Nur 16 von 32 GB Ram werden benutzt

Guten Abend, ich habe 4 mal den selben Ram (8Gb) einstecken, es können jedoch nur 2 benutzt werden. Erkannt werden aber laut C Z alle. Danke im Voraus und schönen Abend.

System: Cpu: AMD Ryzen 5 3600x
Motherboard: AS Rock B450 Pro 4 Ram: 4x 8Gb DDR4 1066 MHZ
Pc2.png
Pc1.png
Pc3.png
Pc4.png
Pc5.png
Pc6.png

Schon mal ins BIOS geschaut?
Du hast nämlich auch nicht XMP bzw. DOCP aktiviert und dein RAM nicht auf maximaler Geschwindigkeit.

Wie das geht wird in diesem YT Video dargestellt:

Willkommen im Forum,

laut Part Number handelt es sich um 3200er, bitte XMP im Bios aktivieren.

Bitte die Module einzeln und/oder paarweise testen.

Welche Windows Version ist installiert?

Was wird unter Einstelllungen-System-Info angezeigt?

Bitte die verbaute Hardware KOMPLETT! auflisten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rickmer, BigMidiTower und 6 andere
Da werden nur 2 von 4 Riegeln verwendet
Stecken die anderen auch alle richtig im Slot? Schauen ob die eingerastet sind komplett
Mal Paarweise testen in 1+3 und 2+4
In Msconfig auch nichts verstellt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe zwei Vermutungen.

1) in der msconfig mal checken ob dort ein Limit eingetragen ist:
1660686669087.png

2)Könnte es sein, dass du deine Windows Installation von einem vorherigen System übernommen hast? Ein Kollege hatte ein sehr ähnliches Phänomen (ist von einem Intel System auf Ryzen gewechselt, ohne Windows neu zu installieren). Falls dies der Fall ist -> Windows neu installieren

Und wie die anderen schon gesagt habe, würde ich das BIOS noch updaten, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, cvzone und cruse
Da Windows meint, dass es nur zwei von vier erkennt, überprüfe ob alle richtig fest sitzen und verriegelt sind, und teste die DIMMs und Slots paarweise oder einzeln.

CMOS-Reset und BIOS-Update kann auch helfen.

Dem Link folgen und abarbeiten.

Am wahrscheinlichsten ist, dass etwas Dreck in einem der Slots war oder ein Riegel nicht perfekt eingerastet ist....daher wird der Riegel erkannt, aber er und der andere Riegel auf den channel können nicht benutzt werden weil dafür die vollen 64 Datenleitungen Kontakt haben müssen.

Ansonsten gibt es auch immer noch viele Fälle, wo in der MSconfig Ram oder Threads limitiert werden weil der Mythos, dass man da irgendwas einstellen muß nicht tot zu kriegen ist.

Ist das neue Bios wohl konsequenter als das alte :-) Oder ist der Rechner während dem Update-Prozess abgeschmiert?
Ein Beeper würde jetzt Beepen, eine LED-Segmentanzeige einen Fehlercode produzieren und Deine Diagnose-LEDs auf dem Board bei Memory Leuchten.

Alle Riegel bis auf einen raus. Mit dem einen Riegel probieren. Wenn es nicht geht den Riegel raus, und den nächsten rein. Solange bis der Rechner mit einem Riegel wieder startet. Und dann meinen Link abarbeiten. (Das hätte bestimmt auch drinn gestanden^^).

Sicher, dass er nicht mehr startet?
Beim Update ist es idr. üblich, dass der Computer sich ausschaltet und einige Zeit braucht bis er selbstständig wieder startet.
Zudem kann es sein, dass beim ersten Start der POST, also quasi der Bereich von Einschalten bis ein Bild ausgegeben wird, deutlich länger dauert.
Einfach mal abwarten.

Wurde das Update richtig ausgeführt?
Also individuelle Einstellungen notieren, Einstellungen zurücksetzten, dann Updaten und nach dem Update die Einstellungen wieder anpassen.
Das Zurücksetzten der Einstellungen ist nicht zwingend erforderlich, begünstigt aber den Updateprozess, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, geringer ist.

Dann wie @HisN genannt hat, alle Riegel raus und nur einen in A2 stecken. Diagnose LEDs sind im Handbuch nicht aufgeführt. Kann sein, dass keine vorhanden sind. Zum abschließen des Updates muss das System wenigstens einmal gestartet sein.
❗Bevor irgendwer den Vorschlag bringt, es darf kein CMOS Clear durchgeführt werden, solange der PC nicht einmal gestartet ist und das Update abgeschlossen wurde. Das steht ausdrücklich auch im Handbuch auf Seite 27 (Link).

Und empfiehlt bitte nicht einfach XMP zu aktivieren, das wird unter Garantie nix mit dem eigentlich Problem zu tun haben, und beim Ryzen mit Vollbestüng wahrscheinlich mehr Probleme machen als dem TE recht sind. Das hier nur einfache Aegis verbaut sind, und der 3600X auch schon paar Jahre alt sind, verbessert die Ausgangslage nicht wirklich. Wer weiß, was auf die Module gepackt wurde. Das einzig positive ist, dass es sich um vier SR Module handelt.

Wenn man das machen will lädt man üblicherweise zuerst das 1467Mhz JEDEC Profil. Sollte das laufen testet man erst das 3200er. Bei vielen läuft das aber nicht stabil und dann muss man sehr viel experimentieren. Die Meisten nutzen dann einfach das 1467er Profil und die paar % Mehrleistung merkt man nicht wirklich.
Die Aegis haben kein 1467Mhz und nichtmal ein 1333 Profil. Da das XMP scheinbar mildere Timings hat würde ich das laden und die Frequenz händisch anpassen. Da würde ich erst mal bei moderaten 1467Mhz beginnen. Wenn das keine Probleme macht steigert man sich auf 1600Mhz.
Ich weiß, es gibt einige die schafen 1800Mhz mit vier SR Modulen und angepassten Timings, aber es gibt deutlich mehr bei denen selbst 1600 bereits Probleme machen und der Controller nicht viel mehr als 1467Mhz JEDEC packt.

Geil, statt ein paar einfache Sachen abklären zu lassen, welche hier extra ausführlich dokumentiert sind, erstmal Tipps geben, die den TE mit einem nicht mehr bootenden System dastehen lassen. Ihr seid echt die geilsten.

@DerechtePcatze folge den Infos in den Beiträgen von Hisn und Gorasuhl.

DerechtePcatze schrieb:
Habs gerade aktualisiert jetzt geht er nicht mehr an :(
Definiere "geht er nicht mehr an"... - Strom hart er wohl.
Falls nur Windows nicht startet und du im Bios festhängst, dann könnte es an CSM<>UEFI liegen.
Falls nur Lüfter angehen, dann mit nur mit einem RAM abwechselnd testen.

Davon abgesehen macht man natürlich kein Bios Update auf einem PC das gerade etwas wie zwei der vier RAMs nicht erkennt...

Robo32 schrieb:
Davon abgesehen macht man natürlich kein Bios Update auf einem PC das gerade etwas wie zwei der vier RAMs nicht erkennt...
Deswegen sollte man ja vor einem Update immer erst die Einstellungen zurücksetzen (natürlich vorher aufschreiben oder mit dem Handy/Kamera ablichten).

Wenn der jetzt einen fehlerhafte Version drauf hat, gibt es da eine Möglichkeit bei dem genannten Board (ASRock B450 Pro4) ohne funktionierenden Start nochmal frisch drüber zu flaschen?
Ich meine viele Boards können sowas doch. Da konnte man das Board ohne eingesteckte CPU, etc. mit einem USB Stick flashen. So kann man auf Boards mit einer bei Auslieferung zu alten BIOS Version auch neue CPUs installieren, ohne auf dritte mit alter CPU angewiesen zu sein, weil das System zum flashen starten müsste.

Weil, wie früher den BIOS Chip ziehen und manuell brennen oder mit einem anderen zu ersetzten ist ja nicht mehr. Die sind ja seit einiger Zeit üblicherweise gelötet.

Zurück
Oben