NuPro A-20 vs Adam Artist 5

Professionelle Musik auf Studio Nahfelder die einen Kleinwagen kosten klingen neutral stimmt, halt Emotionslos... Sie klingen so, dass jeder Hörer damit was anfangen kann.

Das stimmt ja vorne und hinten nicht. ;-)

Emotionslos? Die Musik macht die Emotionen aus, nicht der "gesoundete Lautsprecher". Wie kann ein Lautsprecher denn Emtionen haben? Das wird mir schon etwas zu "blumig".

Des weiteren stimmt es nicht, das jeder etwas mit extrem neutral abgestimmten Lautsprechern etwas anfangen kann. Denn hier kommen wieder die Vorlieben zum tragen, die ich vorhin erwähnte.
Den meisten gefällt der typische Klang neutraler Studio-Monitore eben nicht, da man hier maximal von "sterilem" (aber ehrlichem) Klang reden könnte. Die meisten wollen Bassbetonte Lautsprecher, oder welche mit "luftigen Höhen". Deshalb bauen viele Hersteller ja nur noch Tischhupen mit Dröhnkisten und einem Badewannenfrequenzgang.

kammerjaeger1 schrieb:
Das gilt nur, wenn Du eine perfekte Kette hast! Das fängt bei der Aufnahme an, geht über das Quellmaterial weiter zum Wiedergabe-Equipment und endet mit den räumlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Hörempfinden. Alleine bei Aufnahme und Quellmaterial sind "Fehler" vorprogrammiert, die man selbst nicht ändern kann. [...]

Wenn du mal deine Aüglein aufgemacht hättest, wäre dir bestimmt mein Geschreibsel aufgefallen, ich wiederhole: ;)

Linearer, gut konzipierter Lautsprecher + perfekte Aufstellung + perfekt absorbierende Raumakustik + perfekte Tonaufnahme = Physikalisch bestes Hörerlebnis

Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Wenn du mal deine Aüglein aufgemacht hättest, wäre dir bestimmt mein Geschreibsel aufgefallen, ich wiederhole: ;)

Linearer, gut konzipierter Lautsprecher + perfekte Aufstellung + perfekt absorbierende Raumakustik + perfekte Tonaufnahme = Physikalisch bestes Hörerlebnis

Das habe ich sehr wohl gelesen! Nur wirst Du diese "perfekte Kette" in der Realität nie erleben!
Daher solltest Du lieber den Blick für die Realität zurück gewinnen, statt mit Pseudo-HighEnd-Geschwafel einen User im "Einsteiger-Segment" zu verwirren... ;)

mhhh...

Dieses "Pseudo-HighEnd-Geschwafel", wie du es nennst, war aber nicht an den Threadersteller gerichtet, den du wohl als "Einsteiger-Segment-User" meintest.
Ihm habe ich nämlich einen Link sowie meine persönliche Einschätzung zum Preis-Leistungs-Verhältniss gegeben. ;)

Hier kann demnach von Verwirrung Gar nicht die Rede sein. Vielleicht doch nicht richtig gelesen?

Zum meiner Aussage noch einmal: Das, was ich geschrieben habe, bezeichnete ich nicht umsonst als "physikalisch bestes Hörerlebnis". Das stellt quasi das Non-Plus Ultra dar. Was macht man also, um dem näher zu kommen? Richtig, man versucht innerhalb seines Budgets genau diesen Zustand so nahe wie möglich zu kommen.

Das heißt:
- Gute Lautsprecher, sowie Elektronik und Zuspieler.
- Einen Raum bestmöglich mit Akustikelementen ausstatten.
- Die perfekte Aufstellung, soweit der der Hörraum dies zulässt.
- Eventuell ein DBA, um den kompletten Bassbereich in den Griff zu bekommen
- Gute Aufnahmen besorgen

Alleine mit diesen (auch relativ kostengünstigen) machbaren Schritten, ist man dem von mir erwähnten "perfekten Hörerlebnis", ein beträchtliches Stück näher gekommen, und dass sogar Ganz ohne den "Blick für die Realität" zu verlieren. :)

Es sieht wohl wirklich so aus, als würde ich beide zum testen bestellen. :D

Danke an alle!

Hatte beide hier auf meinem Schreibtisch. Artist 5 sowie NuPro A20.
Im Hifi Forum wurden die Adams als "luftiger" etc. dargestellt und besser in den Hochtönen und besser Bühne.
Naja... ich kann das so nicht bestätigen, und meine Frau die ich zum extra Vergleich noch dazugezogen habe auch nicht.
Ich tendierte zu den NuPro und überliess die letzte Entscheidung meiner Frau.
Nach ein paar gespielten (unterschiedlichen) Musikstücken war die Entscheidung problemlos auf die NuPro gefallen.
Beide Lautsprecher sind sehr gut. Besser haben (mir) gefallen die NuPro.
Der Test ist aber schon eine ganze Zeitlang her - deshalb vergebt mir, wenn ich nicht mehr schreibe "Luftiger, seidigere Höhen" etc....
Ich weiss nur noch, dass die NuPro im Vergleich wesentlich besser auf den Punkt gespielt haben als die Adams. Bei den Adams empfand ich damals die Höhen schon fast ein wenig aufdringlich.

Meine Empfehlung wäre aber auch: Am besten beide gleichzeitig bestellen und Probehören.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Wird der TE wohl auch noch feststellen, sobald er die ersten 10 Paar Boxen durchgetestet hat haha. :D

nasa

Laut einigen Usern soll das BlueSky Exo² 2.1 system für 400€ sogar noch etwas besser klingen als die NuPro A-20. Ist also doch etas subjektiv. Bei dem Preis kannst du dir in Foren HÖCHSTENS Alternativen Vorschlagen lassen, die du unbedingt selbst Testen musst.

Klar, kannst du die NuPro bestellen, und glücklich werden. Genauso beim Adam, oder BlueSky, denn bei dem Preis werden sich alle "sehr gut" anhören. Aber erst wenn du alle 3 bestellst (oder andere), kannst du selbst entscheiden, welche Lautsprecher für DICH persönlich am besten klingen

Edit: Hast du ne Soundkarte?

Daaaaaaarkseeeeeeth, neeeeeeeeeiiiiiin!!!!

Hör auf mir die Entscheidung noch schwerer zu machen... XD

Nein, ich hab keine Soundkarte. Die müsste beim Exo2 wohl dazu, richtig? Würde aber auch unter 600€ liegen insgesamt...

Joa, sogar wenn du die Xonar Essence nimmst, wärst du bei etwa 550€ knapp ^^ Würde sich bei solchen Lautsprechern mehr als lohnen^^

So, ich hab nun die Nupro UND die Artist 5 bestellt. Hab keine Lust auf ne Soundkarte und finde es auch aus Platzgründen gut, kein extra Bass zu haben.

Schade^^ Mit einer Soundkarte wäre der Klang nochmal um ein gewaltiges stück besser, besonders wenn man 300€ Pro Lautsprecher ausgibt ^^

Nicht in dem Fall, da sie über USB angeschlossen werden. :)

Darkseth88 schrieb:
Schade^^ Mit einer Soundkarte wäre der Klang nochmal um ein gewaltiges stück besser, besonders wenn man 300€ Pro Lautsprecher ausgibt ^^
Nein
Die beiden Dinger sollten selber gute DACs verbaut haben. Da bringt die Soundkarte dann nichts mehr :)

Ja, aber wenn der Sound aus dem Onboard schon scheiße rauskommt? (wusste nicht, dass man die per USB anschließt, und wohl nen eigenen soundchip drin haben) :P

Onboard Sound wird ja nicht genutzt. ;)

Ich freu mich auf die Teile. :D

Die DACs beider Lautsprecher liefern keinen Grund zur Klage - das kann ich Dir schonmal vorab versichern.

So, gestern sind die NuPro A-20 gekommen, heute die Adam Artist 5.

Ich kann definitiv sagen: Die Adam Artist 5 enttäuschen mich gewaltig.

Die Artist sind sehr gute Lautsprecher, aber nachdem ich die NuPro gehört habe, kann ich keinen Gefallen für sie finden. Die Artist klingen für mich sehr blechern und jede Art von Musik wirkt viel unrealistischer als bei den NuPro.

Die NuPro sind DER HAMMER!!! Ich bin kein Audioexperte, im Gegenteil, aber ich geb die nicht mehr her. Das Bass ist dezent, die hohen und tiefen Töne werfen mich vor Brillanz vom Stuhl.

Ich hab damit als erstes Spiel Portal 2 getestet. Wahnsinn. Noch nie hab ich englisch so gut wörtlich verstanden wie in Portal 2 mit den NuPro, ich dachte echt dieser Roboter steht vor mir... :D
Ebenfalls habe ich ein paar Musikstücke angehört, das Saxophon nahm ich mit den NuPro so wahr, dass ich wirklich das Gefühl hatte, es wird hier im Raum gespielt. Bei den Artist hab ich das Saxophon kaum wahrgenommen.

Das Rauschen der NuPro ist wirklich nur ohne Geräuschkulisse wahrnehmbar, da diese aber nach ca. 7 min in einen StandBy Modus schalten stört es mich nicht, es spart sogar Strom. :)

Ich habe bei beiden Boxen viele Einstellungen getestet, die Adam gefallen mir wie gesagt nicht. Die 200€ mehr Aufpreis (auch wenn ich sie für 600€ bestellt habe) sind es nicht Wert.

Ich kann JEDEM die NuPro A-20 nur empfehlen. Egal für welche Musikrichtung, egal für welche Spiele. Die sind ein Traum! Wow!

MfG,
Takoru
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich bei den NuPro das Gefühl habe, der Sound gelangt hinter mich, wegen der guten Beschallung. Das ist mehr als nur 2.0, das ist NuPro. :)

PS: Meine Freundin ist selber Meinung wie ich, sie liebt die NuPro und ist sogar ein bisschen neidisch. Sie hat die Adam sogar mit Billig-*hust*Logitech*hust*-Boxen verglichen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau das hatte ich auch erwartet. Diese seltsamen Bändchen-Hochtöner der Adam Artist, kann man eh vergessen.

Gekonnter Lautsprecher bau zum fairen Preis setzt sich eben durch. Her Nubert weiß halt noch wie es geht. :-D

Viel Spaß auch weiterhin mit den Nubis!

Wow, vernichtendes Urteil für die Adam Artist.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß sie so schlecht klingen sollen, immerhin erfahren die in verschiedenen Foren sehr gute Urteile. Sicher das sie richtig angeschlossen und vernünftig aufgestellt waren? Eventuell haben sie ja einen Defekt.

Wie auch immer, Willkommen in der nuPro Familie. :cool_alt:

Genau das konnte ich mir auch nicht vorstellen grimbrum, aber ich hab hinten wirklich sehr viele Einstellungen an den Reglern verwendet, angeschlossen waren sie auch richtig (ging ja nur über USB und Cinch).
Nennt mich absofort Nubert Fanboy... :P

MfG

Zurück
Oben