• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

23Mbps Downloadrate bei 250k Leitung

Janxt schrieb:
Falls ja, muss ich die Maschine ins Erdgeschoss tragen und einen Bildschirm natürlich auch
Wenn so umständlich ist, musstr du das ja nicht machen.
Evtl ist ja noch ein weitere Computer im Haus der ein wenig flexibler ist, mit dem du den Test wiederholen kannst...

Aber ein simpler blick, zur Not mit deinem Vater, in die Oberfläche des Routers, verrät dir schon was sache ist. Der Rest ist halt die Verbindung von Router zum PC.
Und da gilt, in der Reihenfolge:
  1. LAN
  2. WLAN
  3. Dosentelefon
  4. Morse-Code
  5. Brieftaube
  6. Wasserschlauch
  7. dLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Quanar, AB´solut SiD und 3 andere
Raufbold schrieb:
Als ganz grobe Richtung kannst du auch mit deinem Handy im WLAN neben dem Router einen Speedtest machen. Dann weißt du zumindest ob es der Anschluss oder PC/Hausverkabelung ist.

Ob 25 oder 250 ist ja schon ein Unterschied..
Auf dem Handy hatte ich dann circa 65 Mbps, also um die 8MB/s
 
Janxt schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen LAN-Kabel und dLAN?
dLAN nutzt die verlegten Stromkabel in der Wohnung. Das Problem ist jeder Verbraucher der am Strom hängt kann die Übertragung stören.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Weiter ist auch ein Problem wenn die Steckdose von Einspeisung und Empfang auf unterschiedlichen Phasen liegen.

Mein letzter Sachstand ist das dLAN nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird. Hier ist meine Vermutung das Mesh WLAN mittlerweile fast alles abdeckt wofür dLAN genutzt wurde.

Das einzige was wirklich erstmal hilft: LAN Kabel dran --> testen.

Erreichst du dann die volle Geschwindigkeit ist alles am Anschluss i.O. und du musst bei dir im Haus die Datenübertragung verbessern.
 
Janxt schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen LAN-Kabel und dLAN?
LAN-Kabel:
1724233542671.jpeg


Powerline (dLAN):
1724233722656.jpeg
 
K-551 schrieb:
Wenn so umständlich ist, musstr du das ja nicht machen.
Evtl ist ja noch ein weitere Computer im Haus der ein wenig flexibler ist, mit dem du den Test wiederholen kannst...

Aber ein simpler blick, zur Not mit deinem Vater, in die Oberfläche des Routers, verrät dir schon was sache ist. Der Rest ist halt die Verbindung von Router zum PC.
Und da gilt, in der Reihenfolge:
  1. LAN
  2. WLAN
  3. Dosentelefon
  4. Morse-Code
  5. Brieftaube
  6. Wasserschlauch
  7. dLAN
Ok, alles klar. Sein PC steht unten, ich frag ihn später mal.
Die Auflistung finde ich übrigens maximalst amüsant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Janxt schrieb:
Die Auflistung finde ich übrigens maximalst amüsant :DDD
Schon, aber es wurden die wichtigen Buschtrommeln komplett unterschlagen.
Ein Skandal ist das!
Die stehen eindeutig an No. 1!😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, K-551 und Janxt
K-551 schrieb:
Und da gilt, in der Reihenfolge:
  1. LAN
  2. WLAN
  3. Dosentelefon
  4. Morse-Code
  5. Brieftaube
  6. Wasserschlauch
  7. dLAN
Kann man glauben muss man nicht.
Hatte selbst in meiner Jugendzeit (also als ich noch keine eigene Wohnung hatte) dLAN da WLAN immer und immer wieder disconnects hatte. DLAN war zwar over all etwas langsamer statt VDSL 50 kamen nur so 25-30 MBit an dafür aber dauerhaft stabil.
 
Ich denke aber mal, dass die Verlegung eines LAN-Kabels bis nach oben zu mir unmöglich ist, aber es gibt glaube ich schlimmeres. Wir haben die Fritzbox auch neu und bisher läuft auch das WLAN noch nicht perfekt, denn ab und zu laden Websites einfach viel zu lange oder gar nicht (zumindest warte ich nicht länger als 10sek). Mein Vater spielt gerne am WLAN rum und zieht immer wieder Updates, keine Ahnung ob das alles notwendig ist, aber er beschäftigt sich seit Jahren damit, ich vertraue ihm also bei allem was er mit der Box anstellt. Er selbst ist aber unzufrieden, wie es gerade ist, da selbst die dLAN Stecker anscheinend noch nicht richtig eingestellt sind oder sich falsch verbinden oder was auch immer.
 
Janxt schrieb:
Die Auflistung finde ich übrigens maximalst amüsant
Ja, soll nur meine persönliche Abneigung gegenüber DLAN verdeutlichen!

Die funktionieren eigentlich nur in Theroie oder innerhalb eines Raumes (bzw. Stromkreises) gut. Und dann auch nur, wenn keine unsauberen Geräte wie Motoren vorhanden sind.
Sobald es über einen Sicherungsautomat läuft gibts erfahrungsgemäß Probleme...
Kohlemotren, ein Kühlschrank oder Gefriertruhe im selben Stromkreis sind die Hölle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Janxt
Im Grunde ist DLAN schon ok, es wird viel da draußen eingesetzt und funktioniert in den allermeisten Fällen. Es ist eben nur recht langsam…
Für schnelle internetverbindungen wie heutzutage wenig geeignet.
 
@Sahit
Ja klar, wenn kein Signal ist halt auch mit WLAN mau.

@Fujiyama
Wie gesagt, wenn innerhaalb eines Stromkreises ist, gehts meist.
Aber der beliebte Einsatz einaml quer durchs Haus/Grundstück hat so gut wie noch nie zufriedenstellen funktioniert.
Und störenden Geräte machen allesn kaputt...
 
Janxt schrieb:
Ich denke aber mal, dass die Verlegung eines LAN-Kabels bis nach oben zu mir unmöglich ist, aber es gibt glaube ich schlimmeres.
Naja nichts ist unmöglich. Man kann sauber Kabel ziehen. Stromkabel liegen ja auch irgendwie bei dir.

Janxt schrieb:
Wir haben die Fritzbox auch neu und bisher läuft auch das WLAN noch nicht perfekt, denn ab und zu laden Websites einfach viel zu lange oder gar nicht (zumindest warte ich nicht länger als 10sek). Mein Vater spielt gerne am WLAN rum und zieht immer wieder Updates, keine Ahnung ob das alles notwendig ist, aber er beschäftigt sich seit Jahren damit, ich vertraue ihm also bei allem was er mit der Box anstellt.
Ich Frage mich was man bei WLAN für Updates ziehen will. Die WLAN Antennen der Fritzboxen sind extrem sparsam, oft nur auf der Platine "aufgedruckt". Die lösung wäre hier Mesh oder APs zu setzen.
Janxt schrieb:
Er selbst ist aber unzufrieden, wie es gerade ist, da selbst die dLAN Stecker anscheinend noch nicht richtig eingestellt sind oder sich falsch verbinden oder was auch immer.
Solange eine Verbindung da.ist sind die richtig verbunden. Wie ich schon geschrieben habe hängt dLAN von vielen Faktoren ab.

Es gibt von Devolo z.b. nen Einspeisepunkt den man in den Stromkasten hängt und hier an alle Phasen angeschlossen wird. Preislich aber jenseits von gut und böse.
https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrail
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
@Sahit
Ja klar, wenn kein Signal ist halt auch mit WLAN mau.
Naja schon klar, aber Signal war bis zum Ausfallzeitpunkt immer gut da. Sprich der Fehler war Internet geht Empfang ~80% --> Empfang 30 Sekunden weg --> Empfang wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
@Janxt Kommt auch aufs Handy an und die Fritzbox an. Je nachdem welchen Standard beide also sowohl Handy als auch Fritzbox können.

64 Mbit sind aber schon eher sehr wenig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

In der Regel sollte dein Handy MIMO 2x2 können und das wäre selbst im sehr alten 802.11n Standard schon deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Sahit schrieb:
In der Regel sollte dein Handy MIMO 2x2 können
In der Regel habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht...


Sahit schrieb:
das wäre selbst im sehr alten 802.11n Standard schon deutlich schneller.
Wo ich unterwegs war, hab ich mit 2x2 Wifi 4 selten mehr als 60 Mbit/s netto gemessen. Selbst 2x2 Wifi 6 mit 2,4 GHz erreicht bei mir selten über 100 Mbit/s netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Janxt schrieb:
: Mein PC ist mit dLan verbunden
ein Wunder das du über 20MB kriegst
Schliess den pc direkt an ein lankabel und staune, wieviel Bits das dlan frisst.
Danach kannst du dir immer noch überlegen ob du so viel Geld aus dem Fenster wirfst oder einen Elektriker ins Haus holst der dir ein lankabel verlegt.
Was sind das für Adapter? 500er? Oder magic1/2? Hat dein dlan schon g.hn?
 
Janxt schrieb:
Bis jetzt habe ich nur einen WLAN Adapter hinten am PC stecken und der ist kaum teuer :D
Und genau das ist das Problem. Dein PC steht sicher unterm Schreibtisch schön umgeben von Wänden und Brettern.

Du brauchst eine Möglichkeit die WLAN Antennen frei zu positionieren. Also eine Karte/Stick die den externen Anschluss von Antennen ermöglicht. Daran dann eine Verlängerung und Antennen, die sich ein wenig ausrichten lassen.

So habe ich in meiner letzten Wohnung sogar zwei Stockwerke tiefer im Keller auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses noch WLAN Empfang gehabt. Nicht viel, aber es hat gereicht zum Surfen und Musik streamen.

Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/232831578436

https://www.ebay.de/itm/333050681955

Der Anschluss muss natürlich zu deiner WLAN Karte/Stick passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
chrigu schrieb:
Was sind das für Adapter? 500er? Oder magic1/2? Hat dein dlan schon g.hn?
Dürften die hier sein. Zumindest sehen sie gleich aus...
https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Acce...13b3e8564f254e3469311&th=1&psc=1&gad_source=1
Ergänzung ()

Eines muss ich mal klarstellen: Letztendlich stört es nicht wirklich, außer ich muss Spiele herunterladen. Ansonsten stört es beim zocken so gut wie gar nicht. Ich habe mich bloß schon immer gewundert, wie Leute 60GB Spiele in 15 Minuten herunterladen. Natürlich haben die dann Glasfaser, aber dennoch kamen mir 1-3 MB/s auf Steam sehr gering vor.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Und genau das ist das Problem. Dein PC steht sicher unterm Schreibtisch schön umgeben von Wänden und Brettern.

Du brauchst eine Möglichkeit die WLAN Antennen frei zu positionieren. Also eine Karte/Stick die den externen Anschluss von Antennen ermöglicht. Daran dann eine Verlängerung und Antennen, die sich ein wenig ausrichten lassen.

So habe ich in meiner letzten Wohnung sogar zwei Stockwerke tiefer im Keller auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses noch WLAN Empfang gehabt. Nicht viel, aber es hat gereicht zum Surfen und Musik streamen.

Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/232831578436

https://www.ebay.de/itm/333050681955

Der Anschluss muss natürlich zu deiner WLAN Karte/Stick passen!
ich zieh es mal in Erwägung, danke dir
Ergänzung ()

Ach und um nochmal sicherzustellen: Einstellungen am eigenen PC, die die Downloadrate behindern könnten, gibt es keine, richtig?
Ansonsten danke an alle für die hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch noch Möglichkeiten, was am PC falsch sein könnte. Aber Du musst systematisch vorgehen, Schritt für Schritt. Am PC kannst Du ändern, was Du willst, wenn die Daten am Eingang nur tröpfeln, wird es dadurch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Zurück
Oben