht es mit der Kühlung des MB Chipsatz etc. aus, wenn der aktive CPU Lüfter wegfällt. Reicht bei meinem Board eine gute Gehäuselüftung für das Jahr, oder sollte ich alles unter Wasser setzen?

Die Graka bleibt unter Luft bis es die neue 9800 GTX, oder wie auch immer der Nachfolger heißen mag, erscheint. Nen G92 Refresh kommt mir nicht ins Haus.

Gruß Bea 68

Hab etz noch eine andere Idee mit dem ablasen des wasser gehabt mein Magicool AGb hat unten 3 gewinde.
Eines einlass
eines Auslass
und das dritte(war ne schraube drin kommt ein einkel, den ich eh noch übrig hab.
dann ca 20cm schlauch.
nur muss ich etz schaun, wie ich das ende vom schlauch zu bekomm!^^

Hallo zusammen,

ich muss noch mal nachschieben und hier einige Fragen los werden.

Eingekauft habe ich mittlerweile und die Teile sind unterwegs. Ein paar Änderungen gab es noch, aber nichts wesentliches bis auf ein zusätzliches Aquaero 4.0 und ein anderes Gehäuse, ein TJ07.

Als Ausgleichsbehälter habe ich den bereits oben genannten von EK gekauft.

Jetzt würde mich aber aus rein optischen Gründen aber auch noch ein Aquatube mit Einbaurahmen für zwei 5er Schächte reizen. Das Aquatube allein ist mir aber als AGB irgendwie zu klein.

Ich würde also gern ggf. beides verbauen.

Spricht etwas sachliches dagegen, wenn dass wieder gekühlte Wasser erst durch das verm. an höchster Stelle verbaute Aquatube gepumpt wird und danach in den EK weiter fließt?

Gruß Bea68

Ps. Weitere Fragen werden sich sicher noch ergeben.

Danke!

Dann werd ich mich entscheiden müssen.

Gruß Bea68

Zurück
Oben