Nur 2 Lautsprecher oder doch mehr?

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe bin es mittlerweile Leid den schlechten Sound aus dem TV zu hören und würde da gerne etwas gegen tun!

Wir schauen gerne Serien und Filme am TV über Netflix, Prime, Disney und auch oft über USB-Stick aber der Sound der verbauten Lautsprecher im TV ist echt mies.

Was uns defintiv auch stört, dass wir immer lauter und leiser stellen müssen da man manches schlecht versteht und dann bei Actionszenen einem die Ohren wegfliegen..

Nun überlegen wir ob wir nur 2 aktiv Lautsprecher holen oder doch direkt ein 5.1 System.

Ich wäre bereit das Geld für die Teufel Ultima 40 5.1 auszugeben aber dann kommt ja noch der AVR etc. und eventuell ist es dann zu überdimensioniert.

Der Raum ist ca. 30qm aber eher supoptimal für guten Sound.
Soundbar ist definitiv keine Option.

Wie sollte man am besten vor gehen?

Grüße

Ist ein Einfamilienhaus? Dann würde ich definitiv auf 5.1 /5.2 /7.2 gehen, je nach Quellmaterial. Das lohnt sich eigentlich immer.

Stört euch nur die Pegeländerung? Dann habt ihr das Problem, dass viele Videos eben so abgemischt sind. Dafür haben Fernseher und Anlagen und Player oft ne Pegelfunktion, damit das alles gleichmäßig laut ist. Ist bei nem Actionfilm natürlich bisschen unrealistisch, dass Oma Ilse so laut ist wie ne LKW-Explosion.

2 aktive Lautsprecher, wenn richtig angeschlossen, sind aber in der Regel schon ein Upgrade für so ziemlich jeden Fernseher, wenn es nicht gerade sehr schäbige Lautsprecher sind. Das behebt aber nicht gerade das Problem mit der unterschiedlichen Abmischung. Die ist nämlich schon Absicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zwei Standlautsprecher werden sicher die Qualität den Tons verbessern, aber das Problem mit der Lautstärke nicht lösen.
Das hab ich genauso, wenn ich über die Stereolautsprecher am AV Reciever höre.

Okay danke euch.

Werden nochmal die Einstellungen prüfen.

Es wird vermutlich erstmal auf 2 Lautsprecher und einen AVR hinauslaufen.
Nubert bietet ja auch einiges in der Richtung an und mit der Zeit merken wir dann was fehlt (weitere LS oder Bass).

Kann jemand 2 Standlautsprecher + AVR empfehlen womit man auch bei 5.1 keine Probleme hätte?

Ich habe zwei Dali Zensor 7. Die haben auch ohne Sub genug Power. Und einen älteren Yamaha 5.1 AV Reciever.
Zensor gibt es aber mittlerweile nicht mehr, weiß nicht genau welches da die direkten Nachfolger sind.

Am besten Mal ein Geschäft suchen zum Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Kann jemand 2 Standlautsprecher + AVR empfehlen womit man auch bei 5.1 keine Probleme hätte?
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Saxx Truesound 5.1 System gegönnt, die TS900 sind aber sicher auch als reine Stereo-Speaker genauso klasse wie im 5.1. Allerdings kenne ich sie nur mit Subwoofer-Unterstützung - jeweils zwei 8" Treiber sollten aber auch ohne Sub ganz brauchbare Tiefen hinkriegen. AVR ist ein Marantz SR5015 bei mir geworden - harmoniert in meinen Augen gut mit den Speakern, da diese sehr effizient mit der Leistung umgehen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem System und Preis/Leistungs-technisch wird es wohl wenig geben, was auf einem ähnlichen Niveau liegt.

TheTallTom schrieb:
Was uns defintiv auch stört, dass wir immer lauter und leiser stellen müssen da man manches schlecht versteht und dann bei Actionszenen einem die Ohren wegfliegen..
TheTallTom schrieb:
Es wird vermutlich erstmal auf 2 Lautsprecher und einen AVR hinauslaufen.
Da würde ich aber mit 3.0 anfangen, damit man prima die Sprachverständlichkeit mit dem Center einstellen & verbessern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, TheTallTom und kurfuerst1982
Bei hautsächlich/ausschließlich Film sind Kompaktlautsprecher + Subwoofer besser als Standlautsprecher. Besonders wenn früher oder später auf Surround erweitert wird.

Ob man 2.0 oder 5.1 machen will, das kommt drauf an, was man möchte und ob die Quelle überhaupt 5.1 ausgibt.
Ich habe seit Jahren eine 5.1 Anlage mit AVR zu Hause und genutzt wird trotzdem in 99% der Fälle ein aktives 2.0 Stereo-Pärchen (Edifier R1280DB), die den TV Sound bereits massiv aufbessern und für Serien sehr tauglich sind.
Bei nem Film-Abend, was bei mir leider nur noch sehr selten der Fall ist, Nachwuchs sei Dank, kommt dann 5.1 zum Einsatz, was natürlich ein deutlich intensiveres Mittendringefühl erzeugt, aber seinen Preis hat (heutige AVRs, die du früher für ~250€ bekommen hast, kosten mittlerweile ~550€)

Also um nur den TV Sound in Qualität und Bass aufzubessern, dafür reicht ein aktives Stereopärchen. Wenn du aber bewusst mehr willst, dann gehe den 5.1 Weg. Dir muss aber auch bewusst sein, dass nicht nur die Anschaffung wesentlich teurer ist (100€ vs. min. 1100€), sondern auch die Stromkosten sind wesentlich höher und die Lautsprecher musst du auch korrekt aufstellen können, was in den meisten modernen Wohnzimmern nicht mehr optimal möglich ist.

Ich glaube mittlerweile es macht mehr Sinn auf 2 Lautsprecher zu gehen so wie ich es hier lese.
Denke 5.1 wäre zu überdimensioniert und wäre nachher nur enttäuscht.

2 Lautsprecher und evtl SUB.
Nubox A125 gefällt mir optisch sehr gut und wären auch Aktiv Lautsprecher.

Wäre das etwas vernünftiges?
Oder was würdet ihr für ca. 400€ empfehlen?

LG

TheTallTom schrieb:

Funktionen, um die Dynamik von Filmton zu reduzieren, haben in der Regel nur AVR.

Bei einem Stereoverstärker oder Aktivboxen werden die Lautstärkeunterschiede erhalten bleiben.

Es hindert dich aber nichts daran, an einen AVR nur 2 Lautsprecher anzuschließen, und später bei Bedarf aufzurüsten (z.B. einen Center für bessere Sprachverständlichkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Gibt es denn spezielle Begriffe oder Funktionen beim AVR die dafür zuständig sind?
Damit ich weiß was ausreichen würde um das Dynamikproblem etwas zu verbessern.

Wird vermutlich durch bessere Verteilung auf einzelne Lautsprecher schon besser statt alles in die billigen Lautsprecher vom TV die sowieso Richtung Wohnzimmerwand gerichtet sind, oder?

Aktivboxen nachträglich an einen AVR ist vermutlich auch nicht so optimal.

"Nachtmodus" heißt das bei manchen Receivern.
Und nein, das "Problem" wird sich durch andere Lautsprecher natürlich nicht "verbessern", weil das einer Verschlechterung entsprechen würde. Diese Dynamik ist noch immer beabsichtigt..

TheTallTom schrieb:
Aktivboxen nachträglich an einen AVR ist vermutlich auch nicht so optimal.
Dafür brauchst du einen AVR, der PreOuts hat. Ansonsten geht das eh nicht. Aber warum sollte man sich auch aktive Lautsprecher UND einen AVR kaufen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben