Diablokiller999 schrieb:
In den Ländern mit National Roaming hat man seltsamerweise durch die Bank echt guten Empfang und die Preise sind sogar stellenweise niedriger als hier - wie kann das sein, wenn nach deiner Aussage niemand mehr ausbaut
Dann nenn mir bitte 1 Land in Europa wo es unter allen Anbietern Roaming gibt!
Es gibt keines, was es gibt sind kleine und neue Anbieter die sich bei einem anderen Anbieter einmieten, wie es damals Viag bei der Telekom gemacht hat oder 1&1 jetzt bei o2 machen will.
In Frankreich gab es mal den Versuch das der Staat alle 3 Anbietern unversorgte Orte zuteilt, diese müssen dann von diesem Anbieter ausgebaut werden und die anderen 2 Anbieter dürfen an diesem Ort Roaming nutzten. Das war aber auf diese wenigen Orte beschränkt, hat nur für GSM gegolten und wurde für LTE oder 5G nicht weiter verfolgt.
Aber das alle Anbieter bei allen anderen Anbietern im ganzen Land rein können gibt es nicht.
Außerdem hatten wir das Thema schon, Deutschland ist eines der wenigen Großflächigen Ländern mit Mobilfunkbetreibern die am Ende des Jahres mehr oder weniger Gewinn machen.
In allen anderen Ländern, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien machen die Betreiber Jahr für Jahr Verluste und das nicht zu knapp. Orange, Telefonica sind hoch verschuldet, Vodafone verbrennt Milliarden in Italien und Spanien. 3/Tree mal mit einem großen Knall in Österreich, Dänemark, Irland, Italien, Schweden sowie England gestartet und was genau ist davon noch übrig?
Entweder ist man bereits fusioniert oder man sucht einen Partner zur Fusion weil man es alleine nicht schafft, genug Kunden zu gewinnen und Netzausbau zu finanzieren.