Nur 4 GB erkannt

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich habe ein Gigabyte EX58-Extreme Mainboard. 6 GB DDR3 (OCZ Low Voltage 1600 MHz) versuche ich zum laufen zu bringen, die wollen aber nicht gehen. Habe alles versucht, BIOS erkennt alles. Wenn ich die 3 Riegel auf gleichfarbige Sockets platziere, dann startet der PC nicht mehr und ein langes unterbrochenes Piepen kommt. Was kann ich dagegen tun?
Danke im Voraus
Uftherr
P.S. Kann man meine OCZ gut übertakten? :)
 
Jeden einzelnen Riegel getestet? . Alos immer nur 1 Riegel einbauen etc. hochfahren gucken ob er stabil läuft ohne fehler.. denn kann man schon mal eien ramdefekt auschliessen.. probier das mal aus..

als test kannst memtest oder prime nehmen..
 
schonmal nen Bios Reset gemacht?
gibts vielleicht nen aktuelles Bios fürs Board?
stehen die Riegel in der Kompatibilitätsliste von dem Board?

im übrigen
sollteste vielleicht erstmal die Riegel zum laufen bekommen bevor du übers übertakten nachdenken kannst;)
 
Vllt ein 32 Bit OS?
 
Warum stehen denn dann in deinem Systemprofil 8 GB Ram?
Welches OS nimmst du? Win 7 32 bit oder 64 bit?
 
4GB = 6GB - 2GB; deine Grafikkarte hat genau 2GB. Das heißt nichts aber hab das im Hinterkopf wenn du überhaupt keine Lösung findest.
Bei meinem Mainboard nämlich ist angeblich irgendein "device remapping" (nicht zu verwechseln mit dem verwandten memory remapping) nicht verfügbar und wenn ich 4 GB einbaue werden 4GB-640MB=3,4Gb erkannt - blöd
(das hab ich aus diesem Forum)
 
Uftherr schrieb:
Hallo,
Wenn ich die 3 Riegel auf gleichfarbige Sockets platziere, dann startet der PC nicht mehr und ein langes unterbrochenes Piepen kommt.
)

also fällt euere windows geschichte schon mal raus...
 
Hallo zusammen,

offenbar haben einige Probleme mit dem Lesen, denn der Threadersteller schreibt klar und Deutlich, daß seine Mühle erst gar nicht startet, wenn er die Riegel drin hat, d. h. er kommt nicht einmal bis ins Betriebssystem, egal um welches es sich handelt.

@ Uftherr

Somit solltest du entweder Riegel für Riegel ausprobieren, evtl. in verschiedenen Speicherbänken. Probieren kannst du auch eine Boot-CD/DVD auf dem ein Speichertestprogramm ist. Dieses läßt du dann mal laufen um zu klären, ob die Riegel okay sind.

Ansonsten solltest du mal nach einem Bios-Update Ausschau halten als auch auf der Herstellerseite deines Mainboards nach der Speicherriegelkompatibilitätsliste Schauen und dich somit vergewissern, ob deine Riegel auch garantiert laufen sollten, oder eben nicht da aufgeführt sind, bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit dann eben groß, daß der Hase da begraben liegt.

So long...
 
Bei meinen Corsair musste ich im Bios die Spannung etwas erhöhen. Eingestellt war sie auf 1.8V und gebraucht haben sie 2.1V.
 
Vielleicht hilft ein RAM Test von Windows? Ich habe sicher 64 Bit. Und wenn ich die Räme (:)) nebeneinander stecke funktioniert alles :freak: Das mit der Spannung werde ich mal versuchen
@Kein Plan
auch wenn 8 GB (wie in der Sig, habe einen rausgenommen damit ich Triple Channel habe) eingebaut sind werden nur 4 verwendet...
 
Hier stand Quark...

Sorry. Frohes neues Jahr^^
Aber nebenbei; es könnte auch ein RAM-Slot defekt sein ;)
Und natürlich solltest du den RAM auch in die richtigen Slots stecken... also bei drei Riegeln die weißen Bänke bestücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die blauen? :D Habe die Räme jetzt einzeln versucht, jedes Teil auf verschiedenen Slots, der PC piept wieder.
Ergänzung ()

@S.V.K.
Habe jetzt die Räme auf den weißen Slots gesteckt. Funktioniert einwandfrei, auch mit 8 GB. Danke! Und frohes neues Jahr euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben