Nur die GraKa aufrüsten für GTA4

Meifen

Cadet 3rd Year
Hola!

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur. Ich will in den nächsten Monaten komplett aufrüsten. Muss aber erst noch etwas sparen ;)
Würde aber gerne jetzt schon GTA4 zocken. Mit dem aktuellen System läufts aber nicht spielbar.
Meine Frage jetzt an die fachkundigen Computerbase-User:
Glaubt ihr, wenn ich mir ne 4870 1GB reinbaue, reicht das, um GTA4 vernünftig zocken zu können?
Oder warte ich lieber paar Monate ab und kaufe mir dann ein komplett neues System inklusive einer schnelleren Grafikkarte für den gleichen Preis, wie ihn die 4870 zur Zeit kostet?

Wäre sehr dankbar für Meinungen!

Tut mir Leid, aber ich glaube, wenn du schon extra für GTA IV deinen PC aufrüsten willst, dann lass dir statt der Graka eine fettere CPU schmecken.

Mit nem Quadcore (in deinem Falle Phenom II, falls dein Board diese unterstützt) wärst du am besten dran.

GTA IV braucht wesentlich mehr CPU Power als Graka,

Ich würde gar nichts aufrüsten. ;)

Ich würde noch warten, und mir dann mit deinem jetzigem Board ein AM2+ mit dem 940er bauen.

GTA4 frisst seeehr viel CPU und RAM, und beides ist bei dir nicht wirklich in der zu erwartenden Menge/Qualität vorhanden. ;)

€ sry, Quali schon ^^

gta IV ist sehr cpu-lastig und wurde auf drei kerne programmiert .
das spiel schluckt auch sehr viel vram .

Ja das Board hat halt Sockel939...
Daher ist die Grafikkarte grade so das einzige, was man mal eben ohne viel Aufwand und für relativ wenig Geld etwas pimpen könnte.

Danke schonmal, für die Antworten!
Macht dann wohl wenig Sinn, wenn das Spiel so stark von der CPU abhängt.

Reden wir nicht drum herum:

Um GTA 4 vernünftig spielen zu können, müssen sowohl eine CPU als auch eine GPU her.

Ich kenne Dein Board nicht, von daher kann ich Dir nun keine CPU empfehlen, aber ein P2 X4 wäre das Beste.

Dazu dann eine 4870 mit 2GB VRam und es dürfte laufen und laufen und laufen und... :)

Edit:

Ok, bei 939 wirds schwierig. Dann nutzt das alles nichts, verkaufe Deine Komponenten bei Ebay oder sonstwo (DDR1 bringt noch ne Menge Geld) und schaff Dir was Neues an.

Eine gescheite CPU ist aufgrund des Sockels nicht mehr drin und eine GPU brächte Dir auch nichts, da der X2 4200+ total in die Knie geht, sobald die Details nicht auf Ultralow sind.

Spar einfach und rüste komplett auf. alles andere lohnt sich nicht. Wobei du mit deinem System keine guten Voraussetzungen für GTAIV hast. 320MB VRAM sind wenig für GTAIV. Selbst bei einer 512MB HD4870 muss es öfters Texturen nachladen, weil der Speicher nicht reicht (Zumindest nicht für maximale Textureinstellungen). Und die CPU ist kein Quad.

Beim Aufrüsten gibt also nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Alles oder nichts!
Mach also später alles, weil der Preisverfall eben sehr hoch ist.

Mach es so wie es Marcel^ gesagt hat,
alles andere ist unnütz und Geldverschwendung bei deinem jetzigen Sys. :)

Marcel^ schrieb:
Reden wir nicht drum herum:

Um GTA 4 vernünftig spielen zu können, müssen sowohl eine CPU als auch eine GPU her.

Ich kenne Dein Board nicht, von daher kann ich Dir nun keine CPU empfehlen, aber ein P2 X4 wäre das Beste.

Dazu dann eine 4870 mit 2GB VRam und es dürfte laufen und laufen und laufen und... :)

2GB V Ram bringen bei einer 4870 keinen nennenswerten Vorteil und sind nur rausgeschmissenes Geld.

exakt ...für gta4 brauchst 2 potente komponenten + gut ram.
nur eine komponente bei deiner jetzigen config aufzurüsten,
wär für gta4 nicht ausreichend.
am besten wie´s schon mehrfach vorgeschlagen wurde,
warten - sparen u. dann richtig zuschalgen.

S-to-the-d schrieb:
2GB V Ram bringen bei einer 4870 keinen nennenswerten Vorteil und sind nur rausgeschmissenes Geld.

Hast Du mal bei GTA4 die Sichtweite hochgestellt? Da kommst Du locker über 1,5GB VRam.

Und er wollte eben nur für GTA4 aufrüsten. ;)

wenn mehr als 1gb vram genutzt werden,können 2gb vram nicht schaden .
andernfalls bringt es kaum vorteile gegenüber 1gb .

würde auch keine graka aufrüsten so riesig wäre der unterschied nich durch cpu bei den meisten games nur 20 %

bei manchen weniger bei anderen mehr

Alles klar. Dann warte ich lieber bis es für ne komplette Aufrüstung reicht.
Danke für die vielen Antworten!

Zurück
Oben