Nur 2,62 GB ram nutzbar Win 7 32 bit Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YaKelb

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich bin vor wenigen Tagen von Windows XP zu Win7 32 bit Professional umgestiegen. Ich glaube aber,dass das "Problem"(?) auch schon vorher bestand. Wie im Titel bereits erwähnt werden nur 2.62 GB als verwendbar angegeben.

Vorab mein System:

AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor4800+ 2,51 GHz
4,00 GB Ram / 2,62 GB verwendbar/
W7 32 Bit Professional
GTX 275
ASRock N61P-S

Ich arbeite hier mal den Katalog ab:

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
Ich habe leider keine Unterlagen mehr, laut Google sieht es aber wie folgt aus :

"- Max. capacity of system memory: 8GB**"
Muss ich noch andere Teile als das Mainboard auf Kompatibilität prüfen?

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Da dieser von einem Experten eingebaut und auch im System erkannt wird schätze ich ja ,dass er korrekt erkannt wird.

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Mein technisches Verständnis ist ziemlich begrenzt , ich verstehe trotz der Anleitung nicht worauf ich achten muss beim booten. Wäre jemand so nett und könnte mir dies kurz erklären,dann würde ich die anderen Punkte reineditieren.

lg

Das Problem ist halt das 32bit Windows, welches nur ~3,2GB verwalten kann. Aber ich denke das ist von System zu System unterschiedlich. Aufjedenfall bräuchtest du ein 64bit Windows.

Achso zu deiner Frage. Wenn du beim BIOS Tab drückst, sollte irgendwo stehen wieviel Ram erkannt wurde. So ähnlich wie auf dem Bild, wo eben 2048MB erkannt wurden.

Anhänge

• Versiya-BIOS-POST.jpg
    Versiya-BIOS-POST.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 32bit Windows kannst du nur 4GB verwenden, nach Abzug der Ressourcen die die restliche Hardware addressiert bleiben ca. 3,2GB übrig.
Woher nimmst du die "2,62GB verwendbar"? Aus "System"?
Wenn ja, dann ist wohl die onboard Grafik im BIOS aktiviert, die zweigt dann natürlich nochmal extra Speicher ab.

rg88 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, aus "System". Kannst du mir sagen, wie ich prüfen kann ob das von dir gesagte zutrifft? Und wie kann ich es dann deaktivieren? Habe 2 Grafikkarten verbaut, habe die nicht benötigte deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
du musst die im BIOS deaktivieren. Sie darf also im Gerätemanager nicht mehr auftauchen

rg88 schrieb:

Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung? Ich habe wirklich sehr begrenzte Kenntnisse und möchte nichts kaputt machen.

r4yn3 schrieb:
@r4yn3
Dazu stellt sich mir erst folgende Frage:
Wie komme ich in das BIOS?
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
@FreedomOfSpeech
Da steht doch was von 256 MB, aber es fehlen 1,4 . Windows soll unter 32 BIT aber 3,2 benutzen können, dann fehlt doch rechnerisch immernoch recht viel.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Das Problem ist halt das 32bit Windows, welches nur ~3,2GB verwalten kann. Aber ich denke das ist von System zu System unterschiedlich. Aufjedenfall bräuchtest du ein 64bit Windows.

Was sagst du hierzu?
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html?searchresult=1&sstring=arbeitsspeicher

ca.3,2GB - ca. 2,62GB = ca. 580MB
Da fehlen also gute 500 und nicht 1,4.
256MB sind wohl schon mal für die Grafik weg

also fehlen um die 250. Das kann je nach sonstiger verbauter Hardware dort seine Ursachen haben.

Wie gesagt, sinnvoll nutzen kannst den RAM eh nur mit 64bit
Ergänzung ()

_Timu_ schrieb:
Dazu stellt sich mir erst folgende Frage:
Wie komme ich in das BIOS?

Je nach Mainboard eine der F-Tasten, ENTF/DEL. Kann unterschiedlich sein.
Eigeninitiative heißt das Zauberwort, wenn wir dir alles vorkauen, dann lernst nie was ;)
Ergänzung ()

_Timu_ schrieb:

Wenn du am Kernel rumpatschen willst und das wirklich funktioniert, bitte ;)
Ob das so ne gute Idee ist, bei jemandem, der nicht mal weiß wie er ins BIOS kommt? oO
Ich würd ein aktuelles 64bit System nutzen, und das wars

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:

Das verstehe ich, jedoch möchte ich wirklich vorsichtig vorgehen . Ich wollte damals die 64 bit Version installieren doch es gab ne Fehlermeldung.

werkam schrieb:

Genau diese Punkte habe ich doch behandelt? Nur sollte man nicht zum nächsten Punkt vorgehen,bevor man denk Punkt behandelt hat , bei demi ich Probleme habe. Dazu habe ich doch eine Frage gestellt, oder nicht?

rg88 schrieb:

Mittlerweile hat sich das ja geklärt, ich werde mir nun W7 64 bit installieren und dann mal schauen :). Ich bedanke mich besonders bei dir ,aber auch beiallen anderen (Y)

ok, dann gutes gelingen.
Kleiner Tipp: Mach davor mal nen memtest86+. Falls der Speicher einen Fehler hat wirst du wieder Probleme bei der 64bit Installation haben. (Hast ja nicht gesagt welchen Fehler du hattest)

Und nochwas für künftige Posts:
IMMER die komplette Hardware auflisten, also auch mit Platten, Netzteil und auch die genauen Bezeichnungen. Sonst machst dir hier keine Freunde, wenn man wegen jedem Mist nachfragen muss ;). Ob die ganzen Daten relevant sind, dass entscheiden dann wir. Lieber zuviele Infos als zu wenige

Zuletzt bearbeitet:
_Timu_ schrieb:
Genau diese Punkte habe ich doch behandelt? Nur sollte man nicht zum nächsten Punkt vorgehen,bevor man denk Punkt behandelt hat , bei demi ich Probleme habe. Dazu habe ich doch eine Frage gestellt, oder nicht?

Scheinbar nicht!

Schon im ersten Block des verlinkten Beitrags steht die Antwort auf deine Frage!
Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.
Bei einer verbauten und aktivierten Onboard-Grafikkarte (IGP) wird vom Ram auch etwas beansprucht und steht nicht weiter zur Verfügung. Bei meinen PC mit Intel i5 3570K /HD 4000 sind das z.b. 512MB, siehe Bild 3.

Jetzt frage ich mich, warum der Thread immer noch offen ist!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben