Samsung 970 EVO Plus bis zu 92° warm. Abhilfe, Lösungsansätze, Gedanken

Wurzel schrieb:
Ist der Festplattenkäfig vor dem 200er Quirl in der Front bereits entfernt ?
Die Einschübe habe ich raus genommen, das Blechgerüst kann ich, glaube ich, nicht raus nehmen.

Lese gerade den Urtest der 970 EVO Plus. Bei 83°C erfolgte eine Drosselung. Das ist 13° über der maximalen Betriebstemperatur laut Datenblatt, so im Test.

Der Tester hatte die SSD auf einem Adapter in einem 16@x8 Slot. Meine hängt ja am Chipsatz. Ob das was ausmacht.
Kann sie geschädigt sein dadurch? Is immerhin 22° über erlaubt.

Ich habe hier diesen Adapter, der hat ein Kühler. Soll ich sie da drauf machen, jetzt?
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Express-Adapter-Beleuchtung/dp/B07HL878P2

Wenn Du den Kühler schon zuhause hast würde ich den auch testen ... nur um zu sehen, wie sich die Temperatur verhält ... dauerhaft würde ich allerdings einen SSD-Kühler vorziehen und die SSD im entsprechenden Slot verbauen, so wie Du das bisher hattest.
.
Den Zustand der SSD kannst Du Dir mit CrystalDiskInfo anschauen.

Wurzel schrieb:
Den Zustand der SSD kannst Du Dir mit CrystalDiskInfo anschauen.
Der Zellen, aber doch nicht, ob der Controller einen Hitzschlag bekommen hat, glaube ich.
Ergänzung ()

Momentmal bitte, CrystalDiskInfo zeigt nur die Nand-Temperatur, nicht die Temp vom Controller. Mh.
Sind die Spec 70° vllt Nand-Temp?

Temps.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Icy Adapter eingebaut, der PC bootet davon sogar. Hatte vorher mal den Magician Benchmark laufen lassen, da wurd es 86°C warm der Controller. Mit Icy Adapter incl Kühler 52°C, das sind 34° weniger. Das ist Wahnsinn.

Im Bios habe ich den SATA Controller deaktiviert, weil ich ja keine SATA SSDs mehr drin habe.

Die Grafikkarte 6700 XT ist ein x16@4.0 Karte. Sie läuft nun nur noch mit x8@3.0. Das versteh ich aber nicht, weil der Slot ist der unterste, der kommt doch vom Chipsatz.
Oder habe ich den Chipsatz ausgeschaltet, als ich den SATA Controller ausgeschaltet habe? Aber das kann nicht sein. Die Crusial hängt auch noch dran.

Performance is ok. Werte mit Icy Adapter
mit ICY PCIex4 Adapter.png

mit Icy Adapter viel kühler.png

Ergänzung ()

Ich mach den Sata Controller mal wieder ein, schaun was passiert.

meckswell schrieb:
Das versteh ich aber nicht, weil der Slot ist der unterste, der kommt doch vom Chipsatz.
Oder habe ich den Chipsatz ausgeschaltet, als ich den SATA Controller ausgeschaltet habe?
Genau, SATA spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Der Slot wird dadurch auch nicht von CH-Lanes auf CPU-Lanes umschalten, da ist es "entweder-oder".
P.S.: Sehe grad nicht um welches Mainboard es sich genau handelt - so ist es unmöglich zu helfen. Und aktualisiere ggf. auch Deine Signatur (oder handelt es sich tatsächlich immer noch um ein 8700K-System?).
Was die Benchmark-Ergebnisse angeht - schaut doch recht plausibel aus. Ja, in einigen Disziplinen leicht zu schwach, wäre aber OK wenn sie (vor allem mit Phoenix-Controller) an den Chipsatz-Lanes hängt.

@massaker Ich hatte doch in #1 die HW aufgelistet. Board is ASRock Z370 Gaming Professional i7.

@Tuetensuppe Es geht um die Temps der 970 Evo+. Die hockt jetzt gekühlt auf einem PCIe Adapter von Icy. Vorher 86° (gestern sogar 92° Temp 3 der Controller. Und mit dem Kühler sind es bei gleicher Last 52°.

Die andere Crucial P3+ hat noch kein Kühler. Die Evo is jetzt quasi kalt gestellt.

Welche Temp findest du hoch?

meckswell schrieb:
Board is ASRock Z370 Gaming Professional i7.
Ach jetzt...Hast also doch ein Z370-System mit dem 8700K - [offtopic] habe nur nicht geglaubt, weil Du im Stalker2-Thread aktiv warst und dort ist man mit dem 8700K mit ca. 30fps unterwegs mit ständigen Einbrüchen in den 20er Bereich - für mich wäre das quasi unspielbar.[/offtopic]
Wie dem auch sei, Du hast leider insgesamt 16x PCIe3.0-CPU-Lanes (nach dem Abziehen der Chipset-Anbindung), die auf die drei große PCIe-Slots verteilt werden : PCIE2, PCIE4 und PCIE5. Also 16x/0/0, 8x/8x/0 oder 8x/4x/4x ist möglich. Daher würde ich an Deiner Stelle schauen, dass erstmal alle drei M.2-Slots belegt werden - dort gibt es zwar gewisses Sharing mit den Sata-Ports, aber da Du ja keine Sata-Laufwerke mehr hast, bietet sich das an! Und bei mehr als 3x M.2-SSDs, wenn du schon mittels Adapter weitere anschließen musst, dann kannst getrost PCIE4+PCIE5 - beide verwenden (für insgesamt 5x M.2-SSDs), da PCIE2 dann sowieso mit 8x läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ups, ich dachte, der Unterste hängt am Chipsatz, ah, alles klar.

Ich warte auf die beiden Kühler für die NVMe´s, dann kommt die Karte wieder raus, obwohl der Kühler darauf mächtig ist. Hat 34° gebracht.

Alles klar, Vielen Dank bis hierher.

Zurück
Oben