Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Test: nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert
Grammophon
Lt. Commander
Das ist deine Meinung Gamefaq... Wenn für dich ein CEM am PC das Optimum darstellt, dann ist das ok, aber akzeptiere auch andere Meinungen. Ich finde, es ist garnicht richtig möglich, ein 5.1 System anständig am PC aufzustellen. Darüber hinaus würde mir die Klangqualität eines CEM auch für meine komprimierten Mp3s nicht ausreichen, also greife ICH zu einem hochwertigen 2.0 System. Das ist für MICH keine Kompromisslösung, auch wenn du das nicht begreifen magst, so hat jeder nunmal seine eigene Meinung. Ich finde es nur schrecklich, wie viele hier ihre Meinung als die einzig Richtige darstellen.
Man stelle sich mal vor, man dürfte keine (unter-)durchschnittlichen Produkte mehr kaufen. Kein Ikea, kein Medion, kein H&M, kein VW, kein etc.... Es scheitert einfach am Geld oder an der Bereitschaft dieses auszugeben. Warum akzeptieren es im Hifi Bereich so wenige, dass es auch Menschen gibt, die ihre Prioritäten eben hier sehr gering ansetzen und wenig ausgeben möchten, OBWOHL sie sehr wohl wissen, was ein teures System zu leisten im Stande ist.
@DerBaya:
Die NuPro A-20 gehen ziemlich sicher tiefer als deine RF-62. Meine RF-83 gehen auch bloß bis 39Hz (-3dB) und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die drei 8" Chassis im Vergleich zu den 2*6" nur so wenig Unterschied machen. Die Klipsch kann selbstverständlich mehr Pegel und ist auch anders abgestimmt (dass du kein besonderer Freund neutraler Lautsprecher bist, hast du ja schon des öfteren bemerkbar gemacht ). Die NuPros verringern ihren Tiefgang übrigens abhängig von der Lautstärke, anders könnte sie die "hohen" Pegel gar nicht erreichen. Eine kleine Mogelpackung also.
Man stelle sich mal vor, man dürfte keine (unter-)durchschnittlichen Produkte mehr kaufen. Kein Ikea, kein Medion, kein H&M, kein VW, kein etc.... Es scheitert einfach am Geld oder an der Bereitschaft dieses auszugeben. Warum akzeptieren es im Hifi Bereich so wenige, dass es auch Menschen gibt, die ihre Prioritäten eben hier sehr gering ansetzen und wenig ausgeben möchten, OBWOHL sie sehr wohl wissen, was ein teures System zu leisten im Stande ist.
@DerBaya:
Die NuPro A-20 gehen ziemlich sicher tiefer als deine RF-62. Meine RF-83 gehen auch bloß bis 39Hz (-3dB) und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die drei 8" Chassis im Vergleich zu den 2*6" nur so wenig Unterschied machen. Die Klipsch kann selbstverständlich mehr Pegel und ist auch anders abgestimmt (dass du kein besonderer Freund neutraler Lautsprecher bist, hast du ja schon des öfteren bemerkbar gemacht ). Die NuPros verringern ihren Tiefgang übrigens abhängig von der Lautstärke, anders könnte sie die "hohen" Pegel gar nicht erreichen. Eine kleine Mogelpackung also.
Gamefaq
Vice Admiral
Das "minderwertig" war jetzt auf den Vergleich hier bezogen. Mir ist klar das wir hier in einem Computerforum sind, nur scheinbar einigen anderen nicht. Denn wie schon jemand sagte klemmen einige hier an den PC Boxen, wo die Boxen mehr kosten als der PC selber...
@Grammophon Warum ist es nicht möglich? Ich sitze hier genau Mittig in einem Rechteck. Jeweils 1 Meter zu den Front und Rückwärtigen Satelliten entfernt. Die vorderen Sats befinden sich auf Ohrhöhe. Die rückwärtigen auf den Teufel eigenen Standfüßen, etwa 40 cm über meiner Sitzposition. Der Subwoofer unten Links unter dem PC Tisch.
Außerdem versuche ich niemanden etwas auf zu zwingen. Lies mal bitte meinen ersten Post (aus dem sich der Rest dann entwickelte). Mir ging es ursprünglich nur darum das man Teufel & Nubert nicht vergleichen sollte da sie unterschiedliche Firmen technische Ausrichtungen (Heimkino/Musik) haben und erst recht nicht 600€ Stereo Boxen mit 150-300€ 5.1 Sets. Mehr als das wollte ich eigentlich gar nicht sagen und erst recht nicht Nubert schlechten Stereo Klang vorwerfen, im Gegenteil ich habe sogar mehrfach geschrieben das Nubert auf seinem Gebiet gut ist.
@Grammophon Warum ist es nicht möglich? Ich sitze hier genau Mittig in einem Rechteck. Jeweils 1 Meter zu den Front und Rückwärtigen Satelliten entfernt. Die vorderen Sats befinden sich auf Ohrhöhe. Die rückwärtigen auf den Teufel eigenen Standfüßen, etwa 40 cm über meiner Sitzposition. Der Subwoofer unten Links unter dem PC Tisch.
Außerdem versuche ich niemanden etwas auf zu zwingen. Lies mal bitte meinen ersten Post (aus dem sich der Rest dann entwickelte). Mir ging es ursprünglich nur darum das man Teufel & Nubert nicht vergleichen sollte da sie unterschiedliche Firmen technische Ausrichtungen (Heimkino/Musik) haben und erst recht nicht 600€ Stereo Boxen mit 150-300€ 5.1 Sets. Mehr als das wollte ich eigentlich gar nicht sagen und erst recht nicht Nubert schlechten Stereo Klang vorwerfen, im Gegenteil ich habe sogar mehrfach geschrieben das Nubert auf seinem Gebiet gut ist.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
DerBaya schrieb:Du vielleicht nicht! Lass mich raten, du hast wahrscheinlich auch keinen, oder wohnst in nem Mietshaus, wo du eh nicht aufdrehen kannst...
Nicht ganz richtig. Derzeit wohne ich sogar praktisch freistehend. Und Pegel mag ich auch. Der Trick bei den NuPro ist nun: Sie sind NAHFELDmonitore. Soll heißen: Sie sollen gar kein 50m² Wohnzimmer füllen. Wer das will, ist damit wirklich vollkommen fehl am Platz. Aus einem Meter Entfernung reicht der Pegel der NuPro aber definitiv für bleibende Gehörschäden. Sub für Pegel? Nicht nötig. Nur eben bei Tiefbasslastiger Musik. (Und auch da weniger für den Pegel, sondern eben mehr für den Tiefbass) Ich habe zwar ein paar Orgelkonzerte auf dem PC, aber (fast) allein dafür ein Sub ist es mir dann doch nicht wert.
Gamefaq schrieb:Edit: @ Zehkul zuerst sagen 2 Wege (Hochtöner/Tiefmitteltöner)reichen und dann einen Sub(Tieftöner) = der 3te Weg empfehlen. Ja ne iss klar.
Wo habe ich einen Subwoofer empfohlen?
Und mindestens 3 Wege, tut mir Leid, das ist vollkommener Blödsinn. Deine 200€ Paarpreis 3 Wege Brüllkästen kannst du dir sonstewohin schieben, gegen eine ach so schlechte 2 Wege NuLine für 1000€ pro Stück ist das nichts weiter als Sperrmüll. Oder verwechselst du die Anzahl der schwarzen runden Kreise vorne auf der Box mit den Wegen?
Grammophon schrieb:Die NuPros verringern ihren Tiefgang übrigens abhängig von der Lautstärke, anders könnte sie die "hohen" Pegel gar nicht erreichen. Eine kleine Mogelpackung also.
Soweit ich weiß muss man selbst den Bass zurückdrehen, wenn Verzerrungen auftreten. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht passiert.
Eisholz
Lt. Commander
DerBaya schrieb:Mein Fazit zu den NuPros (im Vergleich zu den Teufel M120F @ CEMPE):
Spürbaren Bass, wie bei einem Sub darf man sich aber nicht erwarten!
Diese Aussage müsste dann aber auch für Deine RF-62 gelten. Denn die RF-62 haben nahezu den gleichen Tiefgang(bei -3 db) wie die nuPro A-20. Gerade mal 1 Hz kommen die RF-62 tiefer als die noPros, das ist fast nichts.
Zumindest kann man an diesem Beispiel sehen, welche Vorteile Aktivboxen gegenüber Passivboxen haben können. Wenn man bedenkt, dass die RF-62 über ein Meter groß sind...
DerBaya schrieb:Wollte die NuPros ja auch mal im WoZi anschließen und mit den Klipschs RF-62 vergleichen, aber das hat sich von vornerein erledigt. Wer meint die nuPros können mit gescheiten Standlautsprechern mithalten, ist auf dem Holzweg.
Wäre interessant, ob Du das bei einem Blindtest mit Pegelabgleich raushören würdest.
Gruß, Eisholz
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:Vollwertige Standlautsprecher mit mindestens einem 3 Wege System.
Ja und wenn Du mir jetzt noch sinnvoll (!) erklären kannst, warum ein 3 Wege (oder gar mehr!) System besser als ein 2 oder 2,5 Wege System ist!?
Und ja, nicht immer sind Standlautsprecher gewünscht und/oder sinnvoll. Das Standlautsprecher das Optimum darstellen, stimmt sicherlich, aber es macht kaum Sinn diese in einen Raum zu stellen der zu klein ist oder dort nicht optimal aufgestellt werden können.
Ergänzung ()
Gamefaq schrieb:Denn wie schon jemand sagte klemmen einige hier an den PC Boxen, wo die Boxen mehr kosten als der PC selber...
In aller Regel ist es eigentlich umgekehrt. Aber selbst wenn: Warum sollte man auch nicht!? Der PC muss nichts können um als Musikquelle zu dienen. Oder auch um Filme zu schauen. Als ob man am PC nur spielen könnte...
superfalse
Lieutenant
Grammophon schrieb:Nicht vergessen, dass die NuPro einen DSP besitzt! Die eingehenden Daten können also nur digital verarbeitet werden, ergo muss bei analogem Anschluss das Signal erstmal wieder digitalisiert werden, um hinterher wieder durch den internen DAC der NuPros gejagt zu werden. Besser kann es dadurch also kaum werden.
Verstehe ich das richtig: selbst wenn man die nuPro an den hochwertigsten Verstärker bzw. Soundkarte anschlösse, der Klang könnte niemals besser/hochauflösender sein als über USB? Ich weiß nicht, wie sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt, aber neben den 96kHz meiner 4-5 Jahre alten damaligen oder den 192kHz meiner jetzigen Soundkarte wirken die 48kHz doch etwas antiquiert.Mirar schrieb:Nur dass der integrierter Wandler der Nuberts ziemlich mies ist. Kann auch nur maximal 48kHz/24 bit.
Sicher, dass das Tonsignal selbst bei analogem Anschluss von den nuPro definitiv digitalisiert wird und durch diesen "Flaschenhals"-Wandler läuft? Wäre das nicht ziemlich unsinnig und dazu ein echter Schwachpunkt?
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamefaq = Denn wie schon jemand sagte klemmen einige hier an den PC Boxen, wo die Boxen mehr kosten als der PC selber...
Es ist ja auch richtig das meiste Geld für LS auzugeben .
Ein PC ist letztendlich ja nichts anderes wie ein MP3 - CD Player der mit vielen Formaten umgehen kann . Und eine Menge an Daten speichern kann .
Auslesen und wiedergeben kann das jede Soundkarte . Entscheidend für die Qualität sind immer die LS .
Wer hier etwas anderes behauptet ist unglaubwürdig !
Gamefaq
Vice Admiral
Zehkul schrieb:Wo habe ich einen Subwoofer empfohlen?
Zehkul schrieb:Zum Musikhören reicht der Tiefgang der NuPro A 20 übrigens vollkommen, nur, wer wirklich Tiefbasslastig (Techno, Orgel) hört, braucht einen Sub. Bei 80%++ der Musik vermisst man einfach keinen Sub.
Zehkul schrieb:Und mindestens 3 Wege, tut mir Leid, das ist vollkommener Blödsinn. Deine 200€ Paarpreis 3 Wege Brüllkästen kannst du dir sonstewohin schieben, gegen eine ach so schlechte 2 Wege NuLine für 1000€ pro Stück ist das nichts weiter als Sperrmüll. Oder verwechselst du die Anzahl der schwarzen runden Kreise vorne auf der Box mit den Wegen?
Zehkul schrieb:Ja und wenn Du mir jetzt noch sinnvoll (!) erklären kannst, warum ein 3 Wege (oder gar mehr!) System besser als ein 2 oder 2,5 Wege System ist!?
Mindestens 3 Wege ist deswegen sinnvoll weil die Lautsprecher dann freier und aufgelöster spielen können auch bei größeren Raumvolumen und dann grundsätzlich auch mehr Tiefgang haben als 2 Wege Lautsprecher.
Was ich nun hier aber faszinierend finde ist das sich die Verfechter von in Ihren Augen hochwertigen Boxen in dem PC Sound & Multimedia Forum tummeln wo von 90-% der User nur bis zu 100€ für PC Boxen ausgegeben wird. Warum seit ihr nicht im Hi-Fi Forum? Angst das dann eure für max 4 Stellig gekauften Boxen von Leuten mit Standard das Stück 5 Stelligen Boxen ausgelacht werdet? Denn genau das tut ihr grade hier im "PC Sound & Multimedia" Forum, nicht im Heimkino & Hi-Fi Forum. Und dazu vergleicht ihr Stereo mit 5.1 = wie anfangs erwähnt Kraut & Rüben.
"
Nochmals ich habe NIE behauptet das 200€ Boxen seien besser als 1000€ Boxen! Nur muss die Kundschaft der man das Verkaufen will auch bereit sein dies auszugeben! Und da seid ihr hier für 90% der User im falschen Unterforum.
Bevor ihr nun sagt dies sei meine Meinung, dann schaut in dieses Unterforumund und seine Fragen/Themen. Dieser Test ist hier nichts weiter wie ein Blick über den Tellerrand.
Zuletzt bearbeitet:
@ DerBaya
Danke für deine Einschätzung der NuPros. Mich wundert aber, dass du im Vergleich zu den A-20 immernoch auf den CEMPE-Sub schwörst. Verglichen mit den Nuberts spielt der doch total schwabbelig, kommt nicht wirklich tiefer (35 Hz ggü. 39 Hz) und lauter ist er imho auch nicht. Ich glaube, der einzige Unterschied liegt in der Abstimmung. Während der Teufel-Sub bei jedem nur entfernt als Bass auszulegenden Klang direkt reinhaut, differenzieren die Nuberts etwas mehr. Da kommt nur lauter und druckvoller Bass raus, wenn die Quelle das auch so will.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich meinen AW1000 mit günstigeren PC-Subs vergleiche: Stimmt die Quelle nicht, könnte man denken, der AW1000 macht überhaupt nichts und die PC-Subs wären Bassmonster. Wenn du dann aber eine derbe Abmischung reinhaust, die wirklich Tiefgang und Pegel fordert, sind die PC-Subs schnell ganz klein. (Vor allem ist bei "gemäßigten" Bass-Passagen hin zu den "lauten" Passagen kaum ein Unterschied zu hören). Einen ähnlichen Eindruck habe ich von den nuPros erhalten.
Hinzu kommt eben noch die Gewöhnung. Wenn du (ob gewollt oder nicht) davon ausgehst, dass die Teufel-Satelliten (vom Theater irgendwas) und der CEM-Sub zusammen voluminöser klingen müssten, stellst du den Klang der Nuberts direkt in Frage.
Mich hätte hier gerade der Vergleich mit den Klipsch-Standlautsprechern interessiert. Die RF-62 bietet quasi den gleichen Frequenzumfang wie die A-20 (38 Hz - 23 kHz ggü. 39 Hz - 22 kHz)) und es wäre doch interessant gewesen, hier mal einen Vergleich der Basswiedergabe zu machen.
Vielleicht wäre es aber auch besser gewesen, du hättest eine Woche lang nur die Nuberts gehört und dann deine anderen Systeme. Dann hättest du dich von deinen eigenen Sachen ersteinmal entwöhnt. Vielleicht hast du aber auch alles richtig gemacht. Ich kann es schlecht beurteilen und wollte nur meine Verwunderung über einige deiner Beobachtungen äußern. Letztendlich muss es ja dir gefallen und du hast es richtig gemacht: Lautsprecher muss man selbst hören.
Danke für deine Einschätzung der NuPros. Mich wundert aber, dass du im Vergleich zu den A-20 immernoch auf den CEMPE-Sub schwörst. Verglichen mit den Nuberts spielt der doch total schwabbelig, kommt nicht wirklich tiefer (35 Hz ggü. 39 Hz) und lauter ist er imho auch nicht. Ich glaube, der einzige Unterschied liegt in der Abstimmung. Während der Teufel-Sub bei jedem nur entfernt als Bass auszulegenden Klang direkt reinhaut, differenzieren die Nuberts etwas mehr. Da kommt nur lauter und druckvoller Bass raus, wenn die Quelle das auch so will.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich meinen AW1000 mit günstigeren PC-Subs vergleiche: Stimmt die Quelle nicht, könnte man denken, der AW1000 macht überhaupt nichts und die PC-Subs wären Bassmonster. Wenn du dann aber eine derbe Abmischung reinhaust, die wirklich Tiefgang und Pegel fordert, sind die PC-Subs schnell ganz klein. (Vor allem ist bei "gemäßigten" Bass-Passagen hin zu den "lauten" Passagen kaum ein Unterschied zu hören). Einen ähnlichen Eindruck habe ich von den nuPros erhalten.
Hinzu kommt eben noch die Gewöhnung. Wenn du (ob gewollt oder nicht) davon ausgehst, dass die Teufel-Satelliten (vom Theater irgendwas) und der CEM-Sub zusammen voluminöser klingen müssten, stellst du den Klang der Nuberts direkt in Frage.
Mich hätte hier gerade der Vergleich mit den Klipsch-Standlautsprechern interessiert. Die RF-62 bietet quasi den gleichen Frequenzumfang wie die A-20 (38 Hz - 23 kHz ggü. 39 Hz - 22 kHz)) und es wäre doch interessant gewesen, hier mal einen Vergleich der Basswiedergabe zu machen.
Vielleicht wäre es aber auch besser gewesen, du hättest eine Woche lang nur die Nuberts gehört und dann deine anderen Systeme. Dann hättest du dich von deinen eigenen Sachen ersteinmal entwöhnt. Vielleicht hast du aber auch alles richtig gemacht. Ich kann es schlecht beurteilen und wollte nur meine Verwunderung über einige deiner Beobachtungen äußern. Letztendlich muss es ja dir gefallen und du hast es richtig gemacht: Lautsprecher muss man selbst hören.
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
Ich hab gerade das neue "Alice Madness Returns" durchgespielt. Das Spiel überzeugt vor allem auch durch eine gute 7.1 Umsetzung. So gilt es z.B. "Fliegende Schnauzen" zu finden. Diese werden durch Grunzlaute eines Schweins akustisch umgesetzt. Die Dinger sind meist gut versteckt, optisch würde man sie ständig verpassen. Wenn man bei "Alice Madness Returns" aber einen Sound hört, kommt dieser ganz klar aus einer bestimmten Richtung. Dreht man langsam die Spielfigur um die eigene Achse, kann ganz klar hören wie ein bestimmter Laut durch alle 7 LS wandert. So findet man mit Hilfe von Suround Sound viel leichter die Schnauzen.
Wer bei so etwas behauptet, ein Stereo-System (egal welcher Güte) könnte da auch nur annähernd mithalten, hat mMn das noch nie wirklich ausprobiert und verglichen.
Wobei die NuPro's die Hintergrundmusik (bei Spielen) mit Sicherheit hochwertiger ausgeben würden. Doch gerade diese stelle ich bei den meisten Spielen leiser oder gar stumm, weil sie entweder nervt oder bei der Ortung spielentscheidender Geräusche oder Stimmen stört.
Obwohl ich eine höherwertige Anlage mit guten und teueren Stands im Wohnzimmer habbe, höre und bearbeite ich Musik im Arbeitszimmer an meinem Concept G. Warum ? Weil ich überwiegend Tango Musik höre. Die teilweise über 70 Jahre alten Aufnahmen stammen teilweise noch von Schellack- oder gar Grammophon-Platten. Da können höherwertige LS an der unterirdischen Qualität der Quellen auch nichts mehr verändern.
Was ich damit sagen will ist, daß hier bei der ganzen LS-Diskussion so mancher den Anwendungskontext völlig außer Acht läßt. Es wird streng von seinem eigenem Anwendungsprofil ausgegangen und keinen Deut davon abgewichen.
Und ein Auto unter 100.000€ ist für Dich warscheinlich auch nur Schrott? Dir ist doch klar, daß dies eine absolut subjektive Aussage ohne greifbaren Gehalt ist, zumal "brauchbar" prinzipiell ein wahllos auslegbarer Begriff ist?
Was die Qualität neuester Teufel Produkte angeht, kann ich nichts dazu sagen. Das (schon länger nicht mehr hergestellte) Concept G wurde damals von absolut allen Testern (auch AUDIO) als absolute Referenz in dieser Klasse (400€) gefeiert und geradezu mit Preisen überhäuft. Wenn man also gerade Plastik Stereo-Boxen für < 50€ zu Hause hat und das Glück so ein Set bei eBay oder sonstwo gebraucht zu kriegen, ist es immer noch eine Offenbarung. Zumindest gibt es mit Abstand nichts (5.1/7.1) Vergleichbares in dieser Preisklasse. Schließlich kriegt "Billig-Schrott" gewiß keine THX(-Select nicht zu verwechseln mit der neuen THX-Multimedia)-Zertifizierung.
Wenn ich dagegen wirklich nur (hochwertig) Stereo hören möchte, dann kriege ich in der Bucht mit Sicherheit eine Stereo-Verstärker/Stands Kombination, der die NuPros an die Wand spielt. Denn das gleiche was für meine Sat-Boxen gilt (zu wenig Gehäuse-Volumen) muß zwangsläufig im Vergleich nach oben (NuPros vs Stands) ja auch gelten. Digital hin digital her, daß der eingebaute Verstärker der NuPros um so viel besser sein soll, daß er mit einem guten Stereo-Verstärker (mit höherer Leistung und daher besserer Dynamik) mithalten kann, fällt mir schwer zu glauben. Abgesehen davon bietet ein Verstärker einfach viel mehr Anschlußoptionen als ein Aktiv-System.
Zu guter letzt, und das wurde bisher nicht erwähnt: Was passiert, wenn der Verstärker oder die Chassis eines Aktivs-Systems nach der Gewährleistung einen Defekt hat? Dann darf ich beide Komponenten wegschmeißen.
Wer bei so etwas behauptet, ein Stereo-System (egal welcher Güte) könnte da auch nur annähernd mithalten, hat mMn das noch nie wirklich ausprobiert und verglichen.
Wobei die NuPro's die Hintergrundmusik (bei Spielen) mit Sicherheit hochwertiger ausgeben würden. Doch gerade diese stelle ich bei den meisten Spielen leiser oder gar stumm, weil sie entweder nervt oder bei der Ortung spielentscheidender Geräusche oder Stimmen stört.
Obwohl ich eine höherwertige Anlage mit guten und teueren Stands im Wohnzimmer habbe, höre und bearbeite ich Musik im Arbeitszimmer an meinem Concept G. Warum ? Weil ich überwiegend Tango Musik höre. Die teilweise über 70 Jahre alten Aufnahmen stammen teilweise noch von Schellack- oder gar Grammophon-Platten. Da können höherwertige LS an der unterirdischen Qualität der Quellen auch nichts mehr verändern.
Was ich damit sagen will ist, daß hier bei der ganzen LS-Diskussion so mancher den Anwendungskontext völlig außer Acht läßt. Es wird streng von seinem eigenem Anwendungsprofil ausgegangen und keinen Deut davon abgewichen.
Falcon schrieb:In meinen Augen macht ein 5.1 Set unter ~1000€ keinen Sinn. Nicht weil es unbedingt 1000€ kosten muss, sondern weil es in etwa zu dem Preis erste brauchbare Zusammenstellungen gibt.
Und ein Auto unter 100.000€ ist für Dich warscheinlich auch nur Schrott? Dir ist doch klar, daß dies eine absolut subjektive Aussage ohne greifbaren Gehalt ist, zumal "brauchbar" prinzipiell ein wahllos auslegbarer Begriff ist?
Was die Qualität neuester Teufel Produkte angeht, kann ich nichts dazu sagen. Das (schon länger nicht mehr hergestellte) Concept G wurde damals von absolut allen Testern (auch AUDIO) als absolute Referenz in dieser Klasse (400€) gefeiert und geradezu mit Preisen überhäuft. Wenn man also gerade Plastik Stereo-Boxen für < 50€ zu Hause hat und das Glück so ein Set bei eBay oder sonstwo gebraucht zu kriegen, ist es immer noch eine Offenbarung. Zumindest gibt es mit Abstand nichts (5.1/7.1) Vergleichbares in dieser Preisklasse. Schließlich kriegt "Billig-Schrott" gewiß keine THX(-Select nicht zu verwechseln mit der neuen THX-Multimedia)-Zertifizierung.
Wenn ich dagegen wirklich nur (hochwertig) Stereo hören möchte, dann kriege ich in der Bucht mit Sicherheit eine Stereo-Verstärker/Stands Kombination, der die NuPros an die Wand spielt. Denn das gleiche was für meine Sat-Boxen gilt (zu wenig Gehäuse-Volumen) muß zwangsläufig im Vergleich nach oben (NuPros vs Stands) ja auch gelten. Digital hin digital her, daß der eingebaute Verstärker der NuPros um so viel besser sein soll, daß er mit einem guten Stereo-Verstärker (mit höherer Leistung und daher besserer Dynamik) mithalten kann, fällt mir schwer zu glauben. Abgesehen davon bietet ein Verstärker einfach viel mehr Anschlußoptionen als ein Aktiv-System.
Zu guter letzt, und das wurde bisher nicht erwähnt: Was passiert, wenn der Verstärker oder die Chassis eines Aktivs-Systems nach der Gewährleistung einen Defekt hat? Dann darf ich beide Komponenten wegschmeißen.
Zuletzt bearbeitet:
Mirar
Lieutenant
Lazarus89 schrieb:Verstehe ich das richtig: selbst wenn man die nuPro an den hochwertigsten Verstärker bzw. Soundkarte anschlösse, der Klang könnte niemals besser/hochauflösender sein als über USB? Ich weiß nicht, wie sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt, aber neben den 96kHz meiner 4-5 Jahre alten damaligen oder den 192kHz meiner jetzigen Soundkarte wirken die 48kHz doch etwas antiquiert.
Sicher, dass das Tonsignal selbst bei analogem Anschluss von den nuPro definitiv digitalisiert wird und durch diesen "Flaschenhals"-Wandler läuft? Wäre das nicht ziemlich unsinnig und dazu ein echter Schwachpunkt?
Das würde mich auch brennend interessieren. Und die Quelle dazu, dass analoge Signale erst digitalisiert werden auch.
Ratterkiste
Commander
Naja, gefühlte 96% aller Musikdateien liegen in 44khz vor. Upsampling auf 192khz bringt jetzt nicht wirklich was. Klingt natürlich fürs Marketing besser.
192khz Musikdateien trifft man glaube ich außerhalb von Mastertapes in Musikstudios kaum an, und dort stellt man sich andere Kaliber als NuPro's hin.
Und es gibt duchaus sehr gute Wandler die nur 48khz unterstützen. Das ist kein Signal für schlechte qualität
192khz Musikdateien trifft man glaube ich außerhalb von Mastertapes in Musikstudios kaum an, und dort stellt man sich andere Kaliber als NuPro's hin.
Und es gibt duchaus sehr gute Wandler die nur 48khz unterstützen. Das ist kein Signal für schlechte qualität
Mirar
Lieutenant
Ratterkiste schrieb:Naja, gefühlte 96% aller Musikdateien liegen in 44khz vor. Upsampling auf 192khz bringt jetzt nicht wirklich was. Klingt natürlich fürs Marketing besser.
Aber der Nubertmitarbeiter hat eine Essence empfohlen, weil die viel besser wandelt. Das macht doch keinen Sinn, wenn der die Pros das Signal eh wieder digitalisieren.
Ratterkiste
Commander
Frag mich nicht, ich hab keine Ahnung was da für nen Wandler verbaut ist und warum der Mitarbeiter ne Essence empfohlen hat. Bei mir wird das analoge Signal der Essence auch wieder digitalisiert, obwohl meine aktive Frequenzweiche einen Digitaleingang hat (wobei der Grund dafür ist, dass ich einen Vorverstärker mit Phono-Eingang und ein paar anderen Eingängen zwischen denen man bequem per Schalter umschalten kann benutze um alle möglichen Quellen anzuschliessen) allerdings empfinde ich das nicht als Makel, die in der Frequenzweiche verbauten Wandler sind nicht schlechter als die der Essence und das Signal wird dadurch nicht verschlechtert. Wie es bei den NuPro's aussieht kann ich dir wie gesagt nicht sagen da ich keine ahnung hab was da verbaut ist. Wenn es dich interessiert ruf dort nochmal an und fühl ihnen ein bisschen auf den Zahn
Grammophon
Lt. Commander
Nun, ich habe leider keine Quelle für meine Behauptung, allerdings kann ein DSP per Definition schon keine analogen Daten verarbeiten. Würde bei analogem Anschluss der DSP aber schlicht umgangen, wäre die gesamte Entzerrung und sonstige Klangregelung nicht mehr wirksam. Das würde völlig anders klingen und wäre 1. völlig bescheuert und 2. schon längst aufgefallen.
Annährend perfekte AD/DA Wandler für den Audio-Bereich kosten heute fast nichts mehr, die Technik ist schon alt und vergleichsweise unkomplex. Dass man für pure DACs jenseits von 100€ noch irgendwelche klanglichen Fortschritte macht, halte ich für ein Gerücht. Daher spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle, ob da irgendwo noch eine digitale Kette zwischengeschaltet ist, da sich klanglich nicht spürbar etwas verschlechtern kann. Die Empfehlung des Nubert Mitarbeiters verstehe ich dann aber dennoch nicht.
Annährend perfekte AD/DA Wandler für den Audio-Bereich kosten heute fast nichts mehr, die Technik ist schon alt und vergleichsweise unkomplex. Dass man für pure DACs jenseits von 100€ noch irgendwelche klanglichen Fortschritte macht, halte ich für ein Gerücht. Daher spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle, ob da irgendwo noch eine digitale Kette zwischengeschaltet ist, da sich klanglich nicht spürbar etwas verschlechtern kann. Die Empfehlung des Nubert Mitarbeiters verstehe ich dann aber dennoch nicht.
Zehkul
Admiral
Zuerst einmal: Ja, ich habe gesagt, dass man einen Sub braucht, wenn man Orgelmusik hört. Schön. Und um das mal auf deine Argumentation anzuwenden, dann braucht man 3 Wege auch nur dann, wenn man Orgelmusik hört. In der Praxis reichen aber auch die meisten 3 Wege Standboxen nicht für Orgelmusik.
Grundsätzlich gibt es da kein grundsätzlich. 3 Wege Lautsprecher geben die Mitten SCHLECHTER wieder. Und denjenigen, dem die 25 Hertz einer NuLine 122 mit ATM nicht reichen (37 ohne - huch! die 3 Wege NuVero 7, die genauso viel kostet, schafft nur 41!), der hat eh eine ziemliche HiFi Schraube locker und muss deutlich mehr Geld ausgeben. Und dann zeig mir mal 3 Wege Systeme, die tiefer können, da legst du ordentlich Zaster auf den Tisch. Fakt ist einfach: Deine Aussage ist Blödsinn. Mindestens 3 Wege ist Quatsch. Unfug, Nonsens, idiotisch.
Doch, hast du. Es gibt 200€ 3 Wege Schrott, und 1000€ (und noch viel mehr) 2 Wege Boxen. Du bist aber der Meinung, dass 2 Wege Schrott ist.
Ja mei, dann gibts halt nen Flaschenhals. ICH höre den Unterschied zwischen 48 und 96 aber NICHT - und ich bezweifle stark, dass das überhaupt jemand hört. Auf alle Fälle bringt dir selbst die minimalste Veränderung der Aufstellung der Boxen einen deutlich größeren Klangunterschied. Oder Raumoptimierung.
Doch, macht es. Ja, die NuPros digitalisieren wieder - aber wenn du Schrott digitalisierst, kommt auch Schrott dabei raus. Klanglich ist es wohl immer besser, die NuPro per USB anzuschließen (wobei die Unterschiede, das sollte klar sein, bereits im Bereich der Autosuggestion liegen!), aber wenn man nicht auf die tollen Features einer Soundkarte verzichten möchte, was weiß ich was das sein könnte, kann es durchaus Sinn machen, sie analog anzuschließen. Bei 2 hochwertigen Wandlern stört das überflüssige Wandeln weniger - und der in den NuPro ist schon mal hochwertig. Wenn nun eine Essence am anderen Ende sitzt, wird kaum jemand einen Unterschied hören können oder sich gar daran stören. Dass man die NuPro nicht analog an den Onboard Sound hängen sollte, ist klar.
Gamefaq schrieb:Mindestens 3 Wege ist deswegen sinnvoll weil die Lautsprecher dann freier und aufgelöster spielen können auch bei größeren Raumvolumen und dann grundsätzlich auch mehr Tiefgang haben als 2 Wege Lautsprecher.
Grundsätzlich gibt es da kein grundsätzlich. 3 Wege Lautsprecher geben die Mitten SCHLECHTER wieder. Und denjenigen, dem die 25 Hertz einer NuLine 122 mit ATM nicht reichen (37 ohne - huch! die 3 Wege NuVero 7, die genauso viel kostet, schafft nur 41!), der hat eh eine ziemliche HiFi Schraube locker und muss deutlich mehr Geld ausgeben. Und dann zeig mir mal 3 Wege Systeme, die tiefer können, da legst du ordentlich Zaster auf den Tisch. Fakt ist einfach: Deine Aussage ist Blödsinn. Mindestens 3 Wege ist Quatsch. Unfug, Nonsens, idiotisch.
Gamefaq schrieb:Nochmals ich habe NIE behauptet das 200€ Boxen seien besser als 1000€ Boxen!
Doch, hast du. Es gibt 200€ 3 Wege Schrott, und 1000€ (und noch viel mehr) 2 Wege Boxen. Du bist aber der Meinung, dass 2 Wege Schrott ist.
Lazarus89 schrieb:Verstehe ich das richtig: selbst wenn man die nuPro an den hochwertigsten Verstärker bzw. Soundkarte anschlösse, der Klang könnte niemals besser/hochauflösender sein als über USB? Ich weiß nicht, wie sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt, aber neben den 96kHz meiner 4-5 Jahre alten damaligen oder den 192kHz meiner jetzigen Soundkarte wirken die 48kHz doch etwas antiquiert.
Ja mei, dann gibts halt nen Flaschenhals. ICH höre den Unterschied zwischen 48 und 96 aber NICHT - und ich bezweifle stark, dass das überhaupt jemand hört. Auf alle Fälle bringt dir selbst die minimalste Veränderung der Aufstellung der Boxen einen deutlich größeren Klangunterschied. Oder Raumoptimierung.
Mirar schrieb:Aber der Nubertmitarbeiter hat eine Essence empfohlen, weil die viel besser wandelt. Das macht doch keinen Sinn, wenn der die Pros das Signal eh wieder digitalisieren.
Doch, macht es. Ja, die NuPros digitalisieren wieder - aber wenn du Schrott digitalisierst, kommt auch Schrott dabei raus. Klanglich ist es wohl immer besser, die NuPro per USB anzuschließen (wobei die Unterschiede, das sollte klar sein, bereits im Bereich der Autosuggestion liegen!), aber wenn man nicht auf die tollen Features einer Soundkarte verzichten möchte, was weiß ich was das sein könnte, kann es durchaus Sinn machen, sie analog anzuschließen. Bei 2 hochwertigen Wandlern stört das überflüssige Wandeln weniger - und der in den NuPro ist schon mal hochwertig. Wenn nun eine Essence am anderen Ende sitzt, wird kaum jemand einen Unterschied hören können oder sich gar daran stören. Dass man die NuPro nicht analog an den Onboard Sound hängen sollte, ist klar.
Mirar
Lieutenant
Zehkul schrieb:Doch, macht es. Ja, die NuPros digitalisieren wieder - aber wenn du Schrott digitalisierst, kommt auch Schrott dabei raus. Klanglich ist es wohl immer besser, die NuPro per USB anzuschließen (wobei die Unterschiede, das sollte klar sein, bereits im Bereich der Autosuggestion liegen!), aber wenn man nicht auf die tollen Features einer Soundkarte verzichten möchte, was weiß ich was das sein könnte, kann es durchaus Sinn machen, sie analog anzuschließen. Bei 2 hochwertigen Wandlern stört das überflüssige Wandeln weniger - und der in den NuPro ist schon mal hochwertig. Wenn nun eine Essence am anderen Ende sitzt, wird kaum jemand einen Unterschied hören können oder sich gar daran stören. Dass man die NuPro nicht analog an den Onboard Sound hängen sollte, ist klar.
Er empfahl mir aber, die Boxen an eine Essence anzuschließen, anstatt an USB.
Zehkul
Admiral
Interessant... In irgendeinem speziellen Kontext? In manchen Spielen kommen die NuPro mit dem Sound nicht hinterher, das konnte ich schon feststellen. (Aber nur alte Titel, an vollkommen unwichtigen Stellen, wenn dieselbe Sounddatei 20x gleichzeitig abgespielt wird oder so ein Müll) Gibt es noch andere Vorteile einer Soundkarte? Ansonsten erschließt sich mir nämlich der Sinn der Aussage auch nicht ganz.
Mirar
Lieutenant
So, ich habe angerufen. Ja, die Pros digitalisieren das Signal tatsächlich erst, das könnte man auch nicht umgehen. Trotzdem meinte er, der analoge Anschlussweg über die Essence wäre der bessere. Wirklich begründen konnte er das allerdings nicht. Hm... komisch. Eine Grund mehr für mich, die Pros nicht zu kaufen.