Nur die Hälfte des Rams im Taskmanager

momo2809

Ensign
Einen wunderschönen guten Abend,

mir ist gerade mal aufgefallen, dass im Taskmanager meine Arbeitsspeicherauslatung bei ca. 44% liegt, obwohl nur Firefox etwa 4GB braucht und der rest ein paar MB.
Daraus schließe ich, dass mein PC komsicherweise nur 8 GB statt der eingebauten 16 erkennt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu testen woran es liegt?
Im System werden mir normal die 16 GB angezeigt.Installiert ist eine 64 bit Windows Version falls dies interessant ist.

LG. Mo

Anhänge

• Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 409
Screenshot des Taskmanagers wie hier?
ram.jpg

Mach doch mal ein Screenshot vom Task-Manager und dem Tab 'Leistung' und weiter linksseitig 'Arbeitsspeicher' und binde das Screenshot im nächsten Beitrag ein.

zakuma schrieb:
Da stehen doch 16GB RAM wo ist denn nu das Problem?
Ich verstehe nicht ganz wieso die Auslastung bei 44% ist obwohl ja scheinbar "nur" 4,4gb genutzt werden.
Bzw wieso unter "Leistung" dann statt der 4,4gb plötzlich 6gb benutzt werden.

doctor84 schrieb:
Da steht doch, dass 7,2 GB genutzt werden.
Wer oder was nutzt denn die Differenz zwischen den 4,4gb und den 7,2?
Ich frage ja nach weil mich es interessiert. Und nur so kann ich dazu lernen :)

Okay, ich wusste nicht, dass man den abgerufenen Arbeitsspeicher unter "Leistung" nachschauen muss. Mich würde dennoch interessieren, was genau dann die Differenz nutzt. Also die Programme nutzen ~4,6gb.
Und was ist mit den restlichen 2,6gb? Werden die vom System selber gebraucht?

Wird noch viel zu wenig genutzt. Was genau bringt Dir leerer RAM? Windows cacht und belegt damit RAM. Wird er wirklich gebraucht von anderen Programmen, wird er wieder freigegeben.

Die erste Ansicht die du im Screenshot hattest ist vom Benutzer. Dazu zählen nur Prozesse die unter deinem Nutzeraccount laufen. Alles was unter System oder anderen Nutzern läuft zählt da nicht rein.

Im "Details"-Tab kann man die sehen und auch nach Nutzername unterscheiden, falls du neugierig bist.

Zuletzt bearbeitet:
momo2809 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wieso die Auslastung bei 44% ist obwohl ja scheinbar "nur" 4,4gb genutzt werden.
Bzw wieso unter "Leistung" dann statt der 4,4gb plötzlich 6gb benutzt werden.

Du als USER benutzt 4,4 GB den Rest Windows ... das wird nicht dir als USER angerechnet.

bei mir sinds aktuell 2GB von 6,3 GB die ich als User nutze mit einem offenen Browser.

@BlubbsDE was genau meinst du mit "wird noch viel zu wenig genutzt"? Soll ich quasi meinen PC einfach mehr auslasten oder wie ist das zu verstehen?

@Ray519 ahh vielen Dank, dann verstehe ich das ganze auch :)

Auch an dich @xxMuahdibxx danke, wie gesagt das wusste ich nicht. Und ich scheue mich nicht bei sowas nachzufragen :) Meine Spezialgebiete liegen woanders :)

Zurück
Oben