Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls das Mainboard schon ein wenig betagt sein sollte, könntest du auch mal dort nachsehen ob es da Einschränkungen gibt. Es gab durchaus Mainboards die nicht mehr als 3.5 oder 4 GB verwalten konnten.
Das müsste dann aber ein sehr altes Board sein....da wäre es wirklich wichtig zu wissen über welche Hardware wir hier genau reden. Vielleicht kann der TE mal die Konfiguration im Detail nennen.
ne hab den pc erst seit nem Jahr und das mainboard ist recht neu, und mit wurden bis vor paar wochen immer 8 gb angezeigt die auch verwendet werden können und nicht nur 4. Daran kanns nicht liegen
Ergänzung ()
wie gesagt kann nicht am mainboard liegen ist relativ neu und kompitabel für 8 gb ram
Ich hab auch keine zur Hand aber im PC. Aber auch ohne nachzuschauen weiß ich, das eine RAMDISK im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt wird. Wird dort keine 1-4 Gb große Partition angezeigt wird sich auch keine RAMDISK erstellt haben. IDR dauert auch das booten mit aktivierter RAMDISK länger, da beim boot erst ein Dienst gestartet werden muss der jedes mal die RAMDISK wieder anlegen muss, da RAM nun mal flüchtiger Speicher ist. Das heißt kein Strom = Daten weg, die dort gecasht waren.
Wir hätten gerne genauere Hardwareangaben um dir helfen zu können. Mit " ist ein Jahr alt", "Board ist neu und kann das" können wir nichts anfangen.
1. genauere Hardwareangaben
2. Memtest86 schon mal gemacht?
3. auf welchen beiden Slots sind die RAMs gesteckt?
4. Bios etc. mal auf Standardwerte setzen ( dürfte es eine Option im BIOS geben - also nix mit Batterie ausbauen. ggf. Bild vom BIOS hochladen - gern auch mit den Einstellungen, die momentan gesetzt sind)
Mir kam der Gedanke mit der RAM Disk nur, da AMD das jüngst beworben hatte...klar müsste das im Explorer auffallen - aber man kann ja immer mal was übersehen und ich glaube kaum, dass AMD dieses Feature standardmäßig aktiviert. Es war nur eine Vermutung.
1. Amd 8350 (8x4ghz) mainboard Gigyabyte ga 970a ud3p, arbeitsspeichr crucial 8gb, grafikkarte r9 280x von radeon/amd, lüfter ist glaub ich egal
2. nein, hab es mir aber schon heruntergeladen(sieht kompliziert aus)
3. Slot 1 & 3 müsste auch passen, bzw hat auch bis vor kurzem über 1 jahr funktioniert
4.wie geht das?
Werden denn auch 50% des Speichers reserviert wenn du nur mit einem Riegel bootest? Sprich nur 4GB verbauen und gucken ob die dann wenigstens voll nutzbar sind?
Probiere mal bitte den Vorschlag von MiamXD. Wäre interessant zu wissen wie es sich mit einem Riegel verhält.
(Ins Bios kommt man idr. wen man den PC anschaltet und dann "F2" / "Delete"(entf) drückt ( im Zweifelsfall spammen )
Du kannst auch beide Riegel entfernen und starten. Dann bekomste lediglich ein Piepsignal, welches ein Fehlercode ist, der dir dann sagen würde, dass kein RAM gefunden /installiert wurde. Kannst also bedenkenlos mal ein Modul entfernen oder einfach andere Slots probieren.
Solltest Du mit einem defekten Ram Riegel alleine starten hat das nur zur Folge, dass der Rechner eben nicht startet und Din in der Regel voa Beepcode eine Fehlermeldung gibt. Hardwaredefekte zieht das keine weiteren mit sich.
Welche Revision dieses Boards hast Du denn? Gibt ja meines Wissens drei. Eventuell wirklich mal nen CMOS Reset machen und ggf. ein Bios Update wenn verfügbar?!
Die genannte Option könnte sich unter dem Punkt Bios Features verbergen.
JAAA! GELÖST!!!! Das Problem war das mein Arbeitsspeicher iwie spinnt. Hab mein eines einen 4GB Modul RAM alleine gelassen, der PC hat dann nicht gestartet bzw blackscrren , dann nochmal raus und wieder rein(aus verzweiflung) und dann hat der pc auch die 4gb erkannt!!!