Herr Kules
Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat zur Fehlersuche.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr noch Ideen, was der Fehler sein könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Ohne z.B. gleich für 100 Euro eine neue FritzBox auf gut Glück zu kaufen. :-)
Vielen Dank im Voraus!
#Edit: Providername (EWE-Tel) ergänzt.
ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat zur Fehlersuche.
Situation
- Meine Eltern haben über Probleme mit ihrem Internet geklagt.
- Eigentlich sollten sie DSL mit der Geschwindigkeit von grob 50 Mbit/s/s down, 10 Mbit/s up haben.
- Diverse Speedtests über mehrere Tage und Uhrzeiten hinweg, zeigen jedoch grob 40 Mbit/s down und nur 1 Mbit/s up. (Download ist ok, Upload ist das Thema.)
- In der FritzBox (via fritz.box im Browser) steht unter Internet / Online-Monitor:
- DSL: ↓ 40,8 Mbit/s ↑ 11,3 Mbit/s
- Direkt darunter: Internet, IPv4 [...]: ↓ 16,4 Mbit/s ↑ 1,0 Mbit/s
- Hotline des Herstellers der FritzBox (Modell 7490) sagt, dass Ansicht mit ↑ 1,0 Mbit/s sagt, dass nur diese Geschwindigkeit ankommt und verweist an Provider. (Verstehe aber nicht, warum dann dort 16 Mbit/s steht und ich real 40 Mbit/s in meinen Speedtests sehe.)
- FritzBox sagt unter Internet / DSL-Informationen / DSL:
- Leitungskapazität (kbit/s): Empfang: 40824; Senderichtung: 16130
- Aktuelle Datenrate (kbit/s): Empfang: 40824; Senderichtung: 11263
- Provider (EWE Tel) sagt, dasss er bei sich im System sieht, dass 40 Mbit/s down und 10 Mbit/s bei uns in der FritzBox ankommen. (Verstehe aber dann nicht, warum immer nur 1 Mbit/s an Upload zur Verfügung stehen.)
Was ich schon getestet habe
- FritzBox neugestartet. ;-)
- Neueste Updates waren auf FritzBox bereits installiert.
- Geschwindigkeit getestet mit Laptop mit via LAN-Kabel direkt in FritzBox (keine weiteren Verbindungen der FritzBox via LAN-Kabel und WLAN habe ich ausgestellt).
- Ebenso getestet mit gleichem Laptop via WLAN.
- Auch getestet mit Speedtest auf Smartphone (WLAN) direkt neben FritzBox.
- Auch Tests mit weiterem PC.
- Firewalls und Virenscanner = Windows 10 Bord-Mittel.
- LAN-Kabel von FritzBox zu Laptop testweise ausgetauscht.
- LAN-Kabel testweise in anderen Steckplatz der FritzBox gesteckt.
Was ich nicht verstehe
- Was sind die Gründe für nur 1 Mbit/s up?
- Warum sagt die FritzBox unter "DSL" sowie "Aktuelle Datenrate" 11 Mbit/s up, wenn ich die nicht erreichen kann?
- Wie kommt die FritzBox auf 16 Mbit/s down in der einen Anzeige, wenn ich real immer um die 40 bei meinen Speedtests sehe?
Ich sehe aktuell nur folgende mögliche Fehlerquellen
- Provider stellt nur begrenzte Uploadgeschwindigkeit von 1 Mbit/s zur Verfügung. Anrufe beim Provider haben bisher nichts gebracht, sagt 11 Mbit/s sehen sie bei sich. →Wechsel Provider könnte das lösen.
- Einstellung an der FritzBox sind nicht korrekt und er denkt z.B., dass er in einem 16 Mbit/s down und 1 Mbit/s up ist. Würde mich aber wundern, da meine Erwartung ist, dass es entweder ganz oder gar nicht geht. Hier könnte ich die komplette FritzBox aber einmal zurücksetzen und alles neu einrichten.
- FritzBox ist defekt und muss getauscht werden. Würde mich aber wundern, warum dann nur Uploadgeschwindigkeit langsam wäre. Eher unplausibel für mich.
- Kabel zwischen Telefon-/DSL-Anschluss und FritzBox ist defekt. Würde mich wundern, da Ping und Download in Ordnung sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr noch Ideen, was der Fehler sein könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Ohne z.B. gleich für 100 Euro eine neue FritzBox auf gut Glück zu kaufen. :-)
Vielen Dank im Voraus!
#Edit: Providername (EWE-Tel) ergänzt.
Zuletzt bearbeitet: