Nur 100 Mbit/s anstatt 1000 Mbit/s

Vewuu

Cadet 4th Year
Aloha!

Vorweg: Ich besitze daheim eine 1000er Leitung von Vodafone. 1000 up und 50 down.

Als ich heute meinen Rechner gestartet habe und ins Internet gehen wollte, klappte dies überhaupt nicht.
Also habe ich erstmal die Standard Routine gemacht. Router sowie den Rechner neu gestartet.
Als das nun auch nichts geholfen hat, bin ich in die Adapteroptionen gegangen, dann auf mein Eingangs Signal, also Ethernet und geschaut, ob der Treiber up to date ist. Das war er nicht. Geuptdatet und das Problem bleibt gleich.​

Nach einer zeit viel mir auf, dass wenn ich die Übertragungsrate von 1Gb/s auf 100Mbit/s stelle, habe ich auf einmal wirklich 100MBit/s im Download, jedoch wenn ich das bei 1Gb/s lasse, kommt vielleicht mal 1 Mbit/s an Leistung an. Und wie jeder weiß, aus 1 MBit/s lässt sich nichts machen.​
Per WLAN habe ich knappe 400-600 down. Pendelt natürlich halt ein wenig. Trotzdem würde ich gerne die 1000Mbit/s da stehen haben sowie die Stabilere Verbindung.​
Zu meinem Mainboard:​
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WiFi​
Treiber alle auf dem neustem Stand!​
MfG. Vewuu! ^^​

Was sagt dein Modem? Wie viel bekommst du da von außen und wie ist die Ethernet/Lan Verbindung gerated?
Vielleicht ist dasauf 100mbit gestellt.

Also einmal bitte Screenshots

Wie meinst du das mit dem Screenshot? Wo muss ich da einen machen?

Log dich mal in den Router ein, der auch dein modem ist. Vom Browser vom Pc.

Wie heißt dein Router denn?
Kennst du Ip adresse?
Sonst nimm die IP Adresse vom Pc und tausche die letzte Zahl mit ner 1

Auf die Router Website komme ich ohne Probleme
Ich besitze die Vodafone Station und ja, ich weiß, nicht die beste :D
Wohin nun?
Ergänzung ()

Also falls dir was hilft, ich habe den PC an die Ersten Schnittstelle gesteckt. Das sollte ein 1GB Port sein

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 972
Schonmal ein Anfang.

Jetzt verbinde mal den PC per LAN also Kabel mit dem Router und mach nen neuen Screenshot.

Außerdem gehts du oben auf den reiter internet und machst noch einen screenshot

Alles klar, und weiter? :D Wir sind auf einem gutem Wege!

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 999
  • Unbenannt.JPG1.JPG
    Unbenannt.JPG1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 995
Beim ersten Bild suchst du die Verbindung von dir zum Provider und welche Geschwindigkeit da steht.

Beim zweiten Bild klappst du die Lan Verbidnung mal aus auf

Also ich habe gerade den Speedtest über Vodafone gemacht und da kam heraus, dass ich 913 MBit/s bekomme.

Anhänge

• InkedUnbenannt.JPG3_LI.jpg
    InkedUnbenannt.JPG3_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 801
  • Unbenannt.JPG4.JPG
    Unbenannt.JPG4.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 823
Wunderbar.
Also liegt es an der Verbindung zwischen Router und PC.
Das steht ja auch nur 100mbit.
Kannst du das da irgendwo verstellen?

Was für ein CAT hat dein Kabel.
Nimm mal ein anders Kabel.

Screenshot von den Adaptereigenschaften vom PC bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Das Kabel ist ganz normal. An meinem Laptop habe ich 700-800 down bekommen mit dem selbem Kabel vor ca einer Stunde. Aber Vorweg wie oben schon beschrieben, habe ich 100Mbits eingestellt, damit ich überhaupt Babel Verbindung habe. Wenn ich das nun wieder auf einen GB umstelle, habe ich wieder sehr schlechte Leistung. Ich besitze ein CAT6 Kabel.

Anhänge

• Unbenannt.JPGs.JPG
    Unbenannt.JPGs.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 758
Vewuu schrieb:
Speedtest über Vodafone

der Speedtest von VF ist schrott :D der liest nur aus was am Modem für n Sync anliegt, nicht aber was für Daten ankommen. So kann man nicht prüfen, ob das Segment überlastet ist.

Anyways, wenn du wieder auf Auto die Linkgeschwindigkeit stellt für deinen Netzwerkadapter, solltest du anschließend mal den TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php ) einsetzen, ggf hat dir irgendwas deine Netzwerksettings versaut.

Hans Meier620 schrieb:
Achso also selbes kabel selber Steckplatz nur PC und Laptop ist der Unterschied?
Richtig.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
der Speedtest von VF ist schrott :D der liest nur aus was am Modem für n Sync anliegt, nicht aber was für Daten ankommen. So kann man nicht prüfen, ob das Segment überlastet ist.

Anyways, wenn du wieder auf Auto die Linkgeschwindigkeit stellt für deinen Netzwerkadapter, solltest du anschließend mal den TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php ) einsetzen, ggf hat dir irgendwas deine Netzwerksettings versaut.
Wie kann man denn seine Verbindung auf Automatisch stezen mit dem TCP Optimizer? :D

Vewuu schrieb:
Wie kann man denn seine Verbindung auf Automatisch stezen mit dem TCP Optimizer

nein wie oben erwähnt wurde, hatte du den Link der NIC manuell auf 100 mbps begrenzt, da du sonst lt. deiner Ausssage nur 1 mbps an Inet Geschwindigkeit bekommt.
ggf hat für das 1000 mbps Profil irgendwas deine TCP Einstellungen versaut, so das diese mit den TCP Optimizer wieder gerade gebogen werden müssen.

Sebbi schrieb:
nein wie oben erwähnt wurde, hatte du den Link der NIC manuell auf 100 mbps begrenzt, da du sonst lt. deiner Ausssage nur 1 mbps an Inet Geschwindigkeit bekommt.
ggf hat für das 1000 mbps Profil irgendwas deine TCP Einstellungen versaut, so das diese mit den TCP Optimizer wieder gerade gebogen werden müssen.

Also den Regler bei Connection Speed nach ganz Rechts und unten bei Choose Setting "Windows Default" verwenden?

Sebbi schrieb:

was so nicht stimmt.
wie.png

hier vodafon.
vod.png

Zurück
Oben