News Nur 1x Umweltschutz: KI-Strategien von 22 Ländern im Vergleich

Gr.mm schrieb:
Aber das war ja nur ein beispiel, wie man bereits jetzt und ohne das Buzzword KI einen sehr guten simultanübersetzer basteln könnte
Dem bin ich auf keinster Weise abgeneigt. Nur kann ich mir vorstellen, daß es nicht sehr praktisch ist. Wäre schön wenn es in der Zukunft einfacher wäre sich mit allen Menschen unterhalten zu können, sei es mit einem Universaltranslator oder einer einheitlichen Sprache.

Ein Land denkt bei KI auch an Umweltschutz​

Australien ist darüber hinaus das einzige Land, das künstliche Intelligenz aktiv für den Umweltschutz einsetzen möchte. KI soll beispielsweise zum verbesserten Ressourcenmanagement oder für ein intelligentes Umweltmanagement eingesetzt werden.

Gerade Australien, insbesondere im Hinblick auf deren Bergbau - Industrie, benötigt keine KI um zu erkennen, wie man deren Umweltschutz verbessern kann.

Die KI Diskussion generell ist halt einfach oft nur Buzzword - Bullshit - Bingo ebenso wie "Cloud", "Blockchain", "Technologieoffen" etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Zornica und Arcturus128
SadhooW schrieb:
War so klar das diese kriegsgeilen amis die KI fürs militär nutzen will.
"DefenceGPT: Wo sind die größten Lücken in unserem Sicherheitskonzept zum Schutz der Bevölkerung?"

Militär ist nicht immer gleich Angriffsszenarien. Man könnte da am Ende auch noch "... vor Naturkatastrophen" packen. In vielen Staaten rückt das Militär auch zur Unterstützung bei Naturkatastrophen aus, so bspw. bei den Hochwasserkrisen in Deutschland. Wenn da eine KI effizientere Strategien und Vorgänge ermöglicht, die ggf. auch Menschen Retten und nicht wieder zig Millionen an Steuergelder in die Rachen von McKinsey als "Berater" wandern, kann ich das begrüßen.

Will nicht heißen dass ich den Amis durchaus zutraue, es eher im offensiven Stil zu nutzen wenn es erstmal da ist..

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die USundA wieder mit ihren Waffen...
Dein Nick und Avatar zeigen mir, dass du dem virtuellen töten ja auch nicht abgeneigt zu sein scheinst. :p
Immer diese Killerspielspieler... und dann auf Pazifisten machen....
(Muss mal wieder Medal of Honor spielen, glaub ich... lol)
Ja, böse Amis... einfach leugnen wie die anderen und schon gehört man zu den Guten. :daumen:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" #hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, FR3DI und -=[CrysiS]=-
Oh ja super, alle Genderlehrstühle ersatzlos streichen und das Geld in KI-Lehrstühle stecken bitte = 100% mehr Fortschritt für die Menschheit.
Stehe dem Ganzen aber skeptisch gegenüber und habe Angst vor einem Skynet.
Aufgrund der Gefahren sollte die Forschung, wie von einigen führenden Forschern empfohlen deshalb auch nur mit Bedacht und größtmöglicher Sicherheit fortgeführt werden.

Gr.mm schrieb:
Bei DeepL fehlen noch die meisten Sprachen aus SEA und Afrika. Aber das war ja nur ein beispiel, wie man bereits jetzt und ohne das Buzzword KI einen sehr guten simultanübersetzer basteln könnte
DeepL basiert auf KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Oh man...bin echt gespannt wohin sich die Lage entwickelt.

Und wo hin sich die Jobs entwickeln werden. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das ganze Thema die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter vergrößert, und viele die sich die letzten Jahrzehnte in sicheren Jobs bewegt haben jetzt davor stehen, dass diese wegrationalisiert werden.

Als studierter Informatiker bin ich da prinzipiell auch von betroffen. Softwareentwicklung, Beratung, Administration...das kann die KI dann auch. 10% bleiben vielleicht um das zu überwachen was die KI so tut. Im Endeffekt wird es aber auch immer mehr zur allgemeinen Verdummung beitragen, wenn zunehmend Computer das Denken übernehmen.

Naja immerhin gibt es dann keinen Fachkräftemangel mehr. Dafür eine Schwemme an arbeitslosen Fachkräften. Schöne neue Welt.

Leute wir schaufeln hier unser eigenes Grab. Aber darin ist die Menschheit ja eh schon geübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Judaskind, Zornica und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Was genau soll uns die Tabelle sagen ?

Ein Quellenangabe die zu besagter Auswertung führt wär auch nicht übel
So sieht halt der "Qualitäts"-"Journalismus" aus. Ja nicht die Quelle verlinken...

Die Bundesregierung möchte für das Ziel, weltweit führender Standort für die KI-Erforschung und Anwendung zu werden, Forschungszentren, Netzwerke und Lehrstühle schaffen.
Haben sie die Faxe schon an relevante Personen rausgeschickt?

Marcel55 schrieb:
Leute wir schaufeln hier unser eigenes Grab. Aber darin ist die Menschheit ja eh schon geübt.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. All unser Fortschritt basiert auf dem Wunsch es leichter zu haben.
Die Verdummung wäre ein mögliches Endszenario, aber angenommen wir schaffen es diese zu verhindern, wäre es doch wundervoll, wenn niemand mehr einer Pflichtarbeit nachgehen müsste, sondern jeder Zeit und Geld hätte seinen Interessen nachzugehen. Viele Interessen sind gar nicht so anders als Arbeit.

Künstler werden Künstler bleiben und nur weil eine KI das auch kann, hört man damit ja nicht auf. Auch jetzt findet jeder Künstler jemanden der es besser kann, macht aber trotzdem weiter.
Ebenso werden Menschen die sich für handwerkliche Hobbys begeistern, dies weiterhin tun und zB schöne Möbel aus Holz schreinern oder sich selbst ein Eigenheim bauen (auch wenn es mit KI-Gesteuerten Robotern schneller und einfacher wäre).

Die Pflege von älteren Mitmenschen kann dann ganz natürlich in den Alltag integriert werden, ebenso die Krankenversorgung. Nur weil ein Job von einer Maschine/Computer übernommen werden KANN, heißt das ja nicht, dass wir uns das als Gesellschaft so auch wünschen.

Es werden langfristig nur die Aufgaben übernommen werden, die wir selbst nicht machen wollen.
Wichtig dabei ist, dass wir nicht das narrativ behalten: "Nur wer für jemand anderen für Geld arbeiten geht ist etwas wert"
Denn sobald das wegfällt, gibt es auch nichts daran auszusetzen, wenn jemand Bock hat den ganzen Tag in die Glotze zu gucken. Andere gehen gerne spazieren oder pflegen Pflanzen oder Tiere.

Marcel55 schrieb:
Als studierter Informatiker bin ich da prinzipiell auch von betroffen. Softwareentwicklung, Beratung, Administration...das kann die KI dann auch. 10% bleiben vielleicht um das zu überwachen was die KI so tut. Im Endeffekt wird es aber auch immer mehr zur allgemeinen Verdummung beitragen, wenn zunehmend Computer das Denken übernehmen.

Naja immerhin gibt es dann keinen Fachkräftemangel mehr. Dafür eine Schwemme an arbeitslosen Fachkräften. Schöne neue Welt.
Wir haben aktuell nichtmal KI, die den Mond zuverlässig von einer Ampel unterscheiden kann oder weiß, was eine Kutsche ist Link. Aber selbst wenn KI in der Breite zuverlässiger wird, nichtmal die Digitalisierung ist halbwegs abgeschlossen, das dauert noch Jahrzehnte bis die Industrie umgestellt hat. Letztens erst noch nen Video gesehen, dass Post häufig immer noch von Hand sortiert wird. Banken und Co. sind auch noch fleißig dabei zu digitalisieren und noch lange nicht fertig. Die haben noch nichtmal simpelste regelbasierte Sachbearbeitung digitalisiert/automatisiert. Und die sollen jetzt alle 2 Schritte überspringen und auf einmal KI-basierte Unternehmen werden? Nicht bevor wir alle in Rente sind.
Aber selbst dann, die LLM wie ChatGPT können bestimmte Dinge hervorragend, unter anderem Code-Snippets generieren. Mir ist aber nicht bekannt, dass diese schon die notwendigen Abstraktionen erlernen können die man braucht um Software zu schreiben.
Und dann, wenn das aber alles geschafft ist, dann ist es immer noch so, dass mit besserer Technik nicht das Personal abgebaut wird, sondern einfach mit noch mehr Personal noch komplexere Systeme gebaut werden. Das was leicht zu bauen ist, damit lässt sich kein Geld verdienen, so wie man heute kein Geld mehr mit Pong oder Tetris verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Und wo hin sich die Jobs entwickeln werden. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das ganze Thema die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter vergrößert, und viele die sich die letzten Jahrzehnte in sicheren Jobs bewegt haben jetzt davor stehen, dass diese wegrationalisiert werden.

Solange "KI's" keine Brötchen backen, Mauern und verputzen können, Metall schweißen können oder sich um kranke Menschen kümmern können, denke ich gibt es noch genug Stellen die besetzt werden können.

Man könnte es auch so formulieren das der Wasserkopf von einigen Firmen eingespart werden kann und man mehr finanzielle Möglichkeiten hat für das produzierende Gewerbe.

Und solche Veränderungen gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte. Habe erst vor kurzem einen schönen Bericht über das Köhler-Handwerk gesehen.

Meine große Hoffnung ist nur das es zur Steigerung der Lebensqualität aller genutzt wird und nicht für irgend welchen Mist missbraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Vielleicht werdet ihr 3 Recht behalten, aber, so wie ich unsere Gesellschaft kenne wird die KI vor allem dazu genutzt um den Profit zu steigern.

Sowas:
Askat86 schrieb:
aber angenommen wir schaffen es diese zu verhindern, wäre es doch wundervoll, wenn niemand mehr einer Pflichtarbeit nachgehen müsste, sondern jeder Zeit und Geld hätte seinen Interessen nachzugehen.
Wird leider nie passieren. Einige wenige haben Geld bis zum abwinken und die anderen müssen jeden Monat aufs neue schauen, wie sie klarkommen. Ein Eigenheim kaufen? Kann man vergessen, aktuell selbst als Akademiker-Pärchen kaum zu stemmen. Und daran wird sicher keine KI etwas ändern.

Das ist natürlich nicht das einzige Armageddon was auf uns zu kommt.

Ich habe für mich schon den Entschluss gefasst, das Leben wie es jetzt gerade ist bzw. geführt werden kann zu genießen so gut es geht. Und was in Zukunft ist wird sich schon noch zeigen. Denn eine rosige wird es wohl leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Judaskind und Zornica
Arcturus128 schrieb:
Was Chatbots wie ChatGPT mit künstlicher Intelligenz zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft.
Das kommt ganz drauf an wie du "Künstliche Intelligenz" definierst.

Da "Intelligenz" mehr ein Konzept als eine objektiv beobachtbare Sache ist, ist es folglich auch nur ein Konzept, was "künstliche Intelligenz" ist.

Bonanca schrieb:
Das kommt ganz drauf an wie du "Künstliche Intelligenz" definierst.

Da "Intelligenz" mehr ein Konzept als eine objektiv beobachtbare Sache ist, ist es folglich auch nur ein Konzept, was "künstliche Intelligenz" ist.
Naja, also Wikipedia beschreibt Intelligenz als
die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Da würde ich sagen ist so ziemlich alles, was heute als KI bezeichnet wird noch weit von entfernt. Warum sollte für künstliche Intelligenz also plötzlich andere Maßstäbe gelten? Um es besser zu vermarkten?

Sonst könnte man auch einen Suchmaschinenalgorithmus als KI bezeichnen.

Noninterlaced schrieb:
Im Gesundheitswesen? soll da die KI den Arzt ersetzen, was wenn der dann bei mir als Grippe-Ursache nen Computervirus diagnostiziert, bekomme ich dann Kaspersky als Zäpfchen verschrieben???😜

Klar das geht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Marcel55 schrieb:
[...] Einige wenige haben Geld bis zum abwinken und die anderen müssen jeden Monat aufs neue schauen, wie sie klarkommen. Ein Eigenheim kaufen? Kann man vergessen, aktuell selbst als Akademiker-Pärchen kaum zu stemmen. Und daran wird sicher keine KI etwas ändern.
[...]
das liegt eben auch Hauptsächlich am Wirtschaftssystem, und "KI" ist da eigentlich nur der nächste rationale Schritt für mehr "Effizienz", sprich geringere Produktionskosten. Dass das nicht auf Dauer gutgehen kann, wenn man sämtliche Menschen auf dem Planeten nur als Kunden betrachtet und komplett ignoriert, dass die auch ausreichend Geld verdienen müssen um den ganzen Plunder auch zu kaufen, sollte eigentlich klar sein - möchte man zumindest denken.
Aber das muss sich ohnehin ganz unabhängig von KI ändern. Hoffentlich sind wir da irgendwann mal klug genug dazu... oder man fragt einfach die heilige KI ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Judaskind
SadhooW schrieb:
War so klar das diese kriegsgeilen amis die KI fürs militär nutzen will.
Die kriegsgeilen Amis bestehen zum großen Teil aus ausgewanderten Europäern, die dort drüben, paar hundert Jahre isoliert waren. Da wird man dann halt so😉. Aber lieber so, wie die Europäer hintenrum. Die bezahlen den Amis lieber Cash, damit die dann im Irak, Afghanistan und sonstigen, die Birne hin halten. Dafür sind sich die Europäer dann doch zu fein, die labern lieber jahrelangund sind dann voll verwundert/überrascht z.b. über den Angriff Russlands auf die Ukraine....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Arcturus128 schrieb:
Naja, also Wikipedia beschreibt Intelligenz als
Ich weiß, auf genau diesen Artikel habe ich mich selbst bereits bezogen: https://www.computerbase.de/forum/t...alien-wieder-verfuegbar.2141631/post-28156702

Wenn du aber nicht einen einzelnen Artikel als gottgegeben hinnimmst und sogar einfach mal bei Wikipedia bleibst und auf Englisch umstellst, erhälst du bereits eine Definition, unter der ChatGPT sehr wohl als "AI" gilt.
Was dann nämlich genau in die Kerbe schlägt die ich bereits erwähnt habe: Als Konzept ist es schwierig das ganze objektiv zu definieren. Der Fall ist bei ChatGPT eben nicht so eindeutig.

Arcturus128 schrieb:
Sonst könnte man auch einen Suchmaschinenalgorithmus als KI bezeichnen.
Und der englische Wikipedia-Artikel tut genau das:
AI applications include advanced web search engines (e.g., Google Search)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Solavidos schrieb:
Ebenso bin ich froh, dass die USA auch uns in Deutschland vor potenziellen Bedrohungen schützt.
Die da währen ?
Wenn ich mich nicht irre, sagt man uns doch ständig wir wären von Freunden umgeben ?
Wer sollte Deutschland angreifen wollen und vor allem warum ?

Ansonsten, für mich steuert das ganze auf ein Szenario zu wie man es aus üblen Sci Fi Filmen kennt.
Schon heute bestimmen "die Konzerne" die Politik. Siehe EU ( ERT und andere Lobbygruppen )
Meine Generation wird das sicher nicht mehr betreffen aber für die Jugend von heute sehe ich keine schöne Zukunft.
Die Freiheiten wurden doch in den letzten 10 Jahren schon massiv eingeschränkt, für die "Sicherheit" für "das Klima" etc.
Die Überwachungsmöglichkeiten dafür immer besser , Das Albtraumhafte Urbane Überwachungsprogramm INDECT der EU schreit geradezu nach verbesserter KI.
Irland hat gerade ein Gesetz gegen "Hassrede" beschlossen das jeder Beschreibung spottet. Inkl. Beweislastumkehr und bis zu 2 Jahren Haft !
Ich bin nicht davon überzeugt das die "Herrschenden" eine verbesserte KI zum wohle der Menschen einsetzen würden. Sozial Kredit System, Digitales Geld ( ausschließlich ) China 3.0
Eher im Gegenteil. Die Geschichte beweist es. Man hat die Kernspaltung entdeckt, daraus Waffen entwickelt und diese eingesetzt.
Einige hier welche die positiven KI möglichkeiten sehen ( die es zweifelsohne gibt ) vergessen leider, wer am Ende darüber bestimmen wird.
Das sind nicht unbedingt die "netten, die guten" Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Zurück
Oben