Luft- oder Wasserkühlung für Ruhe? Ryzen 5950X, RTX 3090

Londo Mollari schrieb:
Um eine 3090 und einen 5950 - beides unter Last - wirklich leise bis lautlos wegkühlen zu können, würde ich klar zur externen Wasserkühlung raten.
This

Meine Kombination (720er extern + 6 Lüfter) war mit meinem Setup 5900X + 3090 beides @ stock überfordert. Ein leiser Betrieb war nicht mehr möglich, wenn man keine Wassertemperaturen jenseits der 45° haben wollte. Einzige Lösung war die Erweiterung der Radiatorfläche um einen weiteren 360er + 3 Lüfter.

Xealo schrieb:
Hi,

ich habe einen Gaming PC mit einem Ryzen 5950X und einer EVGA RTX 3090 und möchte ein möglichst leises (besser unhörbares) System durch Umbau erreichen. Das System läuft häufiger unter Vollauslastung und soll trotzdem möglichst leise sein.
mmh, als generelles Feedback ist vielleicht noch wichtig. Du hast dir schon Highend-Hardware geholt, d.h., Leistung mehr oder weniger mit der Brechstange. Das bedeutet natürlich auch Abstriche in anderen Bereichen, zum Beispiel Verbrauch und Lautstärke. Ob dein System - auch eine Wasserpumpe macht je nach Größe mehr Geräusche - lautlos wird, bezweifle ich.
Realistisch bedeutet Maximierung einzelner (Leistungs)Aspekte, Reduktion in anderen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wie hier schon viele geschrieben haben kommt es nicht nur auf die Kühlung der GPU und CPU an. Außerdem ist die Frage zu stellen, über welches Ziel wir bei der Lautstärke sprechen, denn "unhörbar" ist subjektiv bezogen auf Dein Hörvermögen und Umgebungsgeräusche.

Bei einem System mit 5950x und 3090 kommen abseits der GPU/CPU Kühlung noch das Netzteil, Mainboard (X570 mit Lüfter?), VRM-Kühlung auf dem Mainboard, Festplatten und Spulenfiepen der GPU dazu, welche man zum Teil nicht gänzlich eliminieren kann.

Eine Wasserkühlung "unhörbar" zu bekommen ist mit genug finanziellen Mitteln kein Problem. Entweder ein Monster-Gehäuse kaufen (ein Kollege von mir nutzt ein Corsair 1000D mit 4x480er Radiatoren) oder externe Radiatoren (MoRa). Wenn man dann noch eine gedrosselte D5 Pumpe verwendet (besser direkt 2 in Reihe), ist zumindest eine Wasserkühlung sehr leise.

Wer es lautlos haben möchte nimmt ne Externe Wasserkühlung. Pro 100W Abwärme bzw. Stromverbrauch 1x 120mm/140mm und den Radiator in einem anderen kühlen & großen Raum. Ich empfehle nen MoRa 3 und beim Equipment wie Pumpe, Ausgleichsbehälter usw. AquaComputer
Bitte denk dran das kleine Räume sich sehr schnell aufheizen, dann bringt die ganze Wasserkühlung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
nordic_pegasus schrieb:
denn "unhörbar" ist subjektiv bezogen auf Dein Hörvermögen und Umgebungsgeräusche.

Absolut, das muss man so sagen. Viele, deren "Kühlung" dann wirklich unhörbar ist, nehmen plötzlich andere Störgeräusche wahr, die vorher im Geräusch der Lüfter untergegangen sind, z.B. Spulenrasseln oder das Betriebsgeräusch des Netzteillüfters (und schlimmstenfalls beides). Da befindet man sich dann natürlich schon im Bereich der Luxusprobleme. Und selbst die lassen sich lösen.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wer es lautlos haben möchte nimmt ne Externe Wasserkühlung. Pro 100W Abwärme bzw. Stromverbrauch 1x 120mm/140mm und den Radiator in einem anderen kühlen & großen Raum.

Da muss ich korrigieren: 120/140mm pro 100W Abwärme reichen zur Kühlung, aber nicht zur lautlosen Kühlung. 2x420mm reichten bei mir definitiv nicht. Anderer Raum/Keller ist natürlich die beste, wenn auch aufwendigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nikon71 schrieb:
MP-RA3 420 Radiator
Aquacomputer Kühlblock für die 3090 mit extra zusätzlichen Backplate
CPU-Block NEXT Vision
Aquacomputer Leakshield (Sehr nice!)
Aquaero 6 Pro
High Flow Next + Pumpe + Ausgleichsbeh.
19/13 Anschlüsse mit ZMT Schlauch

oder gleich ein Aquacomputer Airplex Gigant 3360.

Mmhh ... 1000.- Euro dürften da locker drin sein.

Wenn es billig sein soll und man kein Bock auf basteln hat ... Noctua Kühler und Lüfter ... fertig.
Man kann es mit der Komponentenauswahl bzw. dem Budget aber auch hart übertreiben ;)

Xealo schrieb:
Hi,

ich habe einen Gaming PC mit einem Ryzen 5950X und einer EVGA RTX 3090 und möchte ein möglichst leises (besser unhörbares) System durch Umbau erreichen.
BTW. Du gibst 2000€ für zwei Komponenten aus, aber magst dich nicht eigenständig in die Thematik einlesen und daran angelehnt, konkrete Fragen stellen?

czmaddin schrieb:
BTW. Du gibst 2000€ für zwei Komponenten aus, aber magst dich nicht eigenständig in die Thematik einlesen und daran angelehnt, konkrete Fragen stellen?
Manche Leute wollen das nicht. Die geben ihr Geld aus und zahlen für den Service und nutzen ihre Zeit anders. Obder TE jemals wieder kommt oder einfach nur eine fertige Einkaufsliste haben wollte.....ob wir es je erfahren, das weiss nur Aiman Abdallah und das Galileo Mystery Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und minimii
Die Einkaufsliste ist doch das geringste Problem.

Wer ohne Bastelerfahrung eine Custom Wakü haben will, sollte am besten gleich zu einem Händler gehen, der so etwas fertig anbietet (Caseking z.B.), sich dann aber nicht wundern, wenn die Aufpreise vierstellig werden. Auch für einen erfahrenen Techniker ist das eine Menge Arbeit, die bezahlt werden will.

Londo Mollari schrieb:
Da muss ich korrigieren: 120/140mm pro 100W Abwärme reichen zur Kühlung, aber nicht zur lautlosen Kühlung. 2x420mm reichten bei mir definitiv nicht. Anderer Raum/Keller ist natürlich die beste, wenn auch aufwendigste Lösung.
Ja, da haben wir beide recht ;) denn in einem anderen Raum reicht es zur Kühlung und die Geräuschquelle ist auch in einem anderen Raum, deswegen der externe Radiator. Im Gehäuse selber reicht es natürlich nicht für eine lautlose Kühlung.
Ich persönlich fahre eine Duallösung, 480er im Gehäuse (falls es mal auf ne LAN Party geht, da ist die Lautstärke egal) und nen Mora360 im Flur. Dementsprechend Profile im Aquaero festgelegt.
Toller Nebeneffekt: unser großer Flur ohne Heizung bleibt auch Winter warm und im Sommer ist es der kälteste Platz in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank erst mal für die informativen Antworten!

Zu den Fragen:
a) Die CPU wird auch mal komplett ausgelastet. Neben dem Gaming habe ich auch CPU-intensive Rechenjobs (beruflich), die manchmal einige Tage laufen.
b) Mein Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500.
c) Als CPU-Lüfter ist im Moment ein Noctua NH-15 im Einsatz.
d) Die Grafikkarte ist eine EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming 24G.
e) Undervolting wäre für mich eine Option.

Ich bin für 'nen sehr leisen Rechner bereit auch etwas Geld zu investieren, aber mit vertretbarem Aufwand.
Schraubererfahrung wäre sonst genug vorhanden (Custom WaKü schreckt mich nicht ab).

Ein neues Gehäuse hatte ich eh schon überlegt. Bisher habe ich das eher einfache Gehäuse mit ein paar Teermatten "aufgepeppt", mehr nicht.

@Xealo:
dann hast schon so ziemlich den besten luftkühler für die CPU. graka hat auch nen ordentlichen kühler, da sollte sich mit undervolting durchaus was erreichen lassen.

das gehäuse dagegen ist... suboptimal bei der menge an abwärme. das offene toppanel zu verwenden und hinten oben nen zusätzlichen ausblasenden (und ggfs vorne noch nen einsaugenden) lüfter zu verbauen kann hier einiges bringen. dennoch wird man hier mit gehäusen wie dem Pure Base 500DX oder Meshify 2 (XL) bessere resultate erzielen; das Meshify 2 XL hätte auch einiges an platz für interne radiatoren.

Zurück
Oben