Meine Samsung 970 Evo NVME M.2. Karte wird nicht erkannt

Dr. McCoy schrieb:
Und die 2 TB waren direkt nach Auslieferung verfügbar?

Ja es funktionierte nach der ersten auslieferung ja alles wunderbar, bis auf die Graka die war defekt und musste ersetzt werden. Nach 2-3 wochen reperatur war dann ab den ersten start an die 2 TB m2 nicht verfügbar :/
Ergänzung ()

Was ich irgendwie nicht verstehe ist, dass in deisem Erklörungstext steht, dass "bei zwei oder mehr M.2 Geräten Raid aktiviert wird" und er ist im AHCI modus. Sorry falls ich da scheiße labber aber vll könnte das ja der Grund sein aber ka..

Anhänge

• 15718343659671381539050974745986.jpg
    15718343659671381539050974745986.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 285
Marzeeey schrieb:
Was ich irgendwie nicht verstehe ist, dass in deisem Erklörungstext steht, dass "bei zwei oder mehr M.2 Geräten Raid aktiviert wird" und er ist im AHCI modus.
Falls Du diese Option von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" stellen würdest, dann würde der Erklärungstext zutreffen. Hier ist allerdings kein Optane im Einsatz, von daher ist "Deaktiviert" auch richtig.

Und überhaupt: die NVMe müsste grundsätzlich erstmal erkannt werden.

Am besten erstmal nen Bios-Reset machen.
Wie ist das eigentlich bei NVMe und AHCI? Ich musste da bei meiner alten NVMe zwar nichts umstellen beim Asus Formula, aber vllt. ist das bei dem MSI anders? Schließlich ersetzt das NVMe-Protokoll doch das AHCI-Protokoll, oder mache ich hier einen Denkfehler?

1. Bios wurde schon auf Default zurück gesetzt ?
2. Ansonsten würde ich im nächsten Versuch die beiden SSD´s untereinander tauschen, also die kleine SSD auf den Steckplatz M2_1 und die große SSD auf den Steckplatz M2_2 und wieder im Bios schauen ob die große SSD an dem Steckplatz erkannt wird, da ja der Steckplatz M2_2 zu funktionieren scheint.

Garnichts machen, sondern zurückschicken, der Hersteller soll richten.
Dafür hast du bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meleager schrieb:
Garnichts machen, sondern zurückschicken, der Hersteller soll richten.
Dafür hast du bezahlt
Ja das wird wohl die beste und einfachste lösung sein, allein da ich ja keim fachmann bin und eventuell noch mwhr kaputt machen würde.. trotzdem danke ich eurer Hilfe bei meinem Problem!

fixedwater schrieb:
Was mich an dem Screenshot stutzig macht: "Current mode AHCI"?
Das ist der Modus des SATA Host Controllers und AHCI passt so, die NVMe SSDs laufen natürlich weiterhin und werden dadurch nicht gestört.

Kannst du mal bitte alle Hardware auflisten die verbaut sind? Und was hast du dafür bezahlt.

Ich gehe davon aus, dass du mehr bezahlt hast als der Wert des PCs.
Deswegen versuche es zurück zugeben und lass dich hier beraten und kauf die Hardware einzeln.
Wenn du nicht selber zusammenbauen kannst, gibt es hier Leute, die dir gegen kleines Geld helfen.

Zurück
Oben