Nur 3 Slots für RTX 4080 -> Luft- oder Wasserkühlung?

Schwäble

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,
meine Tendenz für eine neue Graka geht inzwischen zur RTX 4080.
Allerdings ist der zweite PCIEx16 Slot auf dem Board mit einer PCIE SSD belegt, die ich nicht opfern möchte. Somit hat die neue Graka nur 3 Slots in der Höhe zur Verfügung.
Wenn ich mir nun als Beispiel die PNY GeForce RTX 4080 Verto ansehe, bleibt unter den Lüftern nicht sehr viel Platz für den Zustrom der Kühlluft.
Alternative wäre eine INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL Black mit Komplettwasserkühlung (AiO). Der Platz und die einfache Einbaumöglichkeit ist in meinem Gehäuse (Define 7) gegeben.
Was wäre die bessere Lösung?
Habe mit Wasserkühlungen bisher keine Erfahrung.
 
Habe auch die PNY 4080 (allerdings die mit RGB) und bin damit zufrieden - mittels FanControl (auch wenn ich es inzwischen nicht mehr nutze) kriegt man die Lüfter auch auf 0 rpm. Aber selbst wenn sie laufen, sind sie im Desktop-Betrieb wenig bis gar nicht hörbar. Bei Cyberpunk dreht sie höher, aber ich empfinde das als nicht störend, zumal auch CPU-Lüfter hochdreht und damit nicht ganz klar ist, wer denn nun lauter erscheint...
ICH würde Luftkühlung bisher immer der Wasserkühlung vorziehen.
 
Schwäble schrieb:
Allerdings ist der zweite PCIEx16 Slot auf dem Board mit einer PCIE SSD belegt, die ich nicht opfern möchte
Wie genau sieht das aus? Foto oder Link? Welches Board?
 
Hatte auch mal die Aorus PCIe SSD unter der 2,5 Slot 6900 XT, wurde zu heiss und hab irgendwann die Geräte getauscht, dann lief die GPU aber nur mit 4.0 x8 - alles nicht optimal, wenn du nicht gerade einen HEDT mit mehr Lanes hast.

Würde die SSD rausschmeißen und die Luftkühlung nehmen oder doch die AIO wenn du die SSD behalten willst - bin mit meiner AIO recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Wie genau sieht das aus? Foto oder Link? Welches Board?
Aorus Raid SSD auf X570 Aorus pro.
Meine aktuelle (alte) Graka braucht nur 2 Slots und bekommt so genug Luft
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Hatte auch mal die Aorus PCIe SSD unter der 2,5 Slot 6900 XT, wurde zu heiss und hab irgendwann die Geräte getauscht, dann lief die GPU aber nur mit 4.0 x8 - alles nicht optimal, wenn du nicht gerade einen HEDT mit mehr Lanes hast.

Würde die SSD rausschmeißen und die Luftkühlung nehmen oder doch die AIO wenn du die SSD behalten willst - bin mit meiner AIO recht zufrieden.
Ich fürchte auch, dass die Graka dann zu wenig Luft bekommt, aber da meine 2 PCIe 4.0 x4 M.2 auch mit SSD's belegt sind, will ich die Aorus nicht ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD sind auf dem Board verbaut und welche in der Karte?
 
Was hat das mit der Kühlung und meiner Frage zu tun? Ich werfe keine paar TB SSD's für ein paar hundert € weg.
 
Wenn in dem SSD Adapter nur eine oder zwei M.2 SSDs verbaut sind, bekommt man die vielleicht auch anders unter, wenn es kein RAID Verbund ist.
 
Schwäble schrieb:
Habe ich oben schon verlinkt.
Sorry, habe überlesen, dass das Teil mit 4 SSDs bestückt ist. Du könntest ein Riser Kabel für diese Karte verwenden.
 
AMD-Flo schrieb:
Du könntest ein Riser Kabel für diese Karte verwenden.
Danke, kannte ich nicht. Das sieht nach der Lösung aus 👍 Zumindest 3 Slot hohe Karten sollten damit problemlos genug Luft bekommen
 
Könntest den SSD Adapter mit Riser nicht evtl. sogar in eine der beiden Slots packen und damit stellen ? Sofern die Grafikkarte nicht so Mega übersteht sollte das evtl. gehen. Dann wäre die Grafikkarte nach unten komplett frei.
 
Musst du nachmessen, die PNY sieht zu breit aus, verdeckt vermutlich beide vertikalen Slots.
Trotzdem hast du darunter dann das Riser Kabel so breit wie der PCIe Slot, das den Airflow stört.
 
Soulblighter schrieb:
Könntest den SSD Adapter mit Riser nicht evtl. sogar in eine der beiden Slots packen und damit stellen ? Sofern die Grafikkarte nicht so Mega übersteht sollte das evtl. gehen..
-Razzer- schrieb:
Musst du nachmessen, die PNY sieht zu breit aus, verdeckt vermutlich beide vertikalen Slots.
Ich kauf mir das Riser Kabel gleich die nächsten Tage und schau mir das genau an. Denke damit lässt sich eine Lösung finden. Vielleicht klappt es auch einfach schon mit dem äusseren vertikalen Slot und andere Karten sind etwas schmäler (~5mm) als die PNY, z.B. diese INNO
 
Das Riser-Kabel mit Sockel von Fractal Design ist gestern gekommen. Ich möchte aber den äußeren vertikalen Slot nutzen und muss dafür zwei neue Löcher und Gewinde für die Standoff's setzen. Leider steht nirgends welche Gewinde das sind. Vermute, es sind 6-32 UNC. Weiß jemand ob das stimmt oder genormt ist?
 
Zurück
Oben