Nur 20-30 Mb/s trotz 867 Mbit/s Verbindung

chipep

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo liebe com.,

ich habe schon etwas länger ein Problem mit meinem Netzwerk. Und zwar habe ich ein Synology DS216j mit einer 1Gbit Leitung an die Fritz!Box 7490 angeschlossen (Powermode Aktiv).

Schließe ich nun ein Gerät direkt mit einer 1Gibt Leitung an den Router an, so funktioniert alles bestens (eine Übertragung von 70 MB/s) mit dem Windows Dateidienst.

Mit einer Powerline Verbindung vom Erdgeschoss in die 1. Etage kommen in etwa 100 Mbit/s an(Zeigt das FRITZ!Powerline Programm so an), was theoretisch ca. 12,5 Mb/s die Sekunde entsprechen müsste. Es kommen aber nur 2-3 Mb/s an.

Da dachte ich mir, dass es möglicherweise an der etwas älteren Stromverkabelung liegt und habe mir daraufhin einen Wlan Ac Stick(Netis WF2190) geholt, der eine Verbindung von bis zu 867 Mbit/s ermöglicht.

Wenn ich nun neben dem Router stehe hat der Stick auch eine Verbindung von 867 Mbit/s (Wird auch im Router unter "Netzwerkverbindungen" angezeigt), also in etwa 108 Mb/s. Dennoch überträgt er eine 1,5 GB große Datei nur mit 20-30 Mb/s.

Als ich das an anderen Computern ausprobiert habe, die etwas weiter weg sind, hatte ich zwar nur ein Verbindung von 325 Mbits, die Übertragungsgeschwindigkeit von 20 -30 Mb/s bleibt aber.

Woran kann das liegen? Speziel jetzt mit der Wlan Lösung.

Mit freundlichem Gruß
chipep
 
brutto - netto. daran liegts ;)
brutto schafft dein wlan, (router, stromnetz, gehalt, whaterver) zwar achthundertirgendwas megabit/s. netto kommen aber nur 240 sekunde raus.
 
Hallo yaegi

Der Router, sowie der Treiber am angeschlossenen PC sagen mir aber, dass auch 867 Mbit/s ankommen, wenn ich direkt neben dem Router stehe.

Müsste das nicht bedeuten, dass auch 100 Mb/s übertragen werden können? Oder zumindest nur ein bisschen weniger, aber Netto kann ja nicht einfach mal 70-80 Mb/s verschwinden oder?

Außerdem wie lässt sich dann die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit bei einer 325 Mb/s Verbindung erklären? Wenn es 20-30 Mb/s bei 325 Mb/s überträgt, so müsste es bei einer 867 Mb/s Verbindung doch mindestens doppelt soviel übertragen können.

Gruß
chipep
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und DLAN haben alle das gleiche Problem: Man bekommt nie und nimmer die Brutto Bandbreite. Es gbit eine Einfach simple Lösung --> Lankabel legen.
Angezeigt werden kann dir immer nur die Brutto Transferrate und nicht die Netto.

Kann man auch auf mehr als einer Seite nachlesen z.b. https://thomas-leister.de/die-sache-mit-der-wlan-geschwindigkeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Mbit/s oder MByte/s schreiben, sonst kennt sich doch keiner aus...

Bruttoraten kann man näherungsweise mit 50% Faktor zu Netto umrechnen (bei perfekter Verbindung)
867Mbit/s Brutto -> 433 Mbit/s Netto = 54MByte/s Netto

Da sind die 20-30MByte/s schon sehr wenig, ich tippe mal drauf dass der Chip des WLAN-Sticks oder der USB-Port/Chip des PCs limitiert.
 
Hmmn ich habe N Wifi mit 300mbit brutto und das schafft bei 5ghz und 20+20mhz Kanälen mal locker 240mbit netto.

Mit AC Wifi sollte mehr gehen.

Schau mal in der Fritze nach ob 20mhz oder 20+20mhz oder 40mhz oder 80 bzw 160,mhz eingestellt ist. In den Energieeinstellungen von Windows muss WLAN auf "hochleistung" eingestellt sein. Ggf. muss im Treiber vom Stick auch 80 bzw 160 mhz eingestellt werden.

Das was dir Fritze und Stick als ausgehandelte Datenrate auf Protokollebene anzeigen, wirst du aber nicht erreichen weil es halt Brutto ist.

Und vor allem poste hier bitte nicht mbit und MByte gemischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB 2.0 WLAN Geräte schaffen max. 40MB/s da der Bus hier limitiert.
PCIe Karten sind mit einem Minimum von 250MB/s bei PCIe 1.1 1x jedoch kaum ein Faktor.

Generell sollte man jedoch nicht mal unter den günstigsten Bedingungen WLAN mit echtem Kabel vergleichen. Es ist für Bandbreite arme Anwendungen ein nützlicher Begleiter gerade bei beweglichen Geräten.

Für Backups und große Datenmengen war es bisher nicht gedacht.
 
Wenn die Bandbreite nicht passen würde, würde das System nicht 867Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen.
Bei ac 867Mbit/s liegt diese sowieso bei 80Mhz. (2Streams)
(Ausnahme 1 Stream mit 160Mhz, aber glaub kaum, dass das der Stick kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst und immer wieder gesagt. Du willst eine schnelle Netzwerkverbindung -> Kabel legen. DLAN und WLAN sind keine Anbindungen an die man irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde stellen sollte, auch wenn einem die Hersteller der Geräte oft anderes vorgaukeln wollen.

WLAN -> Notebooks, Tablets und Handys, etc.
DLAN -> Alles was keine Bandbreite benötigt. (Ich habs für einen Großformatdrucker der im Keller steht, die Heizungssteuerung und das Internetradio an der Anlage. Und da funktioniert das auch wunderbar weil super einfach.)

Rest -> Kabel.
 
chipep schrieb:
Schließe ich nun ein Gerät direkt mit einer 1Gibt Leitung an den Router an, so funktioniert alles bestens (eine Übertragung von 70 MB/s) mit dem Windows Dateidienst.

Meine Meinung nach aber auch zu wenig. Die Syno schafft am Gbit Anschluß locker die ~115MB/s als Windows Netzlaufwerk.
 
Könnt ihr mal bitte aufhören dem TE zu erzählen das sein Wifi nichts taugt und irgendwelche Geschichten über LAN Kabel und Grundsatzkrams weglassen und was hilfreiches schreiben was sein Problem löst?

Candy_Cloud hat sich nicht mal die Mühe gemacht und sich die Spezifikation von dem Stick angeschaut und einfach reflexartig drauf los getippt. Super ;)

240mbit sind mit einen 2x2 AC Stick, der einen USB 3.0 Port besitzt und einer 3x3 Fritze zu wenig.

@TE: Steckt der Stick in einem USB 3,0 Port?
 
tek9 schrieb:
Könnt ihr mal bitte aufhören dem TE zu erzählen das sein Wifi nichts taugt und irgendwelche Geschichten über LAN Kabel und Grundsatzkrams weglassen und was hilfreiches schreiben was sein Problem löst?

Candy_Cloud hat sich nicht mal die Mühe gemacht und sich die Spezifikation von dem Stick angeschaut und einfach reflexartig drauf los getippt. Super ;)

240mbit sind mit einen 2x2 AC Stick, der einen USB 3.0 Port besitzt und einer 3x3 Fritze zu wenig.

@TE: Steckt der Stick in einem USB 3,0 Port?

Danke tek9

Ja der Stick steckt in jedem Falle in einem USB 3.0 Port.
 
@tek9
Es ist überhaupt nicht gewollt dem TE hier sein WLAN schlecht zu machen. Die eigentliche Frage hier war sinngemäß: Mein Stick verbindet mit dem Router mit 867Mbit/s, wieso habe ich keine Übertragungsgeschwindigkeit die etwa einem Kabel entspricht?

Die Antwort hier drauf kann nur sein das das nie wirklich funktionieren wird. Allein schon die Tatsache dass wie hier reden EG. -> 1.OG. (Meistens ist sowas dazwischen, was sich Decke schimpft) ists chon ein wunder Punkt für jedes Performance WLAN. Es steht nicht fest wieviele Nachbarn noch auf der Frequenz funken oder wo der Stick eingesteckt ist.

Man kann jetzt hier noch hingehen und rumspielen und mit Kanälen und evtl. dem 5GHz Band arbeiten (auch nicht gut bei Hindernissen) aber das wird nie auch nur in die Nähe der Geschwindigkeit eines Kabels kommen. Da brauch man überhaupt nicht drüber zu diskutieren.
 
Das Wifi nicht auf LAN Speed kommt mag sein. Aber das ist hier gar nicht das Thema ;)

Das AC Wifi vom TE ist für die Klasse zu langsam. Selbst wenn er mit dem Rechner gleich neben dem Router sitzt kommt er noch nicht auf den Speed den AC bringen kann.

Könnt ihr diese blöde Offtopic Geschichte nicht in einem separaten Thread weiter diskutieren. Ihr schreibt am Thema vorbei....
 
@tek9
Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit Kanalbreite gemeint ist und wo ich das nachgucken kann. Falls das Frequenzband damit gemeint ist, so funkt die Fritz!Box auf 5,260 - 5,320 GHz.

Edit: Störquellen oder andere Funksignale findet die Fritz!Box auf der Bandbreite nicht.

@Humptidumpti
Ich schließe mich da tek9 an.
Mir ist klar, dass eine Decke das Wlan schwächt und generel nie die volle Leistung erreichen wird. Doch selbst wenn ich direkt mit einem Laptop, der über den Stick verbunden ist, neben dem Router stehe, so kommt nicht mal 50 MByte/s an und das ist glaube ich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard AC funkt mit 80mhz breiten Kanälen. Es wird deutlich schneller wenn mit 160mhz gefunkt wird weil dann mehr Daten gleichzeitig übertragen werden können (vereinfacht).

Schau mal in deiner Fritze nach ob du 160mhz einstellen kannst. Notfalls schau in die BDA von der Fritze oder in deren Online Hilfe wie das geht.

Zusätzlich kannst mit der Wifi Analyzer App aus dem Playstore nachschauen welcher Kanal der beste ist. Bei 160mhz müsste Kanal 36 eigentlich sehr gut sein solange der nichts von einem anderen WLAN verwendet wird.
 
@Chico85
Heißt das mir stehen effektiv 300 Mbit/s oder 650 Mbit/s zur Verfügung?
 
Effektiv 300mbit weil dein Stick nur zwei Antennen hat.

Das ist aber besser als die 200mbits von denen du weiter oben geschrieben hast.


Sooo das wars auch, ich gehe jetzt auf Party....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben