Samsung 970 Evo NVME unter 2000 MB/s trotz PCIe 3.0?

floq0r schrieb:

Also das ist es nicht. Ich habe gerade über die Registry "Attributes" mit dem DWORD Wert "2" beim "Link State Power Management" hinzugefügt:
2021-01-19 17_09_23-Registrierungs-Editor.png

Dadurch ist die Option zwar wieder sichtbar, aber es steht bei beidem "Maximale Energieeinsparungen":
2021-01-19 17_11_02-Energieoptionen.png

Soweit ich weiß beeinflusst diese Option auch nur den L1 Status, also den Tiefschlag der PCIe Ports, wenn das Gerät selbst auch in den Standby wechselt und nicht die eigentliche Geschwindigkeit. Trotzdem danke für die Idee.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Wenn da trotz einer Current Link Width von "x4" ein Current Link Speed von weniger als "8 GT/s" angezeigt wird, dann ist der Anschluss gedrosselt.

Das ist der Fall. Ohne Netzteil sind es nur 5 GT/s:
2021-01-19 17_21_19-HWiNFO64 v6.40-4330.png

Und, kann das über Windows limitiert worden sein oder geht sowas nur über das BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Und, kann das über Windows limitiert worden sein oder geht sowas nur über das BIOS?
Das kann auch irgendein Hersteller-Treiber oder ein Hersteller-Tool im Autostart sein. Theoretisch hilft dann eine komplett neue Windows-Installation. Aber selbst bei der könnte eine dieser hinterhältigen Nummern greifen, wo automatisch aus dem UEFI was ins frische Windows dazu installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben