Nur 10MB/s trotz Gbit-LAN

troglo

Ensign
Hallo,

ich betreibe Rechner A und Rechner B an einem TP-Link TL-WR1043ND. Wenn ich Daten von A nach B oder von B nach A schiebe erreiche ich dabei maximal 10MB/s, obwohl doch theoretisch sehr viel mehr möglich sein sollte. Die Netzwerkkarten sind Gbit-fähig, ebenso der Router. Die Kabel sind Cat 5e. Woran könnte es liegen?

Danke!

Was für Dateien sind es? Wenn es recht kleine sind, kann 10 MB/s schon das maximale sein.

Mal so am Rande gefragt:
Was spart da eigentlich soviel Strom ?
Spart das Strom wenn ich kein Gigabit Netzwerk nutze??

Die Dateien sind in der Regel zwischen 1 und 5 GB groß. Im Menü des Routers finde ich keinen Energiesparmodus.

@umax1980

Das ist eine gute Frage. Vorallem unter dem Umstand, dass man dann 10x länger hat für den Dateitransfer. Dann dürfte ja die Ersparnis (wenn es die überhaupt messbar gibt) erst recht futsch sein.

@troglo

bei so grossen Dateien sollte definitiv mehr drin liegen. Hast du evtl. noch einen Hub irgendwo dazwischen? Was zeigt es dir in den Netzwerkeinstellungen der beiden Geräte an?...Falls du Windows hast. Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter und dann dort beim Zugriffstyp/Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nachgeschaut ob bei beiden pcs bei der netzwerkarte auch 1Gbit/s steht?

Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung -> Status -> Übertragungsrate: 1,0 GBit/s

-> Alternativ noch die Eigenschaften der Netztwerkkarten prüfen
Eigenschaften -> Erweitert -> Speed & Duplex -> in der Regelt steht hier Auto Negotiation
-> Kann man aber auch auf 1 GBit/s stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Router selbst und weiß, dass er einen Stromspar-Modi hat. Nannte sich "Green"-Mode oder so ähnlich. Und musste abgeschaltet werden, sonst waren es in der Tat nur 100 MBits.

qlubtempo schrieb:
hast du mal nachgeschaut ob bei beiden pcs bei der netzwerkarte auch 1Gbit/s steht?

Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung -> Status -> Übertragungsrate: 1,0 GBit/s

Jo, steht auf 1,0 GBit/s.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Ich hatte den Router selbst und weiß, dass er einen Stromspar-Modi hat. Nannte sich "Green"-Mode oder so ähnlich. Und musste abgeschaltet werden, sonst waren es in der Tat nur 100 MBits.

Diesen Modus hat mein Router nicht.

Probiere erst mal, wie sich die Übertragungsrate bei einer großen Daten > 1GiB verhält. Dann würde ich als nächstes die Kabel mit einem Kabelprüfer, wenn vorhanden, testen, oder ein anderes LAN-Kabel nehmen, ebenso mal die Ports durchprobieren.

könnte evtl. auch noch ein Virenschutz sein (Webschutz oder Firewall)

Was für Hdd's hast Du?
Betreibe den gleichen Router, allerdings mit Openwrt.
Je nach Rechner und deren Bestückung, hab ich zwischen 10 - 70 MB's. Kommt auch auf die Daten an, was verschoben wird.
Hast du vielleicht bei Deinen Kabel ein Patchkabel erwischt?

Du kannst versuchen bei deiner Netzwerkkarte Jumbo Packets auf 9014 Bytes einzustellen

Sternengucker80 schrieb:
Hast du vielleicht bei Deinen Kabel ein Patchkabel erwischt?

Hat bei GBit-Ethernet keine Auswirkungen, da sämtliche NICs AUTO-MDX beherrschen.

ich vermute auch, das entweder ein 100mb switch oder das kabel für gb untauglich ist. ab und zu kommt es vor, dass der treiber des netzwerk-adapter ein update braucht oder den orginal-treiber des herstellers (statt des mainboard/lappi herstellers) benötigt wird.

andere frage: ging es jemals schneller? falls ja, was wurde geändert?

Ja, ich weiß. Das Problem hatte ich mal Daheim. Meine Verbindung hatte damals zwar 1 Gibabit angezeigt, aber die Datenrate war unterirdisch.

Der Wert is so nahe an 100MBits, dass ich da nach wie vor den Fehler vermuten würde.
Du schreibst es sei 1GBit. An beiden Rechnern?
Kannst du den Rechnern feste IP Adressen geben und sie direkt miteinander verkabeln, und dann etwas kopieren?
Sind noch Geräte zwischen Router <=> PC A/B oder nur das Kabel?

chrigu schrieb:
ich vermute auch, das entweder ein 100mb switch oder das kabel für gb untauglich ist. ab und zu kommt es vor, dass der treiber des netzwerk-adapter ein update braucht oder den orginal-treiber des herstellers (statt des mainboard/lappi herstellers) benötigt wird.

andere frage: ging es jemals schneller? falls ja, was wurde geändert?

Die Hardware ist tauglich, die Treiber habe ich gerade nochmal neu installiert. Ging noch nie schneller, hatte mich aber bisher nicht gestört. Fürs Internet ist es ja schnell genug.

Kannst du zum Test mal ein anderes Netzwerk-Kabel nutzen ?
Meist ist hier das Problem, die Geschwindigkeit wird einfach auf das für das Kabel maximal mögliche reduziert.
Meine Synology Discstation machte das immer mit einem Kabel, sobald ein anderes benutzt wurde war der Speed wieder bei 1GBit.

machiavelli1986 schrieb:
@umax1980

Das ist eine gute Frage. Vorallem unter dem Umstand, dass man dann 10x länger hat für den Dateitransfer. Dann dürfte ja die Ersparnis (wenn es die überhaupt messbar gibt) erst recht futsch sein.
Ne, so funktioniert die Rechnung nicht. Eine Netzwerkschnittstelle ist gefühlt 95-99% der Zeit im Leerlauf bzw. es werden nur wenige (k)Byte/s übertragen. Mal ein paar Broadcasts, mal ein paar Verwaltungsdaten - zB die Dateiliste eines Netzlaufwerks im Explorer - und dergleichen. Nur dann, wenn man wirklich mal große Datenmengen vom Server/NAS kopiert, wird 1 Gbit/s auch nur ansatzweise ausgenutzt. Auch für Streaming reichen 100 Mbit/s vollkommen.

Ungeachtet dessen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Ersparnis besonders groß ist. Ich gehe stark davon aus, dass ein mittelmäßig effizientes Netzteil im PC deutlich mehr Verlustleistung hat als durch einen ungenutzten Gigabit-Port draufgehen. Green-IT ist nun mal ein Schlagwort, ein Verkaufsargument, Marketing. Der tatsächliche Nutzen ist da zweitrangig ;)

umax1980 schrieb:
Kannst du zum Test mal ein anderes Netzwerk-Kabel nutzen ?
Genau, anderes Kabel, anderer Switchport bzw. evtl. sogar ein anderer Switch. 10 MByte/s sind verdächtig nahe am theoretischen Maximum von 100 Mbit/s (=12,5 Mbyte/s). Wenn es nur eine langsame Festplatte oder so wäre, dann läge man trotzdem irgendwo bei 40-60 Mbyte/s..

Mit iperf/jperf bzw. netio kann man eine Netzwerkverbindung ausmessen. Die Tools messen quasi von RAM zu RAM, die HDDs sind also außen vor. In einem Gigabit-LAN sollten ca. 900-950 Mbit/s rauskommen, mehr geht nicht. Von meinem Gammel-Medion-Laptop zu meinem Ubuntu-Server habe ich beispielsweise ca. 850 Mbit/s, weil der Laptop nicht mehr schafft. Mein PC am selben Kabel kommt auf knappe 950 Mbit/s.

Zurück
Oben