nur 930 Gb verfügbar statt 1000Gb wo sind die 70 Gb hin ?

Bei 1TB ist der "Schwund" recht gering. Bei 4TB sind es knapp 400GB.
Nicht wirklich.

Pro GB gehen exakt 6,8% verloren. Das entspricht 92 MB Verlust pro GB.
Bei 4000 GB gehen somit also 272 GB verloren. Übrig bleiben 3728 GB.

Ik hab vor zwei Tagen meine Corsair F60GB Sata 3 und eine 250GB Seagate Sata2 via Windows 7 Fehler/Sektoren prüfen/wiederherstellen reparieren können.

Die SSD wurde oft nicht erkannt beim booten hatte ca. über 10 Fehlerhafte Sektoren die HDD über 20.
Die SSD zeigt keine Fehler und die HDD ein Fehlerhaften Sektor.

Es gibt immer Reserve Sektoren. Machts klick?

Wie kommt ihr darauf?

Bei meiner 1 TB Platte steht: 1.000.202.035.200 Bytes Speicherkapazität
Dann:
/ 1024 = KB
/ 1024 = MB
/ 1024 = GB = 931,510734 GB

Und genau diese 931 Gigabyte zeigt mir Windows auch an.
Ich finde also nicht, dass Windows das falsch anzeigt.

Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000, da die Zahlen dadurch größer aussehen. Korrekt sind aber 1024 (2^10).

Kr1ller schrieb:
Falsch, Microsoft stellt sich stur und wechselt nicht. Nur Windows verwendet das falsche System. Mac und Linux sowie auch andere BS verwenden das richtige System ;).
Und was ist daran nun falsch? Jedes Betriebssystem zeigt die Dateigröße zur Basis 2 an, keines zur Basis 10, wie dies die Festplattenhersteller tun. Microsoft verwendet lediglich das i nicht in der Einheit, was überhaupt nicht falsch ist. Und weil die Angabe GiB ja so verbreitet ist, kennt es heute kein Einziger. Was denkst du warum hier 930 GB herauskommen und nicht 1000? Weil zur Basis 2 gerechnet und nur GB angezeigt wird. Falsch ist hier nichts.

Aber hauptsache mal wieder schön stumpf gegen MS schießen... :freak:

K3ks schrieb:
edit(2 bzw. 3): Somit hat DunklerRabe hat anscheinend recht. :freak: Zeit schlafen zu gehen

Natürlich hab ich Recht, das ist doch nur eine Frage der Umrechnung. Du kannst auch 10 Äpfel als Basis nehmen und umrechnen, das ergibt entweder zwei Gläser Apfelsaft oder einen Apfelkuchen. Es bleiben aber 10 Äpfel, egal in welcher Form.

Freak-X schrieb:
Pro GB gehen exakt 6,8% verloren. Das entspricht 92 MB Verlust pro GB.
Bei 4000 GB gehen somit also 272 GB verloren. Übrig bleiben 3728 GB.

Nein. Der Unterschied zwischen GB und GiB ist 7.37% und der Unterschied zwischen TB und TiB ist 9.95%. Deine Rechnung stimmt also direkt mehrfach nicht.
Je größer die das Einheitenpräfix desto größer der Unterschied. Der Verlauf ist nicht linear.

JimmyKester77 schrieb:
Es gibt immer Reserve Sektoren. Machts klick?

Wo ist der Kontext? Das hier hat NICHTS mit Reservesektoren zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller von Festplatten verwenden bei Speicherkapazitäten Präfixe in ihrer SI-konformen dezimalen Bedeutung. Eine Kapazitätsangabe von einem Terabyte bezeichnet hiernach eine Kapazität von 10^12 Byte. Microsoft Windows und einige andere ältere Betriebssysteme verwenden historisch bedingt, aber entgegen einem 1996 verabschiedeten IEC-Standard bei der Kapazitätsangabe von Festplatten Präfixe in binärer Bedeutung, sodass ein "Terabyte" hier 2^40 Byte bezeichnet (die IEC-konforme Bezeichnung ist Tebibyte). Dies führt zu dem scheinbaren Widerspruch, dass bei einer Festplatte mit einer vom Hersteller angegebenen Kapazität von einem Terabyte das Betriebssystem als Kapazität 931 "Gigabyte" angibt. Unter den IEC-konformen Systemen OS X (ab 10.6) und Unix tritt dieser Effekt nicht auf. öhmmmm.... Ich glaub wir driften ab.
:freak:

edit: Copypaste fail gefixt, Augenkrebslink gefixt... fixed

Zuletzt bearbeitet:
kein mensch nutzt GiB,
Microsoft tut es nicht, Intel tut es nicht, AMD nicht, Samsung nicht... keiner nutzt das.

Ja außer, außer ein paar IT neunmalkluge die sich wichtig machen wollen!

kein mensch nutzt GiB,
Microsoft tut es nicht, Intel tut es nicht, AMD nicht, Samsung nicht... keiner nutzt das.

So isses :-)

florian. schrieb:
kein mensch nutzt GiB,

Es liegt auch nicht an irgendwelchen Herstellern, sondern nur am Betriebssystem und eigentlich hält sich nur Microsoft nicht an IEC-Standard. Also ist Microsoft die Flasche und nicht irgendwelche anderen ;)

Ich finde die Äußerung, dass jemand, der sich an Standards hält, neunmalklug sei, absolut erschreckend. Das ist nämlich völliger Bullshit, es ist korrekt sich an Standards zu halten.

Außerdem muss man dazu ja noch sagen, dass Microsoft sehr wohl ja GiB nutzt. Denn genau das ist ja das Problem, sie schreiben es halt nicht dran.

cyberfoxy schrieb:
Aber im Endeffekt ist es auch Wurst, denn dafür sind die Dateien auch verhältnismäßig kleiner um den Prozentsatz von (1000/1024)^3.
Ich hoffe, dass das Verständlich ist...
Sprich 1TB bleibt 1TB, auch wenn Windows das in 931GiB wiedergibt ;)

Das stimmt, aber wie kommt man auf die "^3" ?

Dezi : Bin
1000 ≙ 1024

Die Hersteller nehemen Dezimalstellen also 1000GB, Windows nimmt aber an es wären 1000 GiB oder versteh ich das falsch?
Bringt man die Bin 1024 auf den Wert 1000 wäre das dann aber
(10^3/2^10) * 1000 = 976

wie gesagt, mit (1000/1024)^3 würde es stimmen, aber woher kommt das "^3" ?

boncha schrieb:
wie gesagt, mit (1000/1024)^3 würde es stimmen, aber woher kommt das "^3" ?
Byte = ^0
KB = ^1
MB = ^2
GB = ^3
...
Kr1ller schrieb:
Es liegt auch nicht an irgendwelchen Herstellern, sondern nur am Betriebssystem und eigentlich hält sich nur Microsoft nicht an IEC-Standard. Also ist Microsoft die Flasche und nicht irgendwelche anderen ;)
Junge lass gut sein. MS rechnet mit IEC-Präfixen, zeigt aber SI-Präfixe an. Jetzt geht schlafen, du musst langsam ins Bett.
DunklerRabe schrieb:
Außerdem muss man dazu ja noch sagen, dass Microsoft sehr wohl ja GiB nutzt. Denn genau das ist ja das Problem, sie schreiben es halt nicht dran.
Frag 100 Leute was "GiB" ist und du wirst keine richtige Antwort erhalten. ;) Insofern finde ich es dumm darauf herumzureiten. Jeder der weiß was gemeint ist, nutzt den richtigen Präfix und die korrekte Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, aber das macht es ja leider nicht besser. Jeder sollte wissen was GiB bedeutet. Und genau sollte jeder wissen, wo der Unterschied zu GB ist und warum es da Unterschiede gibt.
Das das nicht der Fall ist steht auf einem anderen Blatt. Ziel kann es da ja auch nur sein das man dafür sorgt, dass die standardisierten IEC Einheiten genutzt werden. Zu sagen das die IEC Einheiten eh keiner kennt und dabei dann die Leute noch zu ermutigen die nicht standardisierten SI Einheiten zu nehmen kann ja kaum zielführend sein. So wird das sonst nämlich nie was mit den IEC Einheiten.

Ein nicht verachtenswerter Teil wird auch am Namen liegen - "KibiByte", "MebiByte", "GibiByte" usw. Dass dies keiner so ausspricht oder gar nutzt, sollte nicht verwunderlich sein. Warum Kibi nehmen, wenn doch jeder Kilo kennt? Das nächste Problem wären Transferraten: Dort ist die Rechnung mit 1000 üblich, 1024 hat höchstens was bei der Anzeige zu tun.

Kr1ller schrieb:
Falsch, Microsoft stellt sich stur und wechselt nicht. Nur Windows verwendet das falsche System.
Wieso falsch? Moderne Computer sind Binärrechner und im Binärsystem ist 1024 die passende Basis, weil es eben 2^10 ist und nicht 1000.
Kr1ller schrieb:
Nö die Hersteller machen alles richtig nur Microsoft sieht es nicht ein Windows umzustellen.
Dann machen es die RAM Hersteller also falsch, wenn da ein 4GB Riegel wirklich 4*1024^3 Bytes = 4294967296 Bytes hat und nicht nur 4.000.000? :freak:

crustenscharbap schrieb:
Windows rechnet mit GiB. Leider rechnet es nicht in GB um.
Und zeigt GB statt GiB an, was die Verwirrung perfekt macht.

JimmyKester77 schrieb:
Ik hab vor zwei Tagen meine Corsair F60GB Sata 3 und eine 250GB Seagate Sata2 via Windows 7 Fehler/Sektoren prüfen/wiederherstellen reparieren können.

Die SSD wurde oft nicht erkannt beim booten
Das ist bei den SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation leider nicht so selten. Halte unbedingt das Backup aktuell, den die sind dann gerne auch mal für immer weg.

Kr1ller schrieb:

hä?
hab ich was verpasst?
gibt es von Crosair jetzt 2GiB Arbeitsspeicher???????

NEIN, es gibt 2GB
und das von allen Herstellern!
es bliebt dabei, GiB wurde von der Industrie nicht angenommen!

Zurück
Oben