Passo
Newbie
"Erster Post"
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Netzwerkkonfiguration und hoffe auf eure Expertise, um eine Lösung zu finden. Hier ist meine Situation:
Das Problem:
Trotz einer 100k-Internetverbindung erreiche ich in meinem Zimmer an meinem Gaming PC über Powerline (DLAN) nur eine Download- und Upload-Geschwindigkeit von maximal 7Mbit/s.
Ausgangssituation:
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jeden Hinweis, um dieses Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Passo
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Netzwerkkonfiguration und hoffe auf eure Expertise, um eine Lösung zu finden. Hier ist meine Situation:
Das Problem:
Trotz einer 100k-Internetverbindung erreiche ich in meinem Zimmer an meinem Gaming PC über Powerline (DLAN) nur eine Download- und Upload-Geschwindigkeit von maximal 7Mbit/s.
Ausgangssituation:
- Internetanschluss: 100k Leitung
- Anbieter: Telekom
- Router: FRITZ!Box 7490 (im Keller platziert)
- Zielraum: Mein Zimmer im 2. Stock
- Aktuelle Verbindung: Powerline über Devolo Powerline 500Mbps Ethernet Adapter
- Ein LAN-Kabel vom Keller bis in mein Zimmer liefert die gewünschte Geschwindigkeit, ist aber keine langfristige Lösung. Ich möchte keine dauerhafte Kabelverlegung durch die Wand.
- Ebenso möchte ich nicht auf einen WLAN-Stick zurückgreifen, um das Problem zu umgehen.
- Alle LAN-Ports an der FRITZ!Box 7490 sind nicht begrenzt eingestellt.
- Ein Problem an meiner Netzwerkkarte scheint ebenfalls ausgeschlossen zu sein.
- Und auch sonstige "normale" Lösungswege wurden versucht, da das Problem schon seit 7 Jahren da ist. Zocken funktioniert einwandfrei mit einem guten Ping. Sonst downloads oder parallele Videos oder Calls sind aber schon zu viel.
- Gibt es mögliche Lösungen oder Verbesserungen, um die Powerline-Verbindung zu beschleunigen/fixen?
- Könnte die Position der Powerline-Adapter oder andere Störquellen in meinem Stromnetz die Ursache sein?
- Gibt es empfohlene Einstellungen in der FRITZ!Box 7490, die die Powerline-Verbindung optimieren könnten?
- "Verzweifelt": Bitte einfach irgendeine Lösung
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jeden Hinweis, um dieses Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Passo