Nur 10 statt 50m/bits trotz neuer Ethernet Bridge

Robin70

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :D
Ich habe seit ein paar Tagen endlich einen 50k VDSl Anschluss.
Mein Pc ist über eine Ethernet Bridge mit meinem Pc verbunden, also über die Steckdose.
Das Problem liegt jetzt darin, dass ich nur ca 8 mbit empfange statt 40-50.
Die Steckdosenadapter sind neu und haben eine Übertragungsrate von 500 Mbit/s. Liegt es jetzt an den adaptern oder benötige ich spezielle Treiber für mein Mainboard?
Der Upload liegt bei 8-9 Mbit/s...
Würde mich über Hilfe freuen :)

zu viele faktoren und zu wenig informationen welcher pc was für ein powerlan usw.

500mbit steht auf der Verpackung, aber wie bei Wlan ist die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate stark abhängig von der Umgebung.
unter anderem:
- Leitungslänge zwischen den Adaptern
- Andere Verbraucher, welche das Signal beeinflussen (v.a. "Sparlampen" und Derivate mit Hochfrequenz-Ansteuerelektronik)
- Sicherungskasten auf dem Signalweg (ganz schlecht)
- und viele mehr

bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste bei solchen Adaptern eine Software dabei sein, wo man die aktuelle Übertragungsrate auslesen kann

wie meinst du das?
die Adapter sind von Netgear (XAVB5401)
Der Router ist von der Telekom (Speedport W724)
Mein MAinboard ist ein ASRock b75 Pro 3m
Ergänzung ()

Es ist ja kein Wlan Stecker... das läuft über das Stomnetz
Ergänzung ()

dein Speedtest? :o

Neben den Punkten, die T.I.M. schon angesprochen hat: Probier’s über ein LAN-Kabel direkt am Modemrouter, dann siehst du genauer, wieviel möglich ist. Am Rest ist dLAN/Powerline schuld.

Moin,

Moment mal, bei einem 50er Anschluß (habe ich auch) erhälst Du effektiv knappe 5,8-6 mbit an effektier Downloadgeschwindigkeit... 50er DSL bedeutet nicht dass Du einen downloadspeed von 50mbit hast.
Bist Du Dir sicher, dass es 8 mbit im Download sind? Spontan würde ich sagen bei Dir ist alles okay.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
mit dem anderen Pc direkt am Router habe ich die volle Leistung
Ergänzung ()

das ist mir klar :D ich bekomme bei meinem aber nur 10% der Leitung

@blueGod
5,8-6 MB/s sind 50mbit
Von daher sind um die 10 MBit 1/5 der Leistung.

@TE: Wenn du am Router die volle Leistung hast, ist das Problem doch gefunden Dlan. Dazu hat T.I.M. was geschrieben

blueGod schrieb:
Moment mal, bei einem 50er Anschluß (habe ich auch) erhälst Du effektiv knappe 5,8-6 mbit an effektier Downloadgeschwindigkeit...

Megabit und Megabyte bitte nicht verwechseln. 50 Mbit/s = 6,25 MByte/s. Overhead und andere Späße natürlich abziehen.

also hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?
denn eigentlich schaffen die Stecker deutlich mehr...

Dlan immer direkt in die Wand und nich an verteilern anschliessen.

welche powerlan-adapter nutzt du denn genau?
die sollten obwohl sie schlechter als ein kabel sind die 50mbit/s netto problemlos schaffen.

hab ich beachtet...
Ergänzung ()

Netgear XAVB5401

Ja, dann ist es doch klar, wenn du per Kabel 50 hast, und per Dlan nur 10 - dann liegt es am dlan.
vlt mal die 1000er ausprobieren.

Robin70 schrieb:
also hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Liest du überhaupt, was die Leute schreiben? Die Bruttoübertragungsrate bei dLAN ist nicht die Nettoübertragungsrate. Genau wie bei WLAN

Steck den PC per LAN-Kabel an den (Modem-)Router und teste es dort, dann siehst du, wieviel möglich ist.

Zurück
Oben