Nur 8 Lanes anstatt 16?! AMD 6970

Also hab Windows neu installiert. Leider wieder das selbe. Schade...:mad:

@Hisn
Weiß nicht ganz wie du´s meinst mit Hauptsache Games laufen...

Wie gesagt Benchmark ist mir nicht wichtig, da es mit echtem zocken nix aufm Hut hat.
Meist limitiert eben die Grafikkarte und auch nur ein "AMD" sollte schnell genug sein dafür.
Das meinte ich mit Hauptsache Games laufen. Probleme gibts auf beiden Seiten, Nvidia und AMD.

Ein Intelsystem mit einer GTX 580 wäre wesentlich teurer gekommen und ist in Games auch nur geringfügig schneller in hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen...
SLI hatte ich schon, später wird es eben mal Crossfire,... Beides mal ausprobieren ;)

@rumbalotte
Genau darum gehts mir ebenfalls. Möchte einen Defekt ausschließen!
Leider habe ich keine 2 Karte hier und kann es nicht testen.

Werd jetzt mal wie HisN sagt die Kontakte überprüfen... Vielleicht finde ich was... Hoffentlich :mad:
Ergänzung ()

Also bei den Kontakten sieht man nix. Keine Abnutzungsspuren oder Beschädigungen.
Support habe ich ebenfalls mal kontaktiert wie mir empfohlen wurde.

Hm? Keine Ahnung. Denke es ist irgendwas kaputt.
Mache ich ungern aber anscheinend bleibt mir nix anderes übrig, falls der Support es auch nicht hinbekommt, als das Asus Mainboard zu bestellen und zusätzlich eine 2te 6970er um 100% festzustellen ob Grafikkarte oder Mainboard einen Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal mit der Karte zu einem Bekannten und prüfe sie dort.

van doom
schau dir die videos an.

@ audioph1le
Ah stimmt, danke, bin ich blöd das ich nicht selber darauf komme. Werd ich nächstes Wochenende mal machen.

@Hisn
Ja schon krass, aber das hatte ich mit meiner 6970 auch schon. Bei Serious Sam 2 z.b. flackerte alles. Lag aber an der Antialiasing-Einstellung. Auf Supersampling und auf Multisample gabs keine Probleme. Nur bei adaptivem AA hatte ich das allerdings.

Falls mich Crossfire oder auch AMD (ATI) auf die nerven gehen sollte kann ich ja auch ne GTX580 oder sowas verbauen oder?

Habe ich da irgendwelche Nachteile außer das ich kein SLI nutzen kann?
Cuda und sowas funzt auch oder?

Ich denke auch das es Treiber-Settings sind. Aber am 30" mit 2560x1600 hatte ich meist nur die Wahl zwischen 2xAA oder 1xAA (abgeschaltet)^^, darüber bin ich sowieso im MR-Bereich gelandet.

Du kannst eine 580 verbauen, und wenn die im Rechner steckt geht auch Cuda.
Und wenn die auch nur mit 8x angebunden wird, dann weisste das es Dein Mainboard ist dass da zickt :-)

Ah danke, gut, dass es da dann keine Nachteile gibt.

Was hat es eigentlich mit dem Asus Crosshair Extreme auf sich?
Mit der Besonderheit Lucid Hydralogix wo angeblich beide Karten unterstützt werden?
Funktioniert da SLI oder wie darf ich das verstehen.

Falls ich mein Baord tauschen muss würde ich mir das Asus Crosshair Formula kaufen.

Da funktioniert das Hydralogic (mit einigen wenigen Grakas, und noch weniger Games)^^. Das hast nix mit SLI zu tun auch wenn es so aussieht und ähnlich funktioniert.

Ich glaube nicht, dass es am Board liegt, denn: genau dieses Problem hatte ich bis vor kurzem auch mit einer MSI HD 4890 (ausgerechnet) auf einem MSI-P 55-Board :lol: - aber nur sporadisch (teilweise wurden nach Neustart wieder 16 Lanes angezeigt) und auch nur mit dieser Karte, weder mit einer GTX 470 noch neuerdings mit einer HD 5870!

Evtl. liegt es auch an den Stromsparmechanismen (GPU-Z gibt darauf selbst einen Hinweis, dass diese zu einer Falschauslesung führen können) oder es handelt sich schlicht um einen Anzeigefehler...

LG N.

Vielleicht mal mit Druckluft den PCIe Steckplatz am MB reinigen..
PS: Hab 31 Punkte mehr beim 3DMark11 mit x16 statt x8.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,... Druckluft habe ich keine, aber werds mal vorsichtig mitm Staubsauger probieren...:eek:

Am Wochenende werde ich die Karte mal auf einem anderen Board testen und zusätzlich hab ich mir jetzt für 25 Euro eine Ersatzkarte bestellt, die auch PCI-Express 16fach unterstützt. Mal gucken ob das Board damit die 16Lanes bereitstellt. Dann weiß ich wenigstens das meine 6970 nicht richtig funzt und geht zur Reperatur und übergangsweise kann ich trotzdem meinen PC verwenden bis die neue oder auch reparierte Karte wieder da ist.

Das Problem bei mir ist eben, dass es noch nie 16fach angezeigt hat, egal mit welchem Tool, ob mit GPUZ, Aida oder auch im Catalyst Control Center, es wird immer nur 8fach angezeigt. Später bei Crossfire hab ich eben Angst dass noch weniger Lanes verwendet werden.
Bei anderen tritt ja das Problem auch nicht auf, da zeigt es jedenfalls 16fach an und dass sollte eben auch so sein.
Hab alle Stromsparfunktionen von CPU und Board ausgeschaltet.
Die Karte selbst taktet ja eigentlich nur den Takt runter und nicht PCI-Express oder irre ich mich da?
Leider kann man bei Asrock anscheinend im Bios nix bei PCI-Express einstellen bzw findet man auch nix.

Auch wenn ich die Karte nebenbei mit Furemark belaste oder ein Game spiele und vom Windows rausgehe und im Fenstermodus zocke, sehe ich schön wie der Takt der Grafikkarte auf maximum ist und dann wenn ich sie auslesen lasse zeigt es trotzdem nur die PCIE Geschwindigkeit 8fach an.

Desweiteren, weiß es nicht mehr welches Tool mir das auch gesagt hat, dass die Grafikkarte 16Lane-Anbindung meldet bzw unterstützt aber nur 8fach bereitgestellt wird.
Ist halt auch komisch. Wie Nobbi56 schon sagt hab ich das in GPUZ auch genauso dastehen. Stromsparmodi.... Aber wenn ich sie belaste müsste es ja richtig auslesen.

Zur Leistung:
31 Punkte sind zwar nicht so viel aber trotzdem bremst es anscheinend ein kleines bischen. :mad: Könnte mir vorstellen, in hohen Qualitätseinstellungen, das damit doch etwas an Leistung verloren geht und spätestens bei Crossfire sich doch ein Flaschenhals bemerkbar macht. :(

Mein Board sollte eben 2x 16Lanes bereitstellen, aber anscheinend tut es das nicht und will eben einen Defekt auch ausschließen.
Bis jetzt hatte ich bei jeder Karte immer die vollen 16 Lanes (Zuletzt 8800GTX / Intel-System).
Außer als eben noch AGP da war, aber selbst da hatte ich noch nie so ein Problem.

Daher habe ich keine Ahnung was da los ist und sowas stinkt mir ungemein

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ma Heaven @ maxed genauso testen? Da stehen dann die FPS, weil Punkte sagen nicht viel aus.

Wenns dir keine Mühe macht, mal interessant zu wissen. :D
Aber auch wenn kein Leistungsverlust besteht, will ich der Sache trotzdem auf den Grund gehen und wissen was nun Schuld ist.

Also bei meinem Board wechselt der PCI-E Slot im Ilde auch auf ne Stufe tiefer. Vielleicht macht es ja dein Board auch...

Hier die Ergebnisse, getestet mit Settings @ maxed @ 1080p:

x16:
Scores:471
Min FPS:6.3
Max FPS:46.5

x8:
Scores:467
Min FPS:7.8
Max FPS:45.9

Mit nur einer Karte anscheinend macht es nichts/fast nichts aus.

Heute ist meine Ersatzkarte (welch eine Größe :p) HD 4350 angekommen und siehe da es
läuft schon mal mit 16x PCIE1.1.
Nach installiertem Catalyst läuft sie nun auch mit PCIE2.0 @ 16x fach.

Also liegts an meiner Karte :grr: und das Mainboard ist doch gut.
Na ja, dann wird mal Reklamiert...

Melde mich nun zu Wort wie das ganze ausgegangen ist.

Neue Karte ist da. Wurde ausgetauscht. Läuft jetzt endlich auch mit voller Anbindung.
Bild ist auch etwas besser, bilde ich mir zumindest ein und Lüfter dreht auch nicht mehr so extrem auf wie vorher, sprich die neue ist wesentlich leiser. :D

Und danke an alle die mir geholfen haben! :D

Anhänge

• x16 6970.jpg
    x16 6970.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben