Samsung 970 Evo NVME bootet nicht

Holt schrieb:
Das Deaktivieren der Microsoft Storage Space Device war keine gute Idee, Du musst die SSD vorher dort entfernen, wie hier unteren bei "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" beschrieben ist. Die M.2 SSD sollte danach in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Dann fahre den Rechner runter, ohne Windows neu zu booten, entferne alle anderen Datenträger außer der M.2 SSD und dem Installationsmedium und wenn die Installation dann noch nicht klappt, mache es wie in Post #14 beschrieben, klappt es immer noch nicht, machen statt CLEAN mal CLEAN ALL.

UNGLAUBLICH, es hat mit diesem Tipp tatsächlich geklappt!!!

Nachdem ich das Laufwerk aus dem Speicherpool entfernt hatte, wurde die M2 in der CMD-Konsole auch als solche erkannt. Danach konnte ich problemlos Windows drauf installieren und auch von der M2 booten.

Einen riesen Dank für deine Mühe und Hilfe, Holt !!
 
Gerne geschehen.
 
Was hat das eigentlich mit diesem "storage space" auf sich? Da scheint es jüngst öfters mal zu Problemen bei usern zu kommen, ist jetzt schon der zweite in diesem Monat, der einen Datenträger da zugeordnet hatte.

Ich habe mit Windows nicht allzu viel zu tun, daher kenne ich dieses Feature nicht. Was ist das? Gehört das zu ReFS?
 
Das ist sowas wie ein Logical Volume Manager und bei manchen Leuten greifen sich die Storage Spaces einfach die neu eingefügten Laufwerke die noch nicht initialisiert sind. Dieses Auto-Pooling kann aber auch deaktiviert werden, ich frage mich nur welcher Idiot dies bei den Client Versionen von Windows per Default aktiviert hat, denn die wenigsten Heimanwender werden wohl jemals die Storage Spaces wirklich nutzen wollen.
 
Zurück
Oben