dLan Adapter für 250k Leitung

Schaue ob nicht ein Flachbandkabel funktioniert. Billig, schnell und zuverlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Der räumliche Abstand zwischen den beiden Adaptern ist völlig irrelevant. Relevant ist die Kabelstrecke in der Elektroinstallation. Ich hab zum Beispiel Steckdosen in zwei nebeneinander liegenden Räumen in der selben Wand, Abstand wenige Zentimeter. Spielt keine Rolle, wenn es von der einen Steckdose 15m Kabelweg zum Sicherungskasten und wieder 15m zur nächsten Steckdose geht. Mit all den Verzweigern noch dazwischen... Und Störfrequenzen in und außerhalb der Installation. WLAN ist immerhin Physik... Aus Sendeleistung, Antennengewinn, räumliche Trennung, Wandstärken, Grundrauschen etc. lässt sich theoretisch noch ausrechnen, mit welchem Ergebnis ungefähr zu rechnen ist. DLAN ist dagegen reines Glücksspiel.

Ist natürlich nichts anderes, allerdings mit jede Menge unbekannten Veriabeln :D

Ich habe wahrscheinlich schon 100 Stunden meines Lebens in das fixen von Wlan Problemen gesteckt. Hier das letzte Abenteuer https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-wlan-stick-verbindet-nicht-mehr-mit-router.1878155/

Ich habe sogar einen Windows 10 Clean install gemacht. UMSONST! Dann habe ich den Stick Umtauschen lassen. UMSONST. Dann habe ich Unitymedia kontaktiert und die sagen mir "Wir können da nix machen. Kaufen sie sich unsere dLan Adapter für nur 2,99€ pro Monat"

Ich habe schon immer Probleme mit Wlan gehabt. Wlan ist der absolute Alptraum!

Ich habe die Schnauze so gestrichen voll! Ich versuche jetzt dLan!

GALAKTUS schrieb:
Ich habe schon immer Probleme mit Wlan gehabt. Wlan ist der absolute Alptraum!

Ich habe die Schnauze so gestrichen voll! Ich versuche jetzt dLan!
Mach keinen Fehler, PowerLAN kann genauso ein Alptraum sein, sogar noch schlimmer. PowerLAN ist eine Zweckentfremdung der Stromleitungen. Einer Lampe bzw. ihrem Netzteil ist PowerLAN völlig egal und deswegen kann das Netzteil auch beliebig stark stören obwohl streng genommen gar kein Defekt vorliegt.

Eine Anekdote, die ich in diesem Zusammenhang oft erzähle, handelt von einem Bekannten, der mich auf Probleme mit seinem PowerLAN ansprach. Von heute auf morgen war das PowerLAN buchstäblich tot. Wir haben dann mehrere Stunden lang alle möglichen Stecker aus der Steckdose gezogen und getestet. Am Ende war es eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses am anderen Ende der Wohnung - im Wohnzimmer, mehrere Zimmer von der PowerLAN-Strecke zum Büro entfernt. Zog man die Lampe raus, ging das PowerLAN sehr gut, steckte man sie rein, war das PowerLAN tot.

Ähnliches kann mit beliebigen Geräten passieren. Wie @Lawnmower schon schrieb sogar beim Nachbarn.

Was @TheManneken wohl sagen wollte ist, dass sich WLAN noch einigermaßen berechnen lässt (Kanäle, Nachbar-WLANs, Wände, Entfernung, Antennen, Ausrichtung, etc), während PowerLAN ohne einen fachkundigen Elektriker nahezu unberechenbar ist, fast schon ein Lotteriespiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das ganze Fragen wie gut es geht wird dir nicht viel nützen. Sondern nur beim Testen wirst du sehen wie DLAN bei dir funktioniert. Kann toll laufen aber oft kommt auch wenig bis nix durch. Auch muss dir klar sein, wenn es jetzt geht muss es in einigen Wochen nicht mehr so sein. Z.B. neue LED Lechte und alles ist vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
hanse987 schrieb:
Das ganze Fragen wie gut es geht wird dir nicht viel nützen. Sondern nur beim Testen wirst du sehen wie DLAN bei dir funktioniert. Kann toll laufen aber oft kommt auch wenig bis nix durch. Auch muss dir klar sein, wenn es jetzt geht muss es in einigen Wochen nicht mehr so sein. Z.B. neue LED Lechte und alles ist vorbei.
Er kann doch einen Kompetenten Elektriker holen der all seine Geräte entstört für einen 1000er oder so:volllol:
Braucht nur irgendwo ein Entstörkondensator den Geist aufgeben beim Wäschetrockner oder was auch immer:jumpin:
Aber ja besser 50 Jahre oder so in Wlan und Dlan investieren statt gleich ein Kabel zu legen sonst entgeht einem ja der ganze Spaß

Wenn ich lese "LAN geht nicht".... :rolleyes: Habe jetzt bei mir in der Mietwohnung auch meine ganze Netzwerktechnik zentral in den Abstellraum verbannt. War auch nötig 2 Löcher zu bohren und das Verlegen eines Flachbandkabels, aber es geht. In so vielen Fällen wo es am Anfang hieß das geht nicht, wäre es doch möglich gewesen. Gerade mit den Flachbandkabeln ist so viel möglich. Einmal die ganze Sache verlegt (natürlich muss man da etwas Zeit investieren) und man hat eigentlich für immer Ruhe und kann sich bei WLAN/DLAN Problemen, entspannt zurück legen.

Zur Not kannst du ja auch mit Bildern deine Situation schildern, ich denke da finden sich einige die Dir Tipps geben, wie man das gut gelöst bekommt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben