nur bestimmte Programme über vpn

Gandalf2210

Commodore
Hallo
ich studiere seit diesem Wintersemester an der RWTH Aachen Elektrotechnik.
Ich wohne in einer Studentenbude (nicht wohnheim) und hab seit gestern auch endlich Internet (unitymedia 50 mbit/s).

Jetzt arbeiten wir mit matlab, das nur im rwth netzt funktioniert. Da ich da nicht drinnen bin hab ich mir ein cisco vpn eingericht. klappt auch und kann auf uni interne ftp server zugreiffen.
Mein Problem ist nur: das vpn ist lahm (ca 6 mbit/s down) ansich kein Problem, weil viel Bandbreite brauch ich uni intern ja nicht. Das Problem ist nur, dass Skype (und wahrscheinlich auch andere Software) jetzt auch über das vpn geht. Kann man irgenwo einstellen welche Programme oder ports durch das vpn getunnelt werden sollen? Chrome geht weiterhin über das "normale" internet, wo ich dann auch meine 50 mbit erreiche.

sry, wenn die Frage total doof ist, aber mit vpn beschäftige ich mich erst seit 20 Minuten und in google hab ich nix gefunden bzw. wusste die richtigen suchbegriffe nicht.

mfg
Gandalf

Eventuell einen Proxy eingerichtet?

Hi,

nein, Programm-basiert geht das nicht.

Aber: man kann beim Cisco VPN "split tunneling" einstellen, d.h. man kann mittels der Routing-Tabelle bestimmte IP's/Netze durch den Tunnel schicken.

Du solltest default zu deinem Router setzen und nur das Uni-Netz/Netze durch den Tunnel schicken.

Das wäre die perfekte Lösung.

Gruß,
d2boxSteve
Ergänzung ()

@Nordphilz: der Cisco VPN lässt in der standard Einstellung keinen Traffic neben sich zu, der hat eine eingebaute Firewall. Ausserdem ist das VPN dann auch "default Route".

sry für die ganz doofen, wo finde ich denn die split tunneling option?
habe den cisco vpn client v 5.0.07.0440

ah, ok nicht in den optionen des clienten sondern unter modify der verbindung.

es ist/war genau so konfiguriert wie auf dem Bild.

ach ja, und gefühlt lässt er traffic neben sich durch, im taskmanager sehe ich zwei netzwerkbrücken, meine echte und die vpn, skype schlägt beim vpn aus, internet surfen bei meiner "richtigen" lanverbindung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben