Es kommen nur 100k an obwohl 250k leitung

Dann wirst du die Strecke mal nachmessen müssen, ob das alles so richtig ist, alternativ öffne die Dosen und zeige uns beide Enden, anhand von Fotos.

Cu
redjack

Ltcrusher schrieb:
Falls ich es überlesen habe: hast du ein Lan Gerät mal nativ an die Fritz! Box 7530 per Lan Kabel angeschlossen und eine Messung gemacht?

Eben gemacht und es kommen 263k an also passt..

Es ist vor allem traurig dass notwendige Informationen dem TE (und nicht nur diesem speziell) mühsam aus der Nase gezogen werden müssen. Kann man nicht einfach VOR dem Absetzen eines Postings seine Hausaufgaben machen und und sich überlegen was notwendige Infos wären?
Die Antworten die dann kommen sind ja kompetent.

Aber so wie es aussieht liegt es an der Verkabelung oder dem Port der FB an dem der Swtich hängt.
Aber nach der letzten Aussage von @Nikeee7 liegt es entweder am Kabel das in der FB steckt und zum Switch geht oder an der weiteren Verkabelung. Also mal den PC an den Switch anschließen ob dort auch die max. Geschwindigkeit ankommt, dann zum nächsten Punkt wo ein Kabel mit im Spiel ist ...
Irgenwo verliert sich die Gbit-Verbindung der FB zum Endpunkt und mutiert zur 100Mbit-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und cee_en
redjack1000 schrieb:
Dann wirst du die Strecke mal nachmessen müssen, ob das alles so richtig ist, alternativ öffne die Dosen und zeige uns beide Enden, anhand von Fotos.

Cu
redjack
Ich werde das später oder morgen machen.

Nikeee7 schrieb:
Sorry für die falsche Bezeichnung. Eben ein Switch mit 5- Gigabyte Ports.

Sind an dem Switch geräte angeschlossen die " nur " 100 MBit" schaffen ?.

Manche Switch/Hub stellen es so ein das die Niedrigste Gerätegeschwindigkeit alle andern an dem Switch/Hub die geschwindigkeit vorgibt.
Nikeee7 schrieb:
Eben gemacht und es kommen 263k an also passt..

Dann bremst wie es aussieht ein Switch oder ein Gerät das netzwerk aus

Schau mal wie die LED anzeige an den Switch aussieht und welche farbe diese haben.

Bei 1000 Mbit sollten diese Grün sein , bei 100 MBit müssten diese Gelb meine ich leuchten

prian schrieb:
Es ist vor allem traurig dass notwendige Informationen dem TE (und nicht nur diesem speziell) mühsam aus der Nase gezogen werden müssen. Kann man nicht einfach VOR dem Absetzen eines Postings seine Hausaufgaben machen und und sich überleben was notwendige Infos wären?
Die Antworten die dann kommen sind ja kompetent.

Aber so wie es aussieht liegt es an der Verkabelung oder dem Port der FB an dem der Swtich hängt.
Aber nach der letzten Aussage von @Nikeee7 liegt es entweder am Kabel das in der FB steckt und zum Switch geht oder an der weiteren Verkabelung. Also mal den PC an den Switch anschließen ob dort auch die max. Geschwindigkeit ankommt, dann zum nächsten Punkt wo ein Kabel mit im Spiel ist ...
Irgenwo verliert sich die Gbit-Verbindung der FB zum Endpunkt und mutiert zur 100Mbit-Verbindung.
Ich bin hier neu und habe selber nicht sehr krass viel Ahnung. Sorry dafür. Ich habe mein LAN Anschluss vom Router zu einer Steckdose und dann unten an der ganzen Verkabelung im Keller an den Switch angesteckt praktisch als Port von dem der Switch den "Saft" bekommt. Und dann zum PC und es kamen trotzdem nur 100k an. Es ist alles irgendwie mit 8 Leitern angeschlossen.. ich Check echt nicht wieso da keine 1gb ankommen aber ich werde sobald ich Zeit habe gleich ein Bild davon machen wie die Stecker verlegt sind.
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Sind an dem Switch geräte angeschlossen die " nur " 100 MBit" schaffen ?.

Manche Switch/Hub stellen es so ein das die Niedrigste Gerätegeschwindigkeit alle andern an dem Switch/Hub die geschwindigkeit vorgibt.

Dann bremst wie es aussieht ein Switch oder ein Gerät das netzwerk aus

Schau mal wie die LED anzeige an den Switch aussieht und welche farbe diese haben.

Bei 1000 Mbit sollten diese Grün sein , bei 100 MBit müssten diese Gelb meine ich leuchten
Es ist tatsächlich nichts außer der PC angeschlossen. Nur an der Fritzbox selber ist evtl ein DLan mit 100mbit angeschlossen aber das sollte unabhängig sein.
Lichter sind Grün

Nikeee7 schrieb:
Nur an der Fritzbox selber ist evtl ein DLan mit 100mbit angeschlossen

Was heisst eventuell angeschlossen?

DLAN hast du aber nicht benutzung aber angeschlossen?

Allgemein: Weg mit DLAN. Das macht zu viele Probleme.

Wenn ein DLan mit 100 mbit angeschlossen ist und darüber dann der Switch / PC kommt auch bei deinem PC nur 100 mbit an...

Nikeee7 schrieb:
Es ist alles irgendwie mit 8 Leitern angeschlossen
So lange es "irgendwie" und "nicht richtig" angeschlossen ist, ist klar warum

Nikeee7 schrieb:
ich Check echt nicht wieso da keine 1gb ankommen
warum das nicht zu verstehen ist. Wie schon geschrieben, schau nach ob das richtig verkabelt ist

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-RJ45-Belegung-nach-EIA-TIA-Farbcode/

sollte das richtig sein, setze die Fehlersuche an den Geräten fort.

CU
redjack

DerkleineGrisu schrieb:
Wenn ein DLan mit 100 mbit angeschlossen ist und darüber dann der Switch / PC kommt auch bei deinem PC nur 100 mbit an...
Hä das DLan ist an der Fritzbox angeschlossen. Nicht am Switch. Also komplett unabhängig.

redjack1000 schrieb:
So lange es "irgendwie" und "nicht richtig" angeschlossen ist, ist klar warum

warum das nicht zu verstehen ist. Wie schon geschrieben, schau nach ob das richtig verkabelt ist

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-RJ45-Belegung-nach-EIA-TIA-Farbcode/

sollte das richtig sein, setze die Fehlersuche an den Geräten fort.

CU
redjack
Ja das 'irgendwie' ist mir rausgerutscht. Ich habe die LAN Stecker nicht selbst angeschlossen sondern mein Schwiegervater weil er sich besser auskennt.

Nikeee7 schrieb:
Und dann zum PC und es kamen trotzdem nur 100k an. Es ist alles irgendwie mit 8 Leitern angeschlossen.. ich Check echt nicht wieso da keine 1gb ankommen aber ich werde sobald ich Zeit habe gleich ein Bild davon machen wie die Stecker verlegt sind.
Ich hatte eine Lanverbindung, da kamen auch nur 100mbit an. Warum? Weil ein Kabel beschädigt bzw. nicht richtig eingepinnt war.
Ergänzung ()

Nikeee7 schrieb:
Ja das 'irgendwie' ist mir rausgerutscht. Ich habe die LAN Stecker nicht selbst angeschlossen sondern mein Schwiegervater weil er sich besser auskennt.
Dann hat er vermutlich scheisse gebaut, siehe mein Beitrag drüber

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die Netzwerk-/Meshübersicht der Fritzbox, dort kann man die Geschwindigkeiten erkennen.

Cu
redjack
Werde ich gleich machen wenn ich kurz Zeit habe.

Nikeee7 schrieb:
Hä das DLan ist an der Fritzbox angeschlossen. Nicht am Switch. Also komplett unabhängig.

Dlan geht übers stromnetz, das nie eine gute lösung

denn zuviel geräte die übers selbe stromnetz gehen beeinträchtigen die internet-geschwindigkeit von solchen verbindungen

1000089749.jpg

Das ist das Kabel das vom Switch zur "Steckdose" geht. Ich muss vielleicht dazu Erwähnen das es vorher(vom Vorbesitzer) telefonbuchsen waren also der längliche Stecker. Dieser war Natürlich nur mit 4 Leiter angeschlossen. Wir haben aber es umgebaut in Lan Steckdosen und natürlich 8 Leiter angeschlossen

Ltcrusher schrieb:
Falls ich es überlesen habe: hast du ein Lan Gerät mal nativ an die Fritz! Box 7530 per Lan Kabel angeschlossen und eine Messung gemacht?
Das wird die beste Variante/ Lösung sein.

Schnapp dir einen Laptop etc. und ein kurzes Patchkabel und prüfe Stück für Stück die "LAN Strecke". So findest du am schnellsten die Fehlerquelle; wenn es denn an der Verkabelung liegt. @Nikeee7

• Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber einen RJ45 Stecker so zu crimpen, geht mal gar nicht. Das ist doch Murks !

Kann mich irren, aber das sieht aus, als wenn da jeweils die weiße Ader von w/sw und w/bl vertauscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, bart0rn, redjack1000 und eine weitere Person
xerex.exe schrieb:
Dann bricht es aber komplett ab und limitiert nicht nur auf 100mbit
Ergänzung ()

Mal durchgemessen?
Wie? Also es führt ein Lan Kabel vom Router zur Steckdose, diese führt als Kabel dann unten im Keller in den Switch. Vom Switch aus mit dem Abgebildeten Kabel zur Steckdose neben dem PC und dann eben zum PC.

Ist nun der Stecker richtig angeschlossen? Passt was am Kabel nicht?

Zurück
Oben