Darksim
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 677
Professionelle Musik auf Studio Nahfelder die einen Kleinwagen kosten klingen neutral stimmt, halt Emotionslos... Sie klingen so, dass jeder Hörer damit was anfangen kann.
Das stimmt ja vorne und hinten nicht. ;-)
Emotionslos? Die Musik macht die Emotionen aus, nicht der "gesoundete Lautsprecher". Wie kann ein Lautsprecher denn Emtionen haben? Das wird mir schon etwas zu "blumig".
Des weiteren stimmt es nicht, das jeder etwas mit extrem neutral abgestimmten Lautsprechern etwas anfangen kann. Denn hier kommen wieder die Vorlieben zum tragen, die ich vorhin erwähnte.
Den meisten gefällt der typische Klang neutraler Studio-Monitore eben nicht, da man hier maximal von "sterilem" (aber ehrlichem) Klang reden könnte. Die meisten wollen Bassbetonte Lautsprecher, oder welche mit "luftigen Höhen". Deshalb bauen viele Hersteller ja nur noch Tischhupen mit Dröhnkisten und einem Badewannenfrequenzgang.
Wenn du mal deine Aüglein aufgemacht hättest, wäre dir bestimmt mein Geschreibsel aufgefallen, ich wiederhole:
Linearer, gut konzipierter Lautsprecher + perfekte Aufstellung + perfekt absorbierende Raumakustik + perfekte Tonaufnahme = Physikalisch bestes Hörerlebnis
Das stimmt ja vorne und hinten nicht. ;-)
Emotionslos? Die Musik macht die Emotionen aus, nicht der "gesoundete Lautsprecher". Wie kann ein Lautsprecher denn Emtionen haben? Das wird mir schon etwas zu "blumig".
Des weiteren stimmt es nicht, das jeder etwas mit extrem neutral abgestimmten Lautsprechern etwas anfangen kann. Denn hier kommen wieder die Vorlieben zum tragen, die ich vorhin erwähnte.
Den meisten gefällt der typische Klang neutraler Studio-Monitore eben nicht, da man hier maximal von "sterilem" (aber ehrlichem) Klang reden könnte. Die meisten wollen Bassbetonte Lautsprecher, oder welche mit "luftigen Höhen". Deshalb bauen viele Hersteller ja nur noch Tischhupen mit Dröhnkisten und einem Badewannenfrequenzgang.
kammerjaeger1 schrieb:Das gilt nur, wenn Du eine perfekte Kette hast! Das fängt bei der Aufnahme an, geht über das Quellmaterial weiter zum Wiedergabe-Equipment und endet mit den räumlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Hörempfinden. Alleine bei Aufnahme und Quellmaterial sind "Fehler" vorprogrammiert, die man selbst nicht ändern kann. [...]
Wenn du mal deine Aüglein aufgemacht hättest, wäre dir bestimmt mein Geschreibsel aufgefallen, ich wiederhole:
Linearer, gut konzipierter Lautsprecher + perfekte Aufstellung + perfekt absorbierende Raumakustik + perfekte Tonaufnahme = Physikalisch bestes Hörerlebnis
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