Nur 100Mbit, trotz GBit Komponenten?

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi
Hab heute den Netgear GS105v2 Switch bekommen (5Port/1GBit), und natürlich gleich angeschlossen.

- Barebone, Onboard Gigabit Ethernet (WinXP)
- PC, Onboard Gigabit Ethernet (WinVista)
- Kabel, je ca. 2m Kat 5 (relativ neu)

Wenn ich nun eine, z.b. 4GB, grosse Datei vom Barebone auf den PC Kopieren möchte, zeigt mir Vista eine geschwindigkeit von etwa 12MByte/s an (also 100mBit). Und auch der Taskmanager auf dem PC sowie auf dem Barebone zeigen eine auslastung von ca. 10% an. Auch zeigt der Taskmanager als "Link Speed" 1Gbps.

Was ist also los? :(

AW: Nur 100Mbit, trotz GBit Komponenten !?!

12MB/s ist schneller, als 100MBit Netze praktisch zu schaffen in der Lage sind. Insofern sollte also die Gigabit Verbindung auch stehen.
warum es nicht schneller ist, kann viele Ursachen haben.
Der Switch kann eine zu langsame CPU oder zu wenig Speicher haben, Deine Netzwerkkarten schlicht und einfach eine schlechte Performance, z.B., wenn sie über PCI statt über PCIe angebunden sind, ...

kann es nicht auch am kat5 liegen? hab mir mal sagen lassen für gigabit sollte man kat7 verwenden... hab mich aber nie weiter dafür interessiert ;)

"12MB/s ist schneller, als 100MBit Netze praktisch zu schaffen in der Lage sind."

Rein Rechnerisch sind allerdings 12,5 MB/s zu schaffen. Das kann sich schon bei 11 MB/s ansiedeln.
Ich denke auch, das die GigaBit Verbindung steht, allerdings eine Komponente das Ganze aufhält.

Da hat frankpr schon gut angesetzt.

"kann es nicht auch am kat5 liegen? hab mir mal sagen lassen für gigabit sollte man kat7 verwenden..."

Ich schaff über Cat5e 115 MB/s im Schnitt über GigaBit....
Cat 7 hat halt mehr Reichweite und auch sonst noch mehr Reserven.

@frankpr: 12 MB/s ist ziemlich genau das, was man mit 100 MBit/s schaffen kann - theoretisch sind 12,5 MB/s möglich, aber da geht einiges an Protokolloverhead weg...

@MasterGizmo: Cat5 Kabel oder Cat5e? Cat5-Kabel ist afaik nicht Gigabit-tauglich/freigegeben - aber komisch, dass die Verbindung dennoch als GigaBit angezeigt wird...

Nutze mal dieses Programm, um Festplatten als Ursache auszuschließen...
http://www.heise.de/glossar/entry/b54dd8329b253583
ups: eher hier: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Naja nicht ganz, 12.5 MB sind das theoretische Maximum einer 100 MBit-Verbindung. Auch Kat5-Kabel sollten, solange sie nicht um eine Mikrowelle gewickelt sind, bei 2m Kabellänge keine Probleme bereiten: und der Taskmanager zeigt ja auch schließlich: die Karte hat ne Verbindung mit 1 GBps zum Switch (Frage 1: hat die andere das auch?). Dann könnte auch Vista daran schuld sein. Bei Dateioperationen ist die Geschwindigkeit teilweise unterirdisch, Service Pack 1 soll hier abhilfe schaffen (Frage 2: schonmal das Beta-SP1 probiert?).

/edit: okay, das mit den 12,5 MB hamma nu en duzend mal ;)

Ach ja und bei mir ist die Netzwerkperformance unter Vista auch übelst beschissen gewesen, hab selbst bei dem Netzwerkbenchmark häufig kaum mehr als ~12 MB/s bekommen...
war auch ein Grund wieder XP zu nutzen :-)

Wie siehts denn aus, wenn Du den Switch weg läßt und die beiden PCs mit einem Kabel direkt verbindest (Bei Gbit braucht man keine gekreutzten Kabel)?

i habe bei mir mit einem D-Link 5 Port Gbit Switch und cat7 Kabel 30-40 MB/s beim Kopieren von Daten laut Netlimitter.

Bei einem Cat5 Crossover Kabel ohne Switch schaffe ich aber ähnliche Werte.

Villeicht liegts an Vista? Da gabs ja mal was wo beim kopieren von Daten die Performance sehr schlecht wa oder irre ich mich?

Nimm mal den von mir gelinkten Benchmark...
Bei Paketen unter 8 kb/s sieht die Performance bei mir genauso mies aus, erst ab 8kb/s gehen die Werte bei mir über 20 MB/s - und das unabhängig von der Festplatte usw...

Cat5e ist durchaus für GBit Ethernet spezifieziert. Steht jedenfalls auf allen Kabeln drauf. Die Frage ist halt ob er wirklich Cat5 hat oder eben Cat5e.

Ich denke die Kabel können wir als Ursache ausschließen, da die Netzwerkkarten allesamt im Gigabit-Modus arbeiten...

Zum Abschalten von TCP/IP Autotuning, die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und eingeben:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Um zu überprüfen, ob es abgeschaltet ist:
netsh interface tcp show global

Zum Zurücksetzen auf die Default Windows Vista Werte:
netsh interface tcp set global autotuning=normal

quelle: forum.speedmeter.de

einen versuch wert, dieses autotuning mal zu deaktivieren und dann die transferrate zu testen.

bis dnne

Vielen Dank für die Antworten....
hab mal XP gestartet und siehe da, Netzauslastung war bei ca. 35%-55% (350mbit-550mbit)

ist merkwürdig da ich das RC-SP1 installiert habe auf vista :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben