Nur 1440x900 Pixel mit Displayport

Nebeldiener

Cadet 1st Year
Hallo allerseits

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. Ich habe bereits gegoogelt und nichts hilfreiches herausgefunden.

Ich habe den Asus PB248Q Monitor. 1920x1200 Pixel, 24.1", 60Hz, 99.9% S-RGB Abdeckung. Mir ist bewusst, dass der Monitor zum Gamen nicht wirklich geeignet ist, weil der Monitor eine ziemlich lange Reaktionszeit hat. Gekauft wurde er primär wegen der 99.9 S-RGB Abdeckung.

Nun zu meinem Problem. Auf der Webseite von Asus steht, dass der Monitor 1920x1200 bei 50 - 75 Hz (in wirklichkeit sind es 59 Hz) augeben sollte. Das klappt auch wunderbar über DVI und HDMI. Über Displayport bekomme ich maximal eine Auflösung von 1440x900 Pixel mit ebenfalls 59 Hz.

Seit etwa 4 Jahren befeuere ich den Monitor mit einer GTX770 (Asus DC2OC-2GD5) über DVI. Funktioniert wunderbar. Da die Grafikkarte zu schwach wurde und es dort wo ich wohne keine neuen GTX1080 mehr zu kaufen gibt, habe ich mich entschieden auf eine MSI RTX 2070 Gaming Z umzusteigen. Da die MSI kein DVI-Ausgang mehr hat, habe ich versucht meine GTX 770 über Displayport an den Monitor anzuhängen.
Zuerst hat es ziemlich lange gedauert, bis ich überhaupt ein Bild erhalten habe. Als ich dann eines hatte, zeigte mein Monitor Farbartefakte an (also der Text hatte Regenbogenfarben) und die Auflösung war auf 1440x900 Pixel beschränkt.
Hab also DDU heruntergeladen und GeForce Experience neu installiert. Das Problem blieb bestehen.

Heute ist meine MSI angekommen. Ich habe sie eingebaut und der Computer läuft. Also über HDMI. Ganz am Anfang habe ich den Monitor über Displayport angeschlossen und das Bios hat geflackert wie sonstwas. Ich hab wieder DDU laufen lassen und GeForce Experience neu installiert.
Das Problem mit Displayport bleibt bestehen. Maximale Auflösung ist immer noch 1440x900 Pixel.

777742

Ich habe jetzt gleichzeitig ein DP-Kabel und ein HDMI-Kabel an der Graka und dem Monitor angeschlossen. Bildschirm 1 ist DP, Bildschirm 2 HDMI.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum das Farbformat beim HDMI RGB ist und beim DP "YCbCr422".

Die einzigen anderen Monitore, die ich testen könnte, haben nur VGA- und DVI-Eingänge. Auf der Webseite von ASUS wird nicht angegeben, war für eine Version von DP benutzt wird, aber so wie ich es verstehe, müsste ja bereits Version 1.1 1920x1080 mit 60hz ausgeben können?
Ich habe auch geschaut ob die Pins verbogen sind und weder bei der Graka noch beim Monitor ist das der Fall. Das DP-Kabel hatte ein paar verbogene Pins, worauf ich mir ein neues Kabel gekauft habe. Gebessert hat sich nichts.

Wie kann ich sichergehen, dass das Problem an meinem Monitor und nicht an der Windows 10 Distro liegt? Oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Mein System:
777745

777746

777747

777748

Vielen Dank dass ihr euch Zeit dafür nehmt!

Nebeldiener schrieb:
Nun zu meinem Problem. Auf der Webseite von Asus steht, dass der Monitor 1920x1200 bei 50 - 75 Hz (in wirklichkeit sind es 59 Hz) augeben sollte. Das klappt auch wunderbar über DVI und HDMI. Über Displayport bekomme ich maximal eine Auflösung von 1440x900 Pixel mit ebenfalls 59 Hz.

Die Signalfrequenz ist variabel und zwar vertikal zwischen 50-76 Hz.
Die Bildwiederholfrequenz ist aber fix bei 60 Hz.

Das sind 2 Paar Schuhe!

Die entscheidende Frage bleibt ungeklärt, welches Kabel.

The transmission mode used by the DisplayPort main link is negotiated by the source and sink device when a connection is made, through a process called Link Training. This process determines the maximum possible speed of the connection. If the quality of the DisplayPort cable is insufficient to reliably handle HBR2 speeds for example, the DisplayPort devices will detect this and switch down to a lower mode to maintain a stable connection.[8](§2.1.1) The link can be re-negotiated at any time if a loss of synchronization is detected.[8](§1.7.3)

Also ich habe zuerst das Kabel versucht, welches ASUS dem Monitor beigelegt hat. Auf dem Kabel selber steht die Marke "Amphenol".

Das zweite ist dieses hier: Vivanco Displayport Kabel schwarz 1,8m

Auf der Verpackung wird das Kabel für Ton und Video beworben. Ton-Übertragung über DP funktioniert.

Auf dem DP-Kabel steht:
DisplayPort Cable E342987 RU AWM Style 20276 80°C 30V VW-1

Nach kurzen googeln werden andere Kabel mit "AWM Style 20276" als "Highspeed"-Kabel verkauft. Was auch immer "Highspeed" bedeutet.

Neues Kabel explizit für Displayport 1.2 Kaufen (Amazon-Angebot) und schon sollte das Problem verschwinden.

Wir haben hier Kabel, die 2008 Dell-Monitoren beigelegt waren (also ziemlich sicher 1.1), die funktionieren einwandfrei mit 1920x1200, 2560x1600, und sogar 4K, wenn Du schon 2 Kabel ausprobierst hast, glaube ich nicht dass es daran liegt..

Nebeldiener schrieb:
Also ich habe zuerst das Kabel versucht, welches ASUS dem Monitor beigelegt hat.
Dieses sollte mindestens dem digitalem Eingang am Displayport V1.1a entsprechen. Würde die Einstellungen der Grafikkarte und des Monitors überprüfen - ggf. Monitor-Treiber.
Nebeldiener schrieb:
beim DP "YCbCr422"
3.1 Main specifications
1.0–1.1a1.2–1.2a1.31.4
Color Format Support
RGBYes[33](§1.6.1)YesYesYes
YCBCR 4:4:4Yes[33](§1.6.1)YesYesYes
YCBCR 4:2:2Yes[33](§1.6.1)YesYesYes
YCBCR 4:2:0NoNoYesYes
Y-Only (Monochrome)NoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
Color Space Support
ITU-R BT.601Yes[8](§2.2.4)YesYesYes
ITU-R BT.709Yes[8](§2.2.4)YesYesYes
sRGBNo[d]Yes[34](§2.2.4.3)YesYes
scRGBNoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
xvYCCNoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
Adobe RGB (1998)NoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
DCI-P3NoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
Simplified Color ProfileNoYes[34](§2.2.4.3)YesYes
ITU-R BT.2020NoNoYes[35](p4)Yes

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX770 habe ich einmal bei der NVIDIA Systemsteuerung ein Custom Profil mit 1920x1080 bei 59 Hz germacht. Dieses Profil konnte ich anwenden. Es hatte für mich aber mehr der eindruck, als wurde eine tiefere Auflösung hochskaliert. Also wie FullHD hat es sicherlich nicht ausgesehen.

Habe mir jetzt ein Kabel bestellt, dass DP 1.2 und 4k 60 Hz übertragen soll (den Bewertungen nach tut es das auch). Mal schauen, ob das wirklich die Lösung ist, wobei ich immer wieder gelesen habe, dass DP-Kabel nur Probleme verursachen sollen, wenn sie wirklich ganz billig sind.

Ah, heisst also YCBCR 4:2:2 ist ein spezielles Format von RGB.

Danke nochmals für die ganzen Antworten.

Hallo nochmals

Nun ist das Kabel endlich angekommen. "Club 3d" Displayport 1.2. Soll laut der Verpackung bis 3840x2160 @ 60 Hz wiedergeben können.
Zur Auswahl habe ich jetzt 1920x1200 (die Auflösung meines Monitors) und 2715x1667. Über HDMI ging es nur bis zu 1920x1200.
Ich habe es nun auf 1920x1200 eingestellt, aber das Bild ist deutlich unschärfer als über DVI und HDMI mit der gleichen Auflösung. Zudem wird der Mauszeiger über DP unsichtbar.

Spielt es eigentlich eine Rolle, welches Kabel beim Installieren der Treiber (Geforce Experience) gerade gebraucht wird?

Nebeldiener schrieb:
Ah, heisst also YCBCR 4:2:2 ist ein spezielles Format von RGB.
Es ist ein Farb-Raum. Siehe YCBCR
YCbCr, Y′CbCr, or Y Pb/Cb Pr/Cr, also written as YCBCR or Y'CBCR, is a family of color spaces used as a part of the color image pipeline in video and digital photography systems. Y′ is the luma component and CB and CR are the blue-difference and red-difference chroma components. Y′ (with prime) is distinguished from Y, which is luminance, meaning that light intensity is nonlinearly encoded based on gamma corrected RGB primaries.

Y′CbCr color spaces are defined by a mathematical coordinate transformation from an associated RGB color space. If the underlying RGB color space is absolute, the Y′CbCr color space is an absolute color space as well; conversely, if the RGB space is ill-defined, so is Y′CbCr.
Im deutschen Wikipedia: Umrechnung zwischen RGB und YCbCr
Nebeldiener schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle, welches Kabel beim Installieren der Treiber (Geforce Experience) gerade gebraucht wird?
Nein. Interessant ist, ob der Treiber des Monitors von Windows aktualisiert wurde:
  1. Geräte-Manger öffnen
  2. Den Eintrag 'Monitore' im Baum öffnen. Hier sollte beim Monitor ... (DP) stehen.
  3. Doppelklick auf den Monitor, um den Eigenschaften-Dialog zu öffnen.
  4. Zum Reiter 'Ereignisse' wechseln.
  5. Unter 'Informationen' müssten die Daten stehen.
Alternativ:
  1. 'Adaptereigenschaften für Bildschirm <Nummer> anzeigen' anklicken, um den Eigenschaften-Dialog zu öffnen.
  2. Im Eigenschaften-Dialog zum Reiter 'Monitor' wechseln. Hier sollte beim Monitor ... (DP) stehen.
  3. Die Schaltfläche 'Eigenschaften' anklicken, um den Eigenschaften-Dialog zu öffnen.
  4. Zum Reiter 'Ereignisse' wechseln.
  5. Unter 'Informationen' müssten die Daten stehen.
Bereits unter 'Erweiterte Anzeigeeinstellungen' müsste beim Monitor ... (DP) stehen - PB248 (DP).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Treiber nochmals neu installiert. Diesesmal war nur das DP-Kabel eingesteckt. Die maximale Verbindung ist nun wieder 1440x900.

778679

778680

778681

Das der PnP-Standard Treiber für den Monitor verwendet wird, ist (wahrscheinlich) das Problem. Es steht auch da 'Gerät nicht migriert'.

Windows 10-Fehler ‘Gerät nicht migriert’ | Borns IT- und Windows-Blog

Ein Versuch ist es den Treiber zu aktualisieren:
  1. Rechtsklick auf 'PnP-Monitor (Standard)'.
  2. Im Popup-Menü den Eintrag 'Treiber aktualisieren' oder 'Nach geänderter Hardware suchen...' anklicken.
Sonst fällt mir noch dazu noch ein, den Treiber zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und dann ggf. nach geänderter Hardware zu suchen, falls der Treiber nicht automatisch installiert wird.

Eine weitere Möglichkeit:
https://www.asus.com/de/support/CallUs
Monitore schrieb:
Wir befinden uns außerhalb der Servicezeiten. Nutzen Sie unseren telefonischen Support bitte innerhalb unserer Servicezeiten oder kontaktieren Sie uns per Mail

Service Zeiten : Montag - Freitag: 9 Uhr - 18 Uhr

Telefon
DE +49 2102 5789 557
AT +43 1360 2775 461

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe jetzt alles versucht. Ohne erfolg.
  • Bios läuft mit der neusten Version
  • Über Eingabeaufforderung nach Problemen in Windows gesucht -> Hat welche gefunden und diese automatisch behoben
  • PnP-Monitor (Standard)-Treiber deinstalliert und System neugestartet -> gleicher Treiber wurde wieder installiert
  • Nach Modell-spezifischen Treiber gesucht -> Asus stellt für diesen Monitor keine Treiber zur verfügung

Der Monitor bestitzt eine USB-Hub. Dieser wird mir im Geräte-Manager als "Generischer USB-Hub" angezeigt. Und dieser hat ebenfalls das Problem mit dem "Gerät nicht migriert". Der USB-Hub funktioniert trotzdem ohne Probleme.
Könnte es also sein, dass Asus für diesen Monitor auf Windows-Standard-Treiber zurückgreift und es deswegen Probleme gibt?

Mein I7-7441 besitzt eine I-GPU, die HD 4600. Da mein Mainboard ebenfalls ein DP-Anschluss hat, wollte ich probieren, ob ich es wenigstens über die I-GPU zum laufen bringe. Die I-GPU funktioniert aber nur mit den entsprechenden Treibern und jedes mal wenn ich den Treiber installieren will (egal ob von der Asus oder der Intel Seite) bekomme ich diesen Fehler:

Ich erinnere mich aber, dass ich von 1 oder 2 Jahren diesen Treiber installieren konnte und ich den Monitor über die I-GPU zum laufen bekommen hatte. War aber glaube ich noch zu Windows 7 Zeiten.

Was ich nicht so ganz verstehe ist:
VGA ist analog. Da musste der Monitor noch selber das Bild "verbessern". DVI, HDMI und DP sind alle digital. Also kann der Monitor mit dem Computer kommunizieren. Warum funktioniert es dann mit DVI und HDMI aber nicht mit DP? Ich würde noch verstehen, wenn es analog gehen würde aber nicht digital oder umgekehrt.

Edit: Einstellung für die I-GPU im Bios gefunden :D

Edit 2: Wenn ich den Monitor über das DP mit der I-GPU verbinde, bekomme ich gar kein Bild. Wenn ich das DP-Kabel entferne, so lange der Computer noch am laufen ist, signaliesiert aber ein Ton, dass ein Gerät entfernt wurde.

Ich glaube langsam wirklich, dass es am Monitor und nicht am Computer oder am DP-Kabel liegt. Der Monitor ist auch so alt, dass ich keine Garantie mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nebeldiener schrieb:
Könnte es also sein, dass Asus für diesen Monitor auf Windows-Standard-Treiber zurückgreift und es deswegen Probleme gibt?
Standard bedeutet der kleinste gemeinsame Nenner und hier greift bei DisplayPort die Kommunikation von Quelle (Grafikkarte) und Ziel (Monitor). Die beiden Geräte handeln die maximal mögliche Geschwindigkeit der Verbindung aus.

Im Detail kann es nur der ASUS-Support oder Microsoft beantworten. Aber normalerweise stellen die Hersteller die Treiber Microsoft bereit und Microsoft liefert sie mit Windows aus oder lädt sie ggf. vom Server herunter - so ist mein Stand.
Nebeldiener schrieb:
Warum funktioniert es dann mit DVI und HDMI aber nicht mit DP?
Andere Technik: Vergleich mit DVI und HDMI | Wikipedia

Standard bedeutet der kleinste gemeinsame Nenner und hier greift bei DisplayPort die Kommunikation von Quelle (Grafikkarte) und Ziel (Monitor). Die beiden Geräte handeln die maximal mögliche Geschwindigkeit der Verbindung aus.

So weit ich informiert bin, sollte es für den Monitor keinen Unterschied machen ob HDMI oder DP. Über HDMI ist der Monitor auch nicht migriert und ich bekomme trotzdem die volle Auflösung.

Im Internet habe ich auch nur Leute gefunden, die Probleme haben, wenn sie einen DP zu HDMI-Adapter verwenden. Ich scheine der einzige zu sein, bei dem DP zu DP probleme macht. Ich habe im Internet nur Fälle gefunden, wo die Betroffenen DP gar kein Bild bekommen haben. Für dieses Problem habe ich auch ziemlich viele Lösungsvorschläge gefunden. Ich scheine aber der Einzige zu sein, bei dem der Monitor über DP eine tiefere Auflösung ausgibt, wie über alle anderen Ports.

Im PDF vom Monitor steht das hier:
778719

Der Monitor ist aber auch 2013 auf den Markt gekommen, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Werde mir also überlegen ihn einfach weiter über HDMI zu verwenden oder einen neuen zu kaufen.

Nochmals vielen Dank für deine grosszügige Hilfe!

Es gibt immer mal wieder Monitor/ Graka-Konfigurationen, die einfach nicht miteinander funktionieren. Das Alter des Monitors ist es, denke ich, nicht, wir haben noch einige Dells-24" von 2008 ( 1920x1200), die funktionieren über DP einwandfrei, auch mit neueren Nvidia- Pascal- Grafikkarten..

puri schrieb:
Es gibt immer mal wieder Monitor/ Graka-Konfigurationen, die einfach nicht miteinander funktionieren. Das Alter des Monitors ist es, denke ich, nicht, wir haben noch einige Dells-24" von 2008 ( 1920x1200), die funktionieren über DP einwandfrei, auch mit neueren Nvidia- Pascal- Grafikkarten..

Ich selber glaube, dass es am Monitor liegt (Kombination aus zu alt und nicht im Profi-Lineup = kein Support mehr) und nicht aus der Kombination Monitor + Graka.
  • DVI-Port des Monitors wurde mit einer GTX770 getestet. Läuft ohne Probleme.
  • HDMI wurde mit einer GTX770, einem I7-4771, einer RTX 2070 und einem Chrome Cast getestet. Läuft ohne Probleme.
  • DP wurde mit einer GTX770 und einer RTX2070 getestet. Beide Male nur 1440x900. Über den I7-4771 bekam ich gar kein Bild.

Über DP kann ich eine Custom-Auflösung von 1920x1200 (16:10) machen. Diese läuft stabil, sieht aber wie hochskaliertes 1440x900 aus.

Zuhause habe ich 3 Monitore. 2 davon besitzen nur DVI und VGA. Den DP-Out der Graka kann ich also nicht an einem anderen Monitor testen.

Kurzum ich habe mir einen neuen Monitor bestellt: HP Z27 (ist gerade in Aktion).

Edit: Die GTX770 und der Asus Monitor sind +/- gleichlange im Betrieb. In meiner Erinnerung schwebt mir noch ganz wage, dass ich zu Beginn DP versucht habe, es aber da schon Probleme gab. Der Monitor lief mit der GTX770 also immer über DVI.

Zurück
Oben