hi!
nach diesem thread hier habe ich mich nun entschlossen, was neues zu kaufen.
hierbei würde ich erneut auf eure hilfe setzen wollen.
bisher in die engere auswahl haben es folgende komponenten geschafft :
-------
i5-4460 / i5-4690K / E3 Xeon 1231 v3
-------
ASRock H97 (eines davon^^) / ASRock Z97 (eines davon^^) / evtl. ein B85?
-------
8GB RAM-Kit (1333er-1600er vermutlich)
-------
beim netzteil weiß ich leider nicht wirklich wie viel leistung ich benötige. ich gehe von 450-500W aus, um sicherzugehen?
die GPU wird natürlich auch dazu kommen. hier würde ich aber die R9 380x abwarten wollen, um zu schauen, wie die sich gegenüber der 390 macht. bis dahin werde ich übergangsweise meine HD 6950 nutzen. (ich möchte trotzdem jetzt kaufen, da mein pc nicht mehr funktioniert, falls es euch wundert )
SSD / HDD / Laufwerk wird vom alten pc übernommen.
als neues gehäuse würde ich mir wohl ein Nanoxia Deep Silence 3 zulegen. zusätzlich einen kühler, je nachdem welche CPU es werden soll.
die frage ist am ende, welche CPU + Board kombination schlussendlich das beste P/L-verhältnis bietet und ob eine kombination für einen schmalen taler mehr eben auch das mehr leistung bringen würde.
gespielt wird in FullHD, das wird auch so bleiben. zumindest noch einige zeit
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
grüße
bq
nach diesem thread hier habe ich mich nun entschlossen, was neues zu kaufen.
hierbei würde ich erneut auf eure hilfe setzen wollen.
bisher in die engere auswahl haben es folgende komponenten geschafft :
-------
i5-4460 / i5-4690K / E3 Xeon 1231 v3
-------
ASRock H97 (eines davon^^) / ASRock Z97 (eines davon^^) / evtl. ein B85?
-------
8GB RAM-Kit (1333er-1600er vermutlich)
-------
beim netzteil weiß ich leider nicht wirklich wie viel leistung ich benötige. ich gehe von 450-500W aus, um sicherzugehen?
die GPU wird natürlich auch dazu kommen. hier würde ich aber die R9 380x abwarten wollen, um zu schauen, wie die sich gegenüber der 390 macht. bis dahin werde ich übergangsweise meine HD 6950 nutzen. (ich möchte trotzdem jetzt kaufen, da mein pc nicht mehr funktioniert, falls es euch wundert )
SSD / HDD / Laufwerk wird vom alten pc übernommen.
als neues gehäuse würde ich mir wohl ein Nanoxia Deep Silence 3 zulegen. zusätzlich einen kühler, je nachdem welche CPU es werden soll.
die frage ist am ende, welche CPU + Board kombination schlussendlich das beste P/L-verhältnis bietet und ob eine kombination für einen schmalen taler mehr eben auch das mehr leistung bringen würde.
gespielt wird in FullHD, das wird auch so bleiben. zumindest noch einige zeit
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
grüße
bq