Nur 22 GB frei auf MacBook Pro, obwohl Daten wenig verbrauchen

  • Ersteller Ersteller Battlefield2
  • Erstellt am Erstellt am
B

Battlefield2

Gast
Ich habe eine 128 GB SSD auf meinem MacBook Pro mit 13 Zoll, aktuellstes Modell. Laut Finder habe ich insgesamt 120,47 GB zur Verfügung. Im Ordner "Macintosh HD" (so heißt die SSD) sind vier Ordner, d.h. meine ganzen Dateien sind zusammengefasst in genau vier Ordnern.

Das sind die Ordner und so viel Speicher verbrauchen sie:

1. Ordner: Applications -> 13,58 GB
2. Ordner: Library -> 6,9 GB
3. Ordner: System -> 6,59 GB
4. Ordner: User -> 43,75 GB

Rechnerisch (trotz nur 6 Punkte im Mathe-Abi dieses Jahr :)) verbrauchen meine Daten insgesamt 70,82 GB. Und wieder rechnerisch müsste ich genau 49,65 GB frei haben. Habe ich leider nicht. Ein Rechtsklick auf "Macintosh HD" verrät mir, dass ich nur 22,43 GB frei habe. Wo sind die restlichen 27 GB?

Es nervt, ständig mit nur 22 GB Reservespeicher zu arbeiten. Ich kann z.B. noch nicht mal Dateien entpacken, die mehr als 11 GB verbrauchen. Das geht mir sooo auf den Sack. Ich bezahle 1050 Euro für einen MacBook und dann habe ich nur 22 GB Speicher frei. Wtf?! Natürlich habe ich auch eine externe Festplatte mit 1 TB. Aber ich hätte schon gerne mindestens 30-40 GB Reservevolumen, 22 GB ist zu wenig für den Alltag.
 
Probier mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen zu reparieren. Hat bei mir meistens geholfen :-)
 
wenn die festplatte ntfs formatiert ist, dann sind schon mal 8-9gb weg. wo der rest ist weiß ich nicht - fehlen also noch ca. 18gb
 
Ist das Filesystem Block-basiert ähnlich wie bei NTFS? Wenn ja kann ein Haufen Speicher bei vielen kleinen Dateien flöten gehen wenn man die falsche Blockgröße wählt.
 
nehme an dass der Mac ähnlich wie bei Windows für den Ruhezustand bzw Schnellstart den RAM Inhalt auf die SSD ablegt - sprich da müsste/könnte eine Systemdatei in der Grösse des RAM schon mal ordentlich Platz belegen der möglichweise nicht mit berücksichtigt wird in die Rechnung.
 
Weisst du überhaupt wie viele unsichtbare Dateien und Ordner OS X anlegt?

Alleine im / sind es bei mir 20 Stück, wovon 15 Ordner sind.



Lass sie dir mal anzeigen, dann wirst du schon sehen woran es liegt.
Ergänzung ()

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES
killall Finder

Um es rückgängig zu machen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein älteres Macbook mit 128SSD und obwohl es mein Zweitgerät ist reicht der Speicher nicht, wenn du schon soviel ausgibst warum hast du dann nicht die größere Variante genommen..Ich würde sagen am falschen Ende gespart...Wenn man 11gb große Dateien entpackt nimmt man doch keine 100gb Festplatte
 
moos1407 schrieb:
wenn die festplatte ntfs formatiert ist, dann sind schon mal 8-9gb weg. wo der rest ist weiß ich nicht - fehlen also noch ca. 18gb

Das hat nix mit NTFS zu tun sondern eher damit das die Festplattenhersteller in 1000er und die Binärsystemfanatiker in 1024er Einheiten rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
papierkorb leeren, und ja unsichtbare ordner fehlen in deiner rechnung^^

desweiten kannst du den freien platz erhöhen wenn du sowas wie cleanmymac mal durchlaufen lässt.. entfernt unnötige dateien aus programmen (sprachpakete...), löscht sonst unnötiges zeugs von updates etc.pp.


und übrigens hääää, das aktuelle macbook pro 13" modell (1056€ studenten) hat ne 500GB HDD!!
Ergänzung ()

es ist halt echt so.. du denkst du hast Ahnung @TE aber es ist leider nicht so..
sdxc-128gb-class-10-ts128gsdu3-transcend

du hattest vor dem kauf sooo vieele möglichkeiten und nun immernoch …
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das liest, kann einem nur schlecht werden. damit ist alles in ordnung, einfach, wie schon vorgeschlagen, das volumen reparieren und vorher überprüfen, dann sollte es wieder gehen. und wieviel in den 4 ordnern ist, spielt keine rolle, mach einen rechtsklick auf macintosh hd und dann siehst du was belegt ist und was frei ist.

mal ganz davon ab: wer kauft ein 1300€ notebook und spart dann an der SSD. ich hab vor 3 jahren mein air gekauft und hab gleich die 256GB SSD geholt, macht ja auch sinn.
 
256GB in dem AIR schon, aber in nem Pro weniger, hab die 512er ssd. ich habe bei mir immer chronische Platzangst, weil die Daten immer mehr Platz brauchen. Jedes Dateiformat wächst unaufhörlich. Und die Software wird auch immer umfangreicher. ich überlege daher, meinen auf ne "große" ssd umzubauen. DVDLW wird auch gebraucht, deshalb leider keine zweite platte möglich.

wann kommen eigentlich die neuen großen MBP raus? >15"
 
In das Nify MiniDrive wird eine MicroSD-Karte eingelegt, Apple verkauft es eben nur mit einer 4GB Karte im Bundle. Du kannst dir aber auch eine 128GB Karte holen ;)
 
TimeMachine aktiviert?
Wenn die aktiviert ist und das Sichrungsmedium nicht verfügbar ist, nutzen die Macbooks die lokale Platte als "Zwischenspeicher"....
 
Da kannst du jede beliebige Karte reinstecken, also bis zu 128GB...
 
matthias3000 schrieb:
TimeMachine aktiviert?
Wenn die aktiviert ist und das Sichrungsmedium nicht verfügbar ist, nutzen die Macbooks die lokale Platte als "Zwischenspeicher"....

merkwürdig, bei mir nicht! da wird eine Meldung eingeblendet, daß seit x Tagen keine Sicherung angelegt werden konnte.
 
Zurück
Oben