belabgonzales
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 53
Hallöchen,
ich habe schon seit mindestens zwei Jahren sehr langsames Internet an einem meiner PCs (5800x3d mit neuem Asrock b550m pro).
Ich habe eine 1000er Leitung (Kabel) bei Vodafone an dem Problemrechner erreiche ich nur ca. 10% der eigentlichen Leistung.
Im normalbetrieb ist der Problemrechner direkt per LAN an den Router angeschlossen.
In den letzten zwei Jahren gab es folgende Änderungen:
2x den Router (Fritzbox 6591) ausgetasucht
1x LAN-Kabel ausgetauscht
Sämtliche PC-Hardware ausgetauscht außer PSU und SSD mit Windows. (ganz schön teuer!)
Ich hatte nun so die Faxen dicke, dass ich 3x MESH Wlan6 Repeater/Access-Points (Telekom Speedhome) installiert habe (schon wieder teuer!). Eines davon ist per Lan mit dem Router verbunden. Alle meine anderen Geräte können so die 1000er Leitung nun auch per Wlan ausnutzen (das Wlan der Fritzbox war vorher zu langsam).
Ich habe dann den Problemrechner per LAN mit dem Mesh-Netzwerk verbunden und bekomme wieder diese selben mageren 70-120 Mbit/s. Ich habe gedacht: gut dann muss doch was an den Lankabeln oder dem Motherboaranschluss sein...also habe ich per UBS ein WLAN Stick angeschlossen. Ich bin nun erstmalig mit dem Rechner per WLAN verbunden und erhalte 1zu1 die selbe verminderte Leistung.
Da inzwischen sämtliche PC Hardware und auch Netzwerk Komponenten ausgetauscht wurden und das Problem per LAN und WLAN besteht, kann es eigentlich nur die letzte verbleibende Komponente sein: Mein Windows 11.
Ich habe seither Windows 10 auf 11 geupdatet. Habe die neusten Chipsatztreiber und auch LAN Treiber installiert. Ich habe keine Softwarte alla VPN o. Firewall (außer Windows) installiert. Ich habe dann das Netzwerk resettet mit folgenden Befehlen:
Doch all das brachte bisher keinen Erfolg. Ich bin verzweifelt und weiß 0,0 weiter.
Alle anderen Geräte wie Spielkonsolen, Handys, Tablets, Laptop und auch ein zweiter PC mit sehr ähnlicher Hardware funktionieren vorher wie nachher ohne Probleme mit voller Leistung.
Kann ich noch was außer einer neuen Windowsinstallation tun? Durch den Netzwerkreset habe ich sogar Angst, dass nicht einmal das helfen wird.
ich habe schon seit mindestens zwei Jahren sehr langsames Internet an einem meiner PCs (5800x3d mit neuem Asrock b550m pro).
Ich habe eine 1000er Leitung (Kabel) bei Vodafone an dem Problemrechner erreiche ich nur ca. 10% der eigentlichen Leistung.
Im normalbetrieb ist der Problemrechner direkt per LAN an den Router angeschlossen.
In den letzten zwei Jahren gab es folgende Änderungen:
2x den Router (Fritzbox 6591) ausgetasucht
1x LAN-Kabel ausgetauscht
Sämtliche PC-Hardware ausgetauscht außer PSU und SSD mit Windows. (ganz schön teuer!)
Ich hatte nun so die Faxen dicke, dass ich 3x MESH Wlan6 Repeater/Access-Points (Telekom Speedhome) installiert habe (schon wieder teuer!). Eines davon ist per Lan mit dem Router verbunden. Alle meine anderen Geräte können so die 1000er Leitung nun auch per Wlan ausnutzen (das Wlan der Fritzbox war vorher zu langsam).
Ich habe dann den Problemrechner per LAN mit dem Mesh-Netzwerk verbunden und bekomme wieder diese selben mageren 70-120 Mbit/s. Ich habe gedacht: gut dann muss doch was an den Lankabeln oder dem Motherboaranschluss sein...also habe ich per UBS ein WLAN Stick angeschlossen. Ich bin nun erstmalig mit dem Rechner per WLAN verbunden und erhalte 1zu1 die selbe verminderte Leistung.
Da inzwischen sämtliche PC Hardware und auch Netzwerk Komponenten ausgetauscht wurden und das Problem per LAN und WLAN besteht, kann es eigentlich nur die letzte verbleibende Komponente sein: Mein Windows 11.
Ich habe seither Windows 10 auf 11 geupdatet. Habe die neusten Chipsatztreiber und auch LAN Treiber installiert. Ich habe keine Softwarte alla VPN o. Firewall (außer Windows) installiert. Ich habe dann das Netzwerk resettet mit folgenden Befehlen:
- netsh winsock reset
- netsh int ip reset
- ipconfig /release
- ipconfig /renew
- ipconfig /flushdns
Doch all das brachte bisher keinen Erfolg. Ich bin verzweifelt und weiß 0,0 weiter.
Alle anderen Geräte wie Spielkonsolen, Handys, Tablets, Laptop und auch ein zweiter PC mit sehr ähnlicher Hardware funktionieren vorher wie nachher ohne Probleme mit voller Leistung.
Kann ich noch was außer einer neuen Windowsinstallation tun? Durch den Netzwerkreset habe ich sogar Angst, dass nicht einmal das helfen wird.