Es kommen nur 100k an obwohl 250k leitung

prian schrieb:
Wenn die einzelnen Käbelchen i.O. sind und die auch korrekt verdrahtet sind in den Stecker, dann sollte bei Cat 5e auch 1GBit funktionieren, besser wäre natürlich ein Cat 7 oder 8 Kabel und das mit den passenden Steckern versehen. Somit ist das entweder zu minderwertiges Material oder es wurde ein Fehler beim Crimpen gemacht.
Die einzelnen Adern wurden ja lt. Deiner Aussage geprüft und die gehen durch.
Zwischen Switch und PC wurde geprüft und war i.O. ich habe jedoch noch nicht das Kabel vom Stecker der mit dem Router verbunden ist und zum Switch geht geprüft.
Werde ich morgen gleich testen weil das Gerät nicht bei mir ist.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die Frage wurde in #18 schon beantwortet.

Cu
redjack
Stimmt Dankeschön.

prian schrieb:
Dafür wären jetzt keine 57 Beiträge notwendig gewesen.
Na ja, dann wäre es vielleicht nicht zu dieser Aussage gekommen. Mir ist fast die Schokolade aus dem Mund gefallen; so schmunzeln musste ich.
...
Das hat wenig mit Lust zu tun sondern eher das ich Grade mit meiner Frau zusammen Serien schaue und nicht jetzt aufstehe und plötzlich mich darum kümmer?

Nikeee7 schrieb:
@hanse987 Das weiß ich leider nicht weil es vom Vorbesitzer des Hauses verlegt wurde.
Ihr werdet doch beim verdrahten des Steckers gemerkt haben ob es 8 massive Adern oder Litzen sind? Bei starren Adern kam man sogar die Abmessung der Ader messen. Mit welchem Kabel die Stecker umgehen können findet man im Datenblatt der Stecker. Einfach irgendwas zusammenklöppeln ist nicht immer gut.

chrigu schrieb:
4 Adern = 100mbps
8 Adern = 1000mbps
Was ist ein „Splitter „?
Ein Splitter war ein Bauteil das den Telefonfrequenzbereich von analoger Telefonie und ISDN von DSL aufgeteilt hat. Das ist heute wegen All-IP Anschlüssen nicht merh notwendig, sodass der ganze verfügbare Frequenzumpfang des Kabels für DSL genutzt wird.

Dieses selbst gebastelte Ethernetkabel samt dem Pastik-RJ45-Stecker erinnert mich an einen Bekannten, bei dem auch nur 100Mbit/s an einer Aufputz-Netzwerkdose ankam.

Die Netzwerkdose war falsch aufgelegt. Seite des Patchpanels war korrekt nach B-Standard, die Seite an der Netzwerkdose irgendein Unsinn.
Ergebnis: Es kamen auch nur 100Mbit/s an, obwohl alle 8 Adern aufgelegt waren.

Das Handwerk sah ungefähr auch so aus. Keine Zugentlastung genutzt, Bastel hoch 10.

Problem wurde jahrelang nicht gemerkt, weil da ein Netzwerkdrucker dran hing. Als da nun ein Rechner dran kam, fiel es auf.

Nach richtigem Auflegen kamen dann wieder die vollen 1Gbit/s an.

Würde Dir raten so einen Ethernet-Tester zu kaufen. Ist immer praktisch & preisgünstig.
Denn es dürfte noch mehr so gebastelt sein in der Bude.

1735539809118.png

Zuletzt bearbeitet:
Die zeigen aber auch nur an, dass eine ohmsche Verbindung zwischen den jeweiligen Pins besteht. Ob das Kabel geeignet ist oder die verdrillten Paare korrekt aufgelegt sind, sieht man nicht.
Hier im Haus war das Kabel, das schon lag und das ich zur Verbindung von ONT und Router nutzen wollte auch voll aufgelegt, aber leider stur von 1 bis 8, nicht 1-2, 3-6, 4-5, 7-8. Resultat waren nur 100Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und bart1983
Klar, deshalb auch mein Hinweise mit dem B-Standard.
An die Ethernet-Standard muss man sich natürlich schon halten.

1735541571172.png

Entweder A oder B. Dann aber an den BEIDEN Endes des Kabels den GLEICHEN Standard (also A oder B) anlegen.

hier zum Vergleich das Monstrum:
1735541873924.png

Braucht er wohl doch besser dieses Set ;)
1735541980183.png

Einen Netzwerktester hat er ja.
Ich würde mal wie folgt testen:
Tester auf den Kabelteil der normalerweise am Router bzw am Switch hängt. Auf der anderen seite ein Lan Kabel in die Dose Stecken und daran dann den Tester.
Wenn dann was vertauscht ist, sollte der Tester es merken.

PS: ich hatte mal an einem selbst gecrimpten Kabel das Problem, dass es im nicht verbauten Zustand funktioniert hat, aber eingebaut nicht, da dann durch leichten Zug am Kabel eine nicht gut gecrimpte Ader den Kontakt verloren hat.

Zurück
Oben