5 mb/s trotz 250k leitung

@grinex
OK check auf jedenfall die Firmware (eigentlich sollte die Fritz!box die aktualisieren).
Dann die Powerline/VDSL Abstimmung einmal durchführen.

Hilft das nicht im Powerline Programm (oder über die Fritz!box) MIMO bei dem PowerLine Adapter testweise deaktivieren. Mindert die Bandbreite, stabilisiert aber die Verbindung und reduziert Störungen.

Hilft das auch nicht:
Leider setzt AVM immernoch auf den uralten AV2 Standard bei PowerLine obwohl GHN der bessere Standard ist. Daher die Devolo Magic 2. Die nutzen GHN und erlauben (auf Kosten von Bandbreite) VDSL-Frequenzen auszublenden. Du musst im Cockpit Tool von Devolo VDSL35 auswählen.

Mehr als 10Mbyte/Sek sind aber kaum realisitisch, je nach Stromleitungen und angeschlossenen Geräten kann auch viel weniger drin sein. Die Software beider Hersteller zeigt dir die Brutto-Datenrate in MBit an.
Davon kannst du max 30% nutzen (Netto). 300Mbit = 100Mbit Netto = 10-12Mbyte/Sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Andere Frage, hast du ein VPN auf deinem PC laufen?
 
Danke an alle. Das Thema hat sich erledigt. Mein Vermieter hat mir das GO gegeben, Kabel außen am Haus lang zu legen. Könnt ihr mir vielleicht ein bestimmtes Kabel empfehlen oder spielt das keine Rolle?
 
Das ist für dich bzgl. der Möglichkeiten erstmal eine gute Nachricht. Aber wenn dein PC der Verursacher ist, wirst du mit dem LAN Kabel vllt auch kein Spaß haben.

Dennoch, Kabelverbindung ist immer besser als alles Andere


Edit: Bitte drauf achten, dass du Außen ein Verlegerohr oder Kabelkanal um das Kabel verlegst. Sonst kann es sein, das du nach einem haben Jahr (wenn nicht noch früher) dein Kabel austauschen musst.

Ansonsten Cat 7 "Verlegekabel" nutzen und gut "crimpen" oder dazu ein Patchpanel nutzen. Ist geldtechnisch nicht die Welt und ist um Welten besser gegen Unwetter und sonstige Einflüße abgeschirmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich Dich gefragt. Mit einer Leitung alleine wirst Du ja nicht glücklich, sondern hast nur offene Leitungsenden an beiden Seiten.
 
@Incanus Naja, das eine Ende kommt in den pc, das andere in den Router 😅 oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
grinex schrieb:
@Incanus Naja, das eine Ende kommt in den pc, das andere in den Router
Wenn RJ-45 (LANKABEL) Stecker am ende sind gehts
grinex schrieb:
😅 oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn du einfach Verlegekabel als Meterware bstellt hast du dasnur ohne die Stecker^^
1728374156698.png


Dann fehlt dir sowas https://www.amazon.de/s?k=rj45+stecker&crid=1CC132ISRBUOU&sprefix=rj45+,aps,494&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_5
Und du musst wissen, wie man das Auflegt, aber da sind oft Anleitungen bei.
 
grinex schrieb:
@Incanus Naja, das eine Ende kommt in den pc, das andere in den Router 😅 oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Offensichtlich, denn ein offenes Kabelende kannst Du nicht in den PC werfen. Ein Verlegekabel ist Meterware, da gehört noch was ans Ende, sei ein Patchfeld, Netzwerkdose oder zumindest erst mal ein Keystone-Modul.

Daher ja die Frage, was Du genau gekauft hast. Im Moment klingt es so, als wäre es entweder ein Patchkabel mit Stecker an beiden Enden, das taugt aber nicht zum Verlegen, oder Du hast so einiges vergessen.
Deine Drei-Wort-Antworten auf unsere Fragen helfen daher wenig weiter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Incanus Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe 😅
https://amzn.eu/d/70rCzjM
Dieses Kabel habe ich bestellt, verlegt wird es im leerrohr, Anfang nächsten Jahres kommt die Fassade neu, dann liegt das Kabel in der Fassade. Ich denke das sollte passen
 
Zurück
Oben