NuPro A-20 vs Adam Artist 5

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mich nun lange allein im Netz informiert und kam zur Entscheidung: Entweder die NuPro A-20 oder die Artist 5 MÜSSEN her, da ich mir noch nie gute Boxen geleistet habe. :)

Der Preis spielt keine Rolle, da ich beide Paare für je 600€ bekommen würde (auch die Artist 5).

Nun wüsste ich gerne, welche Boxen ihr mir eher empfehlen könnt.

Bei den NuPro hört man angeblich öfter ein rauschen, bei den Artist 5 angeblich ein Brummen.
Mir wäre schon recht, wenn die Boxen, während kein Sound läuft, ruhig sind.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. :)

MfG

Hallo,

ich würde an deiner Stelle beide bestellen und dann vergleichen. Das Rauschen der nuPro ist bei einem Abstand von ca. 1m nur sehr leicht wahrnehmbar, aber das könnte von Exemplar zu Exemplar variieren.

Lese ich mir durch, vielen Dank!

Gibt es noch persönliche Meinungen/Erfahrungen?

Ich kann mir beide nicht bestellen, dafür hab ich das Geld kurzzeitig nicht über. ;)

Da ich direkt am PC sitze, hab ich vielleicht nur einen Abstand von 50cm zu den Boxen. Also sollte das Rauschen wohl stark wahrnehmbar sein.

Takoru schrieb:
Also sollte das Rauschen wohl stark wahrnehmbar sein.

Sowas ist scher zu sagen. Das hängt von deiner Empfindlichkeit ab und wie sehr das jeweile Gerät dann rauscht. Da gibt es immer Variationen

Aber selber testen, welche dir besser gefallen :D

Jetzt mal ausgenommen dem Rauschen, würdet ihr die NuPro A-20 den Artist 5 vorziehen? :D

Ist echt ne schwere Entscheidung, ich würd am liebsten direkt die richtigen Lautsprecher bestellen...

Was solche ungewollten Töne wie Rauschen und Brummen angeht bin ich eigentlich sehr sensibel, ich hatte vorher Teufel Lautsprecher die ich wegen dem Rauschen zurückgeschickt habe. Auch beim Lüfterschleifen von meinem Silent PC wurde der defekte Lüfter gleich ausgetauscht... :D

Ich habe seit gestern die NuPros :)

Grundrauschen ist vorhanden, die Boxen sind etwa 80 cm entfernt und es ist gerade noch wahrnehmbar, wenn ich mich darauf konzentriere. Mein "Silent"-PC ist dagegen etwas lauter. Bei 50 cm ist das Rauschen deutlicher, das würde mich vielleicht ein wenig stören, man kann sich aber wohl daran gewöhnen. Hört man Musik, ist das Rauschen weg. Hört man nichts, gehen die Boxen nach einer Weile in den Standby.

Nach welcher Zeit gehen die Boxen in den Standby, braucht das ein paar Sekunden oder einige Minuten?

Danke für die Antwort t_cup. :)

Hab's grad getestet, es waren ca. 7 Minuten (nach dem Musikhören).

Ähm was soll ich sagen? ADAM lässt sich den Namen bezahlen? Die einzigen die das tun sind Bose, Teufel, Canton, und Harmann.
Na sag mal mal nicht den Studiosis, die steinigen dich ;) . Die ADAM durfte ich Probehören, ehrlicher Klang zu einem Angemessenen Preis. Gelec kosten nochmal ne Stange mehr, dagegen haben Nubert absolut keine Chance und auch gegen die ADAM nicht. Ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich baut ADAM schon bissl länger an Nahfeldern

Edit:
zum Thema perfekte Boxen: Klang ist !IMMER subejektiv! also kommst dich umhin probezuhören und auszuprobieren :) Glaube mir nichts macht mehr Spaß als an zig LS die Tonunterschiede eines einzigen Songs zu erforschen...

zum Thema Rauschen.. nur weil da steht es ist rauschen wahrnehmbar heißt es nicht, dass du es auch merkst ;) Jede box kann rauschen, manche unaufdringlicher manche stärker. Es ist technisch bedingt, dass LS rauschen oder Brummen , sei es durch Netzteile durch Störfrequenzen oder aber schlicht durch die Treiber selbst. Aber ich glaube kaum, dass du bei eingeschalteten PC das Rauschen merkst. Wir reden hier von HIFI und nicht von Logitech

Mein Vorschlag, zu Musicstore, justmusic oder wie sie alle heißen hingehen und die teile vorführen lassen und Probehören. Dann im Inet bestellen und notfalls ne Woche hören, bei Nichtgefallen kannst du sie ja wieder zurücksenden, solltest die nur nicht Kaputt machen. Übrigens. die Meisten Musikgeschäfte bieten dir Probehören bis zu 30 Tage an, so jedenfalls bei uns in Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, wenn ich hier in Österreich einfach mal wo solche Lautsprecher testen könnte. :( Das geht wohl nur in Wien...

AMD-Mafiosi, du scheinst von den Adam definitiv mehr angetan zu sein als von den NuPro.
Was mich an den NuPro stört ist definitiv, dass ich beide Lautsprecher einzeln regeln muss (das fällt bei den Adam weg).

Der Klavierlack von den Adam ist widerrum auch furchtbar. :P (finde ich)

Ich bin hin und her gerissen. :/

Danke für das testen, t_cup, ich find 7 Minuten in Ordnung, aber doch etwas lange.

Puh, schwer, schwer...

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Es ist technisch bedingt, dass LS rauschen oder Brummen , sei es durch Netzteile durch Störfrequenzen oder aber schlicht durch die Treiber selbst

Treiber rauschen nicht. Was rauscht ist die Elektronik. Und wenn bei der gespart wird...

Du wirst nicht drumrum kommen, dir beide zu bestellen und anzuhören. Fertig aus.
Person A empfielt Produkt X, Person B Produkt Y. Am Ende kannst nur du entscheiden.
Ums Probehören kommst du dabei nicht herum.

Die einzigen die das tun sind Bose, Teufel, Canton, und Harmann

Naja. Da gibts noch viele andere. Und Teufel hat keinen Namen den man sich bezahlen lassen kann...

AMD-Mafiosi schrieb:
Die ADAM durfte ich Probehören, ehrlicher Klang zu einem Angemessenen Preis. Gelec kosten nochmal ne Stange mehr, dagegen haben Nubert absolut keine Chance und auch gegen die ADAM nicht.

Den ehrlichen Klang gibt's bei Nubert ebenso.
Woher willst Du eigentlich wissen, dass die Nuberts "absolut keine Chance" haben? Du schriebst nur, dass Du etwas von Adam Probe gehört hast, Nubert-Boxen dann offensichtlich nicht, oder?

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es übrigens auch das erste Mal, dass ich mir richtig gute Boxen geleistet habe, und auch ich habe vorher lang recherchiert. Ich habe keinen Schimmer, was HIFI betrifft, und mich deshalb auf die Meinung in den Foren und Tests verlassen. Ob ein anderes Boxenpaar nun 5% besser klingt, würde ich im Moment eh nicht hören, vielleicht nach ein paar Jahren NuPro-Hörens, wenn ich wirklich Feinheiten zu hören gelernt habe (was ja schon langsam losgeht:)). Die NuPros haben mir einfach von allem her gefallen, auch vom Aussehen.

Aber wenn du dich nicht entscheiden kannst, bleibt dir tatsächlich nur das Probehören.

Naja ich stütze meine ADAM vs NoPro auf meinen bisherigen Erfahrungen mit NuBoxen und nunja, vom Hocker haben die mich alle nicht gehauen. Da kenn ich bessere und Günstigere Versionen.. Aber mal hingestellt. ADAM Artist finde ich eh ein bisschen überdimensioniert für nen PC.. nur ne Essence kann da wohl nen Merklichen Unterschied schaffen

Und Ratterkiste, ich glaube es ist klar was gemeint ist.. Der beste Treiber ist nix mit einer Schrott Frequenzweiche

AMD-Mafiosi schrieb:
Edit:
zum Thema perfekte Boxen: Klang ist !IMMER subejektiv! also kommst dich umhin probezuhören und auszuprobieren :) Glaube mir nichts macht mehr Spaß als an zig LS die Tonunterschiede eines einzigen Songs zu erforschen...

IMMER? Mitnichten! Sobald der Ton so neutral wie möglich wiedergegeben wird, ist es der perfekte Lautsprecher. Subjektiv sind nur die Vorlieben!

Genau deshalb sind ja alle guten Studiomonitore auf absolute Neutralität hin konzipiert. Nubert ist einer der wenigen Hi-FI-Lautsprecher Hersteller, der seine Produkte eben mit genau dieser Neutralität entwickelt (Sehr linearer Frequenzgang). Das eben nur in Kombination mit dem Abstrahlverhalten eines Hif-Fi Lautsprechers.

Wer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bevorzugt, dabei aber PHYSIKALISCH nahezu perfekte Lautsprecher mit ebenso so guter unverfälschter Wiedergabe sucht, kauft bei Nubert. So sehe ich das jedenfalls.

Ich sage dir, ein jedes Ohr hört anders, also ist der Eindruck IMMER Subjeltiv ;)

Und ich sage dir Takoru, höre bitte auf Ratterkiste und teste beide..Du wirst anders keinen grünen Zweig treffen, und lass dich nicht sagen, dass Firma A besser geeignet ist. Wie gesagt Klang ist subjektiv.. und das Immer, denn jeder Mensch hört anders

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde auch egal.

Linearer, gut konzipierter Lautsprecher + perfekte Aufstellung + perfekt absorbierende Raumakustik + perfekte Tonaufnahme = Physikalisch bestes Hörerlebnis

Da kann man noch so subjektiv empfinden. So ist es korrekt und nicht anders. Und das wird dir jeder professionelle Produzent und Musiker auch sagen. :)

Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann)
Professionelle Musik auf Studio Nahfelder die einen Kleinwagen kosten klingen neutral stimmt, halt Emotionslos... Sie klingen so, dass jeder Hörer damit was anfangen kann. In einem Preisbereich von 600€ für ein Paar wirst du das aber dennoch nicht erreichen, Wunschdenken hin oder her..
Übrigends, wenn du auch 2.1. nehmen würdest schau dir mal das Bluesky Exo an.. 2.1. Aktiv System 3 Wege mit 499€ Kaufpreis.. Wäre vllt eher was fürn PC

Darksim schrieb:
IMMER? Mitnichten! Sobald der Ton so neutral wie möglich wiedergegeben wird, ist es der perfekte Lautsprecher. Subjektiv sind nur die Vorlieben!

Das gilt nur, wenn Du eine perfekte Kette hast! Das fängt bei der Aufnahme an, geht über das Quellmaterial weiter zum Wiedergabe-Equipment und endet mit den räumlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Hörempfinden. Alleine bei Aufnahme und Quellmaterial sind "Fehler" vorprogrammiert, die man selbst nicht ändern kann. Absolute HiFi-Puristen, die ihren (Hör-)Raum ohne Möbel gestalten und keine Regler für Bässe, Höhen etc. zulassen, gibt es heute kaum noch. Und dann bewegen wir uns auch preislich in völlig andern Dimensionen als bei den hier genannten Speakern. Es gibt daher (zurecht) kaum Lautsprecher, die völlig neutral sind, das gilt auch für Nubert & Co., auch wenn viele Speaker sehr neutral scheinen mögen... ;)

Zurück
Oben