Nur 2.1 statt 5.1 System

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ein freund von mir hat heute sein Teufel CEM Power Edition bekommen, zusammen mit der Decoderstation 3. Das ganze wird an einem iMac mit Intel und dem Mac OSX 10.4.8 angeschlossen (Zusammengelegter Miniklinke + Optical) Haben an der Decoderstation das CEM angeschlossen und von der Station zum iMac per optischem Klinkekabel angeschlossen. Sound kommt auch, allerdings nur 2.1 (Vordere Boxen und Sub) Wenn man bei der Decoderstation einen Test machen werden alle Lautsprecher einzeln durchgegangen, Jeder Funktioniert! Doch wenn man ein Lied spielt geht halt nur 2.1.

Liegts am Mac? Kann der nur 2.1?

Schonmal danke für eure Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nö^^

Ne MP3 hat eben nunmal nur 2 Kanäle :D

*g*

Bei Winamp kann man da was einstellen, aber keine Ahnung obs das fürn iMac gibt *noahnung*

Wie siehts bei DVDs aus? Werden da alle Kanäle angesprochen?

ja, aber bei mir z.b. wird ne MP3 auch auf allen 5 Boxen wiedergegeben. Und bei ihm gehts einfach nicht das der das aufteilt. Musik wird über iTunes gehört, haben aber keine passende option gefunden

EDIT: Also DVD's gehen per 5.1. Aber mp3's über iTunes gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du?
Auch nen iMac?
Wenn nein, was dann?^^

Wenn ja, dann kA, vllt liegts auch an der Decoder Box...
...gibts da net irgendwie ne "Upmix" Funktion?

Ich hab nen normalen Windoof PC. Also ne upmix funktion hab ich nicht gefunden. Finds nur komisch das die MP3's net gehen, habe schliesslich die gleichen ;) und bei mir werdne sie über itunes an alle 5 boxen geschickt.

Deine Creative karte rechnet ein Stereo Signal auf 5.1 hoch.
Das ist beim iMac zum Glück nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch völliger Schmarrn, Stereo auf 5.1 hochzurechnen. Die Aufnahme wird dadurch ja nicht auf magische Weise mit Raumklang versehen. Stereoaufnahmen sollte man sich ergo auch in Stereo anhören, ansonsten wird der Klang doch völlig verfälscht.
Ist natürlich was anderes, wenn die Aufnahme auch in 5.1 ist. Hab allerdings bis jetzt nur eine Musik DVD mit echtem 5.1 gefunden (Jean Michel Jarre).

Zurück
Oben