Hallo zusammen,
Da ich meinen 9500er und den Rest der lauten Kiste nicht mehr hören mag und unbedingt wieder bastel will, soll eine Wakü her.
Ist natürlich meine erste und daher habe ich Fragen bei denen ich mir hier den einen oder anderen entscheidenen Hinweis / Rat erhoffe.
Gelesen habe ich mittlerweile viel, Bilder geschaut, Ideen sind auch vorhanden und ich denke, das Thema im groben verstanden zu haben. Da aber recht viel Geld im Raum steht, möchte ich natürlich ausschließen "nur gedacht zu haben" ich wisse halbwegs worum es geht.
Ich werde ein neus Gehäuse benötigen, da ich mich nicht mit einem engen Midi-Tower und einer auf dem Dach-Radiator-Veranstaltung quälen möchte.
Grundsätzlich würde ich gern einen Tripple im Dach des Case verbauen.
Im Moment habe ich mich für das Lian Li A 70 B entschieden, da ich beim Aplus Black Peral befürchte mit einer Radiator in den Gehäusedeckel Aktion scheitere. Ich denke die Veranstaltung würde zuviel vom Mainboard bedecken und es gäbe Probleme mit Soundcard usw beim Einbau.
Ausgesucht habe ich mir @ the moment folgendes
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe-
Standard Version (wenn verfügbar) 68,99 € ggf. Advanced
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow 49,90 €
120x120x25 Aerocool Fan Turbine2000b 8,89 € 6 x 53,34 €*
Blende Triple (360)/Bricky-Black 23,49 €
Aquaaero 4.0 95,00 €
Aquacomputer Frontblende für aquaero 9,90 €
Aluminium schwarz
Pumpen Befest.-Sockel - Alu mit Entkoppelung 14,99 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4"
gemischt 25,99 €
Dann noch dies zusätzlich.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,99 €
Knickschutz Smartcoils UV Blau 11,2mm (ca. 1/2") 2,79 €
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2,85 € 3 x 9,55 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €
Kaltlicht Kathode UV (Schwarzlicht) 8,19 €
Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt,
50cm UV-Aktiv Blau 4,99 € 4 x 14,97 €*
Insbesonder interessiert mich, ob (wenn man auf blau und blaues Licht steht) tatsächlich besser die o.g Komponenten wählt, oder alles in klar nimmt und auf entsprechende Wasserzusätze setzt. Wie sieht es mittlerweile mit der Gefahr von Ablagerungen in der Wakü aus?
Dann habe ich noch eine Frage zum Einbau der Radiator Lüfter. Habe von de verschiedenen Ansichten diesbezüglich gelesen und auch die verschiedensten Varianten mit Bildern in Foren gesehn.
Ich würde gern die Lüfter über den Radiator setzen und in durch ihn in das Gehäuse blasen lassen. Da in diesem Fall die Temp im Gehäuse steigt, habe ich vor im oberen Bereich des Gehäuses eine Alu Platte einzuziehen und damit den Ratiator komplett abzuschotten. Der 120 im oberen Bereich hinten bekäme von einem weiteren 120er im vorderen Bereich Unterstüzung, so das die Abwärme nicht ins Case, also an die Hardware gelangt, sondern direkt abgeführt wird.
Sinn oder totaler Unsinn?
Sollte ich irgendwo im unteren Bereich ein T-Stück einsetzen, auf dass ich, wenn ich das Wasser einmal ablaufen lassen möchte hierauf zurückgreife?
Achso, meine komplette Hardware geht mit ins neue Case und wird bei Erscheinen mit einem neuen Board, einem Q9450 und einer echten neuen GTX (wenn die dann mal erscheint) ersetzt
Für Ratschläge danke ich euch im Voraus.
Gruß Bea68
Da ich meinen 9500er und den Rest der lauten Kiste nicht mehr hören mag und unbedingt wieder bastel will, soll eine Wakü her.
Ist natürlich meine erste und daher habe ich Fragen bei denen ich mir hier den einen oder anderen entscheidenen Hinweis / Rat erhoffe.
Gelesen habe ich mittlerweile viel, Bilder geschaut, Ideen sind auch vorhanden und ich denke, das Thema im groben verstanden zu haben. Da aber recht viel Geld im Raum steht, möchte ich natürlich ausschließen "nur gedacht zu haben" ich wisse halbwegs worum es geht.
Ich werde ein neus Gehäuse benötigen, da ich mich nicht mit einem engen Midi-Tower und einer auf dem Dach-Radiator-Veranstaltung quälen möchte.
Grundsätzlich würde ich gern einen Tripple im Dach des Case verbauen.
Im Moment habe ich mich für das Lian Li A 70 B entschieden, da ich beim Aplus Black Peral befürchte mit einer Radiator in den Gehäusedeckel Aktion scheitere. Ich denke die Veranstaltung würde zuviel vom Mainboard bedecken und es gäbe Probleme mit Soundcard usw beim Einbau.
Ausgesucht habe ich mir @ the moment folgendes
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe-
Standard Version (wenn verfügbar) 68,99 € ggf. Advanced
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow 49,90 €
120x120x25 Aerocool Fan Turbine2000b 8,89 € 6 x 53,34 €*
Blende Triple (360)/Bricky-Black 23,49 €
Aquaaero 4.0 95,00 €
Aquacomputer Frontblende für aquaero 9,90 €
Aluminium schwarz
Pumpen Befest.-Sockel - Alu mit Entkoppelung 14,99 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4"
gemischt 25,99 €
Dann noch dies zusätzlich.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,99 €
Knickschutz Smartcoils UV Blau 11,2mm (ca. 1/2") 2,79 €
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2,85 € 3 x 9,55 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €
Kaltlicht Kathode UV (Schwarzlicht) 8,19 €
Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt,
50cm UV-Aktiv Blau 4,99 € 4 x 14,97 €*
Insbesonder interessiert mich, ob (wenn man auf blau und blaues Licht steht) tatsächlich besser die o.g Komponenten wählt, oder alles in klar nimmt und auf entsprechende Wasserzusätze setzt. Wie sieht es mittlerweile mit der Gefahr von Ablagerungen in der Wakü aus?
Dann habe ich noch eine Frage zum Einbau der Radiator Lüfter. Habe von de verschiedenen Ansichten diesbezüglich gelesen und auch die verschiedensten Varianten mit Bildern in Foren gesehn.
Ich würde gern die Lüfter über den Radiator setzen und in durch ihn in das Gehäuse blasen lassen. Da in diesem Fall die Temp im Gehäuse steigt, habe ich vor im oberen Bereich des Gehäuses eine Alu Platte einzuziehen und damit den Ratiator komplett abzuschotten. Der 120 im oberen Bereich hinten bekäme von einem weiteren 120er im vorderen Bereich Unterstüzung, so das die Abwärme nicht ins Case, also an die Hardware gelangt, sondern direkt abgeführt wird.
Sinn oder totaler Unsinn?
Sollte ich irgendwo im unteren Bereich ein T-Stück einsetzen, auf dass ich, wenn ich das Wasser einmal ablaufen lassen möchte hierauf zurückgreife?
Achso, meine komplette Hardware geht mit ins neue Case und wird bei Erscheinen mit einem neuen Board, einem Q9450 und einer echten neuen GTX (wenn die dann mal erscheint) ersetzt
Für Ratschläge danke ich euch im Voraus.
Gruß Bea68
Zuletzt bearbeitet: