Nur der halbe RAM wird erkannt (Ryzen 2600 & MSI Tomahawk B450)

bei mir ist es genau andersrum :rolleyes:
RAM wird voll erkannt, doch nur im Single Channel benutz.
24Gb verbaut und Windows reserviert 16Gb fuer Hardware und nur 7,8Gb zur Verwendung frei
lief alles problemlos in einem Gigabyte 970A-UD3 doch jetzt im 970A-UD3P dieses seltsame Problem :grr:

werde das alte Board wieder einsetzen....:rolleyes:

Celinna schrieb:
natürlich muss der Ram da laufen, wie soll sonst ne Vollbestückung laufen lol.

Was hat Vollbestückung mit einem Einzelmodul oder zwei Modulen auf vie Steckplätzen zu tun???
Bas Board holt sich die Timings und Taktrate von einem bestimmten Slot. Ist dieser Slot nicht belegt, booten manche Boards nicht einmal. Andere booten zumindest mit lahmen Standard-Settings.

ich zitiere hier mal (WIEDER) @Reous

Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
Liebe Grüße

also ich habe heute alles wieder zurueckgebaut auf mein altes Board und der RAM wird vollstaendig mit 24Gb erkannt und steht voll zur Verfuehgung.

nun erneut Win 10 installiert mit dem Gigabyte 970A-UD3P
und das gleiche Problem von 8Gb (2Riegel) stehen nur 3,98Gb zur Verfuegung :grr:
ich setze mich jetzt mal mit Gigabyte in Verbindung :confused_alt: :stock:

Ursache gefunden....laut Gigabyte Hotline
AM3+ Boards haben keine Chipsatzunterstützung unter Win 10 mehr
daher das RAM Erkennungsproblem

killerwolf schrieb:
Ursache gefunden....laut Gigabyte Hotline
AM3+ Boards haben keine Chipsatzunterstützung unter Win 10 mehr
daher das RAM Erkennungsproblem

Ich würd sag ab zu Linux ;), vorausgesetzt du musst nicht zocken :)

Zurück
Oben