Nur 20-40 FPS bei manchen Spielen im Vollbild

Henrich21

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4670
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen habe ich im Vollbild nur 20-40FPS im Fenstermodus wieder 60+ FPS
BTD6 ist da ein Beispiel
und bei manchen Unreal Engine spielen, jedoch bei anderen spielen (csgo,cod,dbd...) ist es ganz normal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei Geforce Systemeinstellungen Vsync ausgeschalten, ohne Erfolg.

Liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen RAM, kein Mainboard, kein Netzteil, keinen CPU Kühler etc hast.

Wobei mich da wundert, dass die Kiste überhaupt startet, Technik ist schon ne verrückte Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, muh0rsen, Sanco und 8 andere
Dein i5 und die unreal engine.. Das wird nix.
Kannst mit vielen Tools sehen, das deine CPU immer unter volllast läuft und die graka nicht füttern kann.
Es kann helfen, CPU lastige Effekte zu reduzieren und dafür zb texturen höher zu setzen.
Gibt aber kein allgemeines Rezept.

Ps: damals meinen i5 zu einem xeon gewechselt, da ark (auch ue engine) immer gut in die Knie ging.
Nachlader und min fps konnte ich damit verbessern.
Machte das Spiel definitiv runder. Auch wenn ark sowieso ein 40fps game ist, wenn man nicht aktuelle hw hat.

Bitte nicht zu faul sein und den Großteil des Fragebogens einfach löschen. Das hat schon seinen Grund, warum das alles abgefragt wird.
Du möchtest vernünftige Hilfe, aber zuvor brauchen wir die Infos von dir, damit man sich ein Bild daraus machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und PHuV
Liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen RAM, kein Mainboard, kein Netzteil, keinen CPU Kühler etc hast.
Das kann ich nicht nachvollziehen!

Bei manchen Spielen habe ich im Vollbild nur 20-40FPS im Fenstermodus wieder 60+ FPS
Könnte es nicht mit dem Umstand Vollbildmodus vs. Fenstermodus zu tun haben!? Ich lese hier öfter mal von Problemen mit dem Fenstermodus und umgekehrt und würde hier mit der Problemlösung ansetzen oder dem TE eben erklären, warum die beiden Modi hier keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen!

Echt nicht? Er spielt auf die nicht vorhandenen Informationen seitens des TE an. Hier wird immer Hilfe angefragt und dann werden kaum Infos gegeben im Eingangsthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Hi

Versuch das Mal

So können Sie die Vollbildoptimierung deaktivieren: Rechtsklick auf die .exe-Datei des Spiels > gehe zu Eigenschaften. Gehe zur Kompatibilitätsoption. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Vollbildoptimierung deaktivieren'> klicken Sie auf Übernehmen

Mfg.

Wenn im Game VSync aktiv ist, dann begrenzt das die Bildrate nur im Vollbildmodus. Im Fenstermodus schaltet Windows den VSync aus und verwendet Triple-Buffering.

Zurück
Oben