Nur 4 gb arbeitsspeicher verwendbar obwohl 8 gb

iBBQ

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Bei mir wird angezeigt, dass ich von meinen 8 GB (die erkannt werden) nur 4 GB verwendet werden können, dass sieht man auch im taskmanager. Ich hab schon alles was im internet steht ausprobiert:
ich hab das bios geupdated, hab bei msconfig bei start gecheckt, dass der hacken bei maximaler speicher weg ist, im bios gibt es bei mir keine memory remapping funktion, da diese bei über 4 gb ram automatisch aktiviert wird. Außerdem hab ich kontrollier ob die RAM Module richtig sitzen und die Antwort ist ja. Beim ressourcenmonitor steht das die 4 GB für Hardware reserviert wäre. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln :mad::D

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    336,8 KB · Aufrufe: 512
da steht 4 GB Für Hardware reserviert ... scheint das es für die Grafikkarte von BIOS aus schon so reserviert wird ... eigentlich sollte das aber dynamisch sein je nach verlangen .

Weiterhin was für eine Grafikkarte hast du ?

hab eine R9 280x von AMD. Kannst du mir sagen wie man das verändern kann?

Welches Modul funkioniert denn nicht?
Einzeln probiert?
Memtest86 mal drüber laufen lassen?

Im BIOS steht dass ich 8 gb ram hab und auch 8 gb verwenden kann, was aber nicht wahr ist, denn bei windows werden zwar 8 erkannt aber es sind nur 3.96 verwendbar

Das klingt so als würdest Du eine 32 bit Version von Windows verwenden. Diese kann maximal 4 GB Ram adressieren. Da solltest Du dann auf eine 64 bit Version wechseln - dies ist kostenlos mit Deinem Lizenzkey möglich.

@Bono

Das Bild.

Aber Windows mag eines deiner RAM-Module nicht.
Richtig gesteckt sind die Module aber?
Andere Steckplätze probiert?

Welche Config ? Seit wann ist das Problem ? Bios Grafik auf Aus ?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS mal auf Default gesetzt?
In der MSconfig unter Start > Erweitert darf NICHTS angehakt sein, also inaktiv lassen.

War für mich auf dem Bild obgleich der nicht so guten Auflösung nicht zu erkennen.

Hat AMD nicht neuerdings eine Option in seinen Treibern die das Betreiben einer RAM Disk ermöglicht? Vielleicht das aus Versehen aktiviert?

windows 7, problem ist mir erst seit einigen tagen aufgefallen, obwohl es sein könnte das ich das problem schon nen monat haben könnte
Ergänzung ()

wie kann man dass den nachschauen?

Ich habe aktuell selber keine AMD GPU zur Hand - müsste sich aber darin äußern, dass ein zusätzliches Laufwerk im Explorer zu sehen ist.

Bei dxdiag steht ich habe 8 GB aber verwende nur 2.8 gb und 5.2 gb sind verfügbar können aber nicht benutzt werden

bei CPU Z steht auch dass ich 8 gb habe

Zuletzt bearbeitet:
Manche BIOSse haben eine Memory-Remap-Funktion, die den Arbeitsspeicher um den reservierten Addressbereich herum legt. Vielleicht ist sie bei dir ausgeschaltet?

Zum Testen kannst du auch mal eine Linux-Distribution von USB starten. Wenn die ebenfalls nur 4 GB anzeigt, dann ist es ein BIOS-Problem.

bei gigybyte gibt es keine memory remapping funktion, da ab 4 gb die automatisch eingeschaltet wird

Zurück
Oben