Nur 120Hz auswählbar trotz 165Hz Monitor

Dandelion

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Trident Z 3000Mhz
  • Mainboard: Asus Strix Z270f
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 600W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor-X
  • HDD / SSD: Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lenovo Y27q-20

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte in der Vergangenheit eine 1070ti und eine RX5700XT. Bei beiden konnte ich 165Hz in WQHD auswählen. Zuletzt hatte ich ne GTX770. Angeblich konnte die nicht mehr als 120HZ, das wäre wohl so in der Keplergeneration.
Die R9 290 muss es aber können.
Mein eingesetzter Monitor steht oben. Unter Aktualisierungsrate kann ich nur 60, 75, 100 und 120Hz auswählen.
Es ist der neueste Treiber.
1632598465757.png

1632598749678.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Farbtiefe heruntergesetzt und Treiber im abgesicherten Modus mit DDU komplett runter und wieder drauf.

Ein neues DP-Kabel habe ich einfach mal bestellt. Eingesetzt habe ich das mitgelieferte vom Monitor. Ob das jetzt DP 1.2 oder 1.4 (?) ist, weiß ich nicht. Kann ich das herausfinden?
Im Einstellmenü des Monitors kann ich jedenfalls auswählen ob DP 1.2 oder DP 1.4. Es ist 1.4 ausgewählt.
Ich würde gerne die native Bildwiederholfrequenz von 165Hz einstellen können.

Etwas merkwürdig ist, dass es ein WQHD-Monitor ist, unter "Auflösung" in Klammern empfohlen jedoch hinter...
1632598719313.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es vielleicht mit nur 8 Bit?

Weil 10 Bit 144 Hz sind bereits 20,39 Gbps und die Karte hat vermutlich nur DP 1.2 mit ca. 17,x Gbps.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Warum das runtersetzen der Farbtiefe nicht klappt kann ich mir nicht so Recht erklären, ber dir wird einfach das Displayport 1.2 von der 290 zum Verhängnis werden.

Wobei selbst 6 Bit mit der Bandbreite knapp werden könnte, aber damit sollte immerhin 144 Hz sicher gehen.

Nur mal als Beispiel: 120 Hz 10 Bit sind 16.80 Gbps, DP 1.2 kann 17,28 Gbps.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Etwas merkwürdig ist, dass es ein WQHD-Monitor ist, unter "Auflösung" in Klammern empfohlen jedoch hinter...
Selbes Phänomen habe ich mit selben Monitor. Evtl ein Firmwarebug?

DannyA4 schrieb:
Selbes Phänomen habe ich mit selben Monitor.
Es gibt inzwischen diverse Monitore die 4K annehmen können ohne nativ 4K zu haben (Stichwort PS5...) Könnte es sowas sein? Kann man vielleicht im OSD abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ok, das schaue ich mir morgen mal an. Danke für den Hinweis

cvzone schrieb:
Warum das runtersetzen der Farbtiefe nicht klappt kann ich mir nicht so Recht erklären, ber dir wird einfach das Displayport 1.2 von der 290 zum Verhängnis werden.
Das wäre blöd. Laut Google-Ergebnissen soll man es aber wohl als Bildausgabe eigentlich können...
cvzone schrieb:
Wobei selbst 6 Bit mit der Bandbreite knapp werden könnte, aber damit sollte immerhin 144 Hz sicher gehen.
Mehr als 120Hz krieg ich nie zu sehen.
Außer "damals" mit der guten 5700XT^^
DannyA4 schrieb:
Selbes Phänomen habe ich mit selben Monitor. Evtl ein Firmwarebug?
Das wäre ärgerlich. Ich schaue mal ob es da ein Update gibt? Habe aber auch noch nie Software für nen Monitor gesehen.
cvzone schrieb:
Es gibt inzwischen Diverse Monitore die 4K annehmen können ohne nativ 4K zu haben (Stichwort PS5...) Könnte es sowas sein? Kann man vielleicht im OSD abschalten.
Das OSD hab ich 3x hoch und runter durch. Jede Einstellung mal geschaut.

Dandelion schrieb:
Außer "damals" mit der guten 5700XT
Die hatte auch DP 1.4 ;)

Manchmal gehen bestimmte Einstellungen nur mit einer bestimmten Schnittstellenversion, wenn es der Hersteller so will. Die theoretische Bandbreite ist nicht immer relevant.

Ein Firmwareupdate des Monitors von 1.0 auf 1.5 brachte auch nichts.
BlubbsDE schrieb:
Da wird DP 1.2 limitieren. Einfache Kiste.
Das wäre bitter, aber dann wäre es wohl so.
Wobei der Verkäufer mir sagte er hätte WQHD und 144Hz am laufen gehabt. Tja...

Dandelion schrieb:
er hätte WQHD und 144Hz am laufen gehabt.
Jedenfalls nicht mit 10 Bit und DP 1.2, das geht technisch nicht. Aber das 8 Bit nicht geht is komisch.

Bei Reddit wird bestätigt, dass der Monitor 4K Signale annehmen kann und ein Downscaling macht. Also kein Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dandelion und johnyb0y
Mal als Update:
Ich habe das DP-Kabel man an den DP-Anschluss des Mainboards gehangen um die Intel HD 630 des Prozessors zu nutzen: 1440p und 144Hz war kein Problem. Zwar nicht die maximale Refeshrate des Monitors, aber mehr als mit diskreter GPU.

Noch ein Update. Ich habe nun eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellt und lediglich die Hz-Zahl geändert. 144Hz geht nun?!
1632851831454.png

165Hz jedoch nicht (mein Monitor IST ein 165-Hz-Monitor), dort kommt ein Fehler. Muss ich vielleicht noch einen der vorgegebenen Werte ändern?! Wenn ja, welchen zu welchem Wert?
1632851946324.png

cvzone schrieb:
Geht es vielleicht mit nur 8 Bit?

Weil 10 Bit 144 Hz sind bereits 20,39 Gbps und die Karte hat vermutlich nur DP 1.2 mit ca. 17,x Gbps.

Wie kommst du denn auf diese Zahl?!

2560x1440x3x10x144 ergibt bei mir 15,9 Gbps
Mit einer Bandbreite von 17,3 bei 4 lanes reicht DP 1.2 dafür locker aus...
Mit 8bit Farbtiefe sollte er sogar seine 165Hz hinbekommen.

Mal davon abgesehen hat der Monitor selbst nur DP 1.2
https://geizhals.de/lenovo-legion-y27q-20-ohne-lautsprecher-65eegac1eu-a2379129.html

Das Problem ist höchstwahrscheinlich softwareseitig, was schon alleine die abwegige Auflösungsempfehlung von Windows indiziert.
Nach längerer Fehlersuche mit dem armen Jungen fällt mir jedoch auch nur noch ein reinstall von Windows ein... :(

Smiguel schrieb:
Das Problem ist höchstwahrscheinlich softwareseitig, was schon alleine die abwegige Auflösungsempfehlung von Windows indiziert.
Naja... wenn ich DDU drüber laufen lasse, startet die Kiste eben neu und ich bin auf dem Desktop mit 60Hz. Dann ist auch nur WQHD auswählbar. Ohne weiteres Zutun zieht Windows sich den Standardtreiber und dann steht dort 4k als empfohlen und 120Hz laufen dann auch.

cvzone schrieb:
https://www.extron.de/product/videotools.aspx

Erweitert Versa wqhd 144 Hz 10 Bit 4:4:4

Ich glaube du vernachlässigt das RGB Subsampling.

Das ist eigentlich stimmig.

Kann dir nicht folgen.
RGB Subsampling findet bei 4:4:4 nicht statt und dient grundsätzlich dazu die benötigte Bandbreite zu reduzieren, indem man die Informationsmenge der beiden Farbkomponenten reduziert.
Ohne Reduzierung der Informationsmenge haben wir also Auflösung x Farbraumkomponenten x Farbtiefe x Bildwiederholfrequenz.
2560x1440x3x10x144
Was extron dort rechnet ist mir schleierhaft^^

Bitte um Aufklärung, falls du die Mathematik dahinter verstehst :D

cvzone schrieb:

Tatsache.
Das erste mal, dass ich einen Fehler auf dem Geizhals-Datenblatt entdecke.
Sorry!

Dandelion schrieb:
Noch ein Update. Ich habe nun eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellt und lediglich die Hz-Zahl geändert. 144Hz geht nun?!
Anhang anzeigen 1127580

165Hz jedoch nicht (mein Monitor IST ein 165-Hz-Monitor), dort kommt ein Fehler. Muss ich vielleicht noch einen der vorgegebenen Werte ändern?! Wenn ja, welchen zu welchem Wert?
Anhang anzeigen 1127582

Versuch mal die "Timing Total"-Werte auf die "Timing Anzeige"-Werte abzuändern.

Smiguel schrieb:
2560x1440x3x10x144
Müsste es nicht x4 sein, Farben + Transparenz? 32 Bit Farben sind ja 3x8 Bit RGB + 8 Bit Alpha. Bzw. Indem Falle sind es ja 4x10 (40) Bit Farben inkl. Alpha

Dann passt das auch mit meiner Angabe. Mit dem "RGB Subsampling" habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt, gibt natürlich kein Subsampling bei 4:4:4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben