Nur 2.0 Ton bei 7.1 Headset

Chefgott

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
42
Servus zusammen!

Habe da ein kleines Problem, und zwar werden bei meinem Logitech G533 lediglich 2 (linker und rechter Speaker) angesteuert, anstatt der möglichen 7. Habe das ganze getestet in den Windows Soundeinstellungen und in der Logitech Gaming Software. Überhaupt aufgefallen war es mir erst beim spielen (z.B PUBG, Wolfenstein, CoD etc.)

Was ich schon versucht habe:

- Realtek Treiber neu installiert
- Logitech Gamingsoftware neu installiert
- Über die Lautsprecherkonfiguration die einzelnen Speaker einstellen -> hier war es zwar möglich jeden einzelnen Lautsprecher auszuwählen, jedoch wurde kein Sound wiedergegeben

Hatte jemand schon ein mal dieses Problem und konnte es lösen? Bin für jede Hilfe dankbar, denn gerade beim Zocken ist nichts nerviger als nicht funktionierender Sound.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Ist in der Logitech-Software und Windows auch alles richtig eingestellt? Das 7.1 ist ja "nur" eine Software-Emulation, sollte aber trotzdem (oder eigentlich sogar gerade deswegen) funktionieren.

Ist vor allem auch der Treiber für die USB Soundkarte des Headsets installiert?
 
Mal generell gesagt: Dein Logitech-Headset hat zwei Lautsprecher, nicht mehr und nicht weniger. Alles Andere macht die zuständige Software, in deinem Falle die Logitech-Gaming-Software
 
Das G933 wird bei mir ausschließlich als 7.1 Headset erkannt. Läuft aber in der Regel auch problemlos im Stereo Modus. "Surround" Sound in dem Sinne in spielen hat man lediglich wenn man in der Logitech Software DD / Dts aktiviert. Beides verursacht einen durch die Emulation bedingten Raumhall. Allerdings wird die räumliche Wahrnehmung und Ortbarkeit dadurch durchaus besser. Viel mehr als ein Gimmick ist es jedoch nicht.
 
Wie gut der Raumklang für einen Funktioniert ist individuell verschieden. Das alte Dolby Headphone das Logitech früher verwendet hat erzeugte zwar zusätzlichen Hall, hat für mich aber ganz gut funktioniert was Ortung angeht. Das neue DTS verfahren kenn ich bisher noch nicht weiter.

Der wichtige Punkt ist aber eben dass das ganz durch die Software erzeugt wird und daher die Konfiguration richtig sein muss (und das Headset auch über die USB Soundkarte betrieben werden muss, ich glaub die neuen von Logitech kann man auch per Klinke anstecken)
 
Das G533 hat nur zwei Treiber (Lautsprecher). einen fürs Linke Ohr und einen fürs Rechte. Alles ander "simuliert" die Logitech Gaming Software, mittels Dolby Headphone 7.1 (was eher bescheiden ist, guter Stereo Ton hat meist besseren Raumklang als Dolby Headphone...)
Ergänzung ()

@Jesterfox
Also Dolby Headphone funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich das aktiviere, kann ich Gegner in Spielen gar nicht mehr orten. Besser ist es meist im Spiel auf "Headphones" umzustellen und jegliche Softwareverbesserungen (wie Dolby Headphone) auszuschalten.

Auch ein Freund von mir hatte mal gewaltigste Probleme mit der Ortung. Als ich bei ihm war, hab ich gemerkt, das er Dolby Headphone aktiviert hatte. Ich habs ihm dann deaktiviert und auch er hat gemeint das er jetzt in Battlefield die Gegner leichter orten kann.
 
Dolby Headphone richtig konfiguriert? Wichtig ist das man neben der Aktivierung noch alles andere so einstellen muss als hätte man ein 7.1 Boxenset (also Windows und Spiel). Wenn man das nicht macht hat man nur den zusätzlichen Hall, aber kein Surround.
 
Hi,

der Realtek Treiber hat auch nichts mit dem Logitech zu tun, da du deine normale Soundkarte mit dem Logitech USB Funk-Adapter umgehst und der als kleine "externe" Soundkarte fungiert.

Bei dem Logitech G930 hatte ich an der Seite am Headset eine Taste, mit der konnte ich zwischen 7.1 und Stereo wählen. Beim jetzigen Asus Strix Headset muss ich das in der Asus Software regeln.
 
Erstmal danke für die rege Anteilnahme, doch leider gibts noch nicht allzu viel hilfreiche Tipps :(
 
Chillaholic schrieb:
Moin,

für 99€ hättest du auch hochwertigere Stereo-Kopfhörer bekommen + Mic.

Naja, er hat mit dem G533 allerdings ein schnurloses Headset. Und die Fragestellung ist ja, warum er nur Stereo hat, statt dem emulierten Surround Sound.

Dein Tipp wäre richtig gewesen, wenn er sich über die Musikqualität beschwert hätte. ;)
 
Normal funktioniert das so bei virtuellem Surround:
1. Surround Simulation der jeweiligen Software (bei dir Logitech) muss aktiv sein
2. In Windows wird 7.1 Lautsprecher ausgewählt, hier muss beim Test aus immer ein Ton erklinken, tut es das nicht, funktionierts nicht.
3. Games werden auf 7.1 Lautsprecher gestellt, wenn es die Einstellung nicht gibt (wie in PUBG), dann nimmt das Game normal das, was in Windows eingestellt ist, darum ist das auch wichtig, was in Windows eingestellt ist und dass auch Ton erklingt. Die Surround-Software simuliert dann aus den Klängen von jedem Lautsprecher ein virtuell dein Surround auf Stereo-Kopfhörer.
 
FIXED:

Die Lösung ist genauso einfach wie bescheuert: USB-Empfänger an einen anderen USB-Port gesteckt und siehe da, es funktioniert wieder. Ich geh mich dann mal irgendwo vergraben :D
 
Zurück
Oben