Nur 1 von 2 Laufwerken funktioniert

Bimbus

Newbie
Hi,
Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mir vor ein paar Tagen noch ein Dvd Laufwerk zugelegt um es in mein pc einzubauen.
Soweit alles gut, angeschlossen und verbaut ist alles. Nur leider funktioniert nur das "alte" und das neue nicht :/
Beide laufen über einen sata anschluss strang für den strom.
Im bios sind auch beide im ahci modus ( festplatten im übrigen auch). Zudem sind beide LW's baugleich ( da das ältere gut funktioniert kaufte ich genau das selbe).
Ich weis absolut nicht wieso das eine normal funktioniert und das andere überhaupt nicht reagiert :O.
Die LW's sind von Samsung.
Mein Mainboard ist ein Asus
Und mein netzteil ein bequit 530 W.

Was kann ich tun?

DVD Laufwerke machen gern Ärger im ahci modus google mal ;-)

Nur leider funktioniert nur das "alte" und das neue nicht :/
was heisst denn, dass das neue nicht funktioniert, wird es im Bios nicht erkannt oder Schublade geht nicht auf? ausserdem ein neues Gerät kann auch mal kaputt sein ^^

Kann ich dann einfach sata 5-6 auf ide für die LW's stellen?

Wird im bios nicht erkannt und geht nicht auf - kp ob es kaputt ist :)

na klar kannst du auf IDE umstellen, aber ob es im AHCI oder IDE Modus ist, das Laufwerk muss trotzdem doch öffnen können , vllt Stromversorgung vergessen :D

Strom hat es von nem strang ausm netzteil wo auch das andere lw dran ist

p,.s. oder zieh doch kurz das Kabel von deinem alten Laufwerk ab und steck es in dein neues Laufwerk rein und testen ^^
Ergänzung ()

ja, aber wenn die Schublade nicht öffnen lässt,hörst du wenigstens Geräusch von dem neuen Laufwerk :D

Zurück
Oben