Nur 4 von 8GB verfügbar

m1rk0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo Leute,

habe mich soeben hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem PC habe. Vorab mal meine Systemdaten:

Prozessor: Intel Core i5 750
Mainboard: Asus p7h55
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB DDR3 RAM

Das Problem steht ja schon im Titel. Im BIOS werden mir nur 4GB angezeigt, Windows erkennt die 8GB, es sind aber nur 3,99GB verfügbar. Zwei Module sind vom gleichen Hersteller, die beiden Anderen von zwei Verschiedenen. Hab das Board, den Prozessor, sowie die beiden Module vom gleichen Hersteller heute von einem Kumpel bekommen, der seinen Rechner nicht mehr brauch.

Versucht habe ich es schon damit, dass ich die Taktung im BIOS auf 1066mHz gesetzt habe, die Spannung auf 1,5V und die Module umgesteckt habe. Alles erfolglos.

Hat jemand von euch einen Rat oder ist es einfach nicht machbar, dass die 8GB genutzt werden können?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mirko
 
Ich habe die 64bit Version von Windows 10 Home.
Ich hab auch mal was von "PAE" gelesen, dass man in dem Fall im BIOS aktivieren soll, falls vorhanden, ist aber im BIOS nicht zu finden. Eine neuere Version des BIOS finde ich leider auch nirgends zum Download.
 
Steht denn in deinem Ressourcenmonitor, dass die anderen 4GB für Hardware reserviert sind? Schau mal nach.

Neben PAE gibts auch noch die Einstellungsmöglichkeit Memory Remapping in manchen BIOS.
 
whiteisblack schrieb:

Ich glaube, im Ressourcenmonitor waren nur 4GB verfügbar, also aufgeteilt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da werd ich später nachschauen. Hättest du denn für den Fall schon eine Lösung die ich ausprobieren könnte?

Memory Remapping hatte ich gefunden und ist aktiviert. Darunter stand dann was von "4GB to (354mHz) oder (3540mb)", muss das in der Klammer auch nochmal nachschauen genau...
Und in der Systemübersicht im BIOS werden auch noch 4058mb RAM angezeigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
hatte ich auch schon, war ein Defekt im Bios, da ist die Addressierung teilweise abgeschmiert, da konnten nur noch 8 von 16 GB RAM addressiert werden, egal wie und wo die steckten. Das ganze war nach einen Neustart aufgetreten, vorher wurde alles sauber erkannt.

ist leider unbehebbar, da muss ein neues Board ran.

Kurz und knapp, Board defekt.

da wäre nun die zeit um eine Aufrüstung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:

Das wollte ich jetzt aber nicht hören :P
Das Board von Asus hat aber doch diese MemOK Funktion, das heißt, da müsste doch die rote Leuchte brennen, wenn es ein defekt beim RAM gibt oder? Da ist nämlich nichts sichtbar...

Ansonsten wäre das Problem übergangsweise dann mit 2 x 4GB lösbar, oder? Geld sitzt gerade nicht so locker für größere Anschaffungen am PC :(

Oder am Besten, wenn es ein Defekt ist, einfach mit den 4GB weiter machen und für einen kompletten Umbau sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn weder im Ressourcenmonitor noch im Bios die eingebauten 8GB angezeigt werden, dann kann das Mainboard sie nicht finden/adressieren. Da du sie auch nicht anders stecken kannst, wird das wohl nicht funktionieren. Abhilfe per Software funktioniert ja nur wenn 8GB gefunden würden.
 
whiteisblack schrieb:

Aber warum findet Windows sie dann? Sorry, falls meine Fragen etwas dumm rüber kommen, aber ich bin da nicht sooooo der Held beim Thema Computer Hardware. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du meintest doch eben dass im Ressourcenmonitor nur 4GB drin wären, mach doch mal einen Screenshot davon.
 
m1rk0 schrieb:
@m1rk0
Das problem sitzt eben im Speichercontroller, nicht bei den RAM ansich. Ob das mit 2x4GB Lösbar ist k.A. kommt eben auf den Defekt an, aber ehrlich spar dir das Geld, RAM ist derzeit teuer und dein gesammtes System hat auch schon das Beste hinter sich (vorallem die CPU ist etwas langsam)

whiteisblack schrieb:
@whiteisblack
bei mir sah es genauso aus wie beim TE ... Aida / Everest / CPU-Z konnte alle 4 Module sehen und auch die SDP auslesen etc, aber das Bios meldete nur 8 GB, somit konnten auch nur die Addressiert werden. Damit stand dem Ressourcenmonitor auch nicht mehr zur Verfügung, obwohl ALLE Module erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
whiteisblack schrieb:
@whiteisblack
Ich schau später nochmal nach und mach einen Screenshot davon. Ich weiß nur sicher, dass mir bei der Funktion "System" bei Windows angezeigt wird:

Arbeitsspeicher: 8GB, verfügbar 3,99GB

Also in diesem normalen Systemfenster, in dem dann auch der Prozessor, das Betriebssystem etc steht.

Ich melde mich später nochmal zurück mit Screenshots vom Systemfenster, Ressourcenmonitor und der Systemübersicht im BIOS.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
@Sebbi
Ja genau, der CPU-Z hat mir auch 8GB angezeigt. Zwar nicht die einzelnen Module, weil ich nicht weiß, wie das geht, aber unter der Rubrik "Memory" hat er mir 8GB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben