Nur die Hälfte des RAMs wird erkannt

4x8GB=32GB und so viel wird auch angezeigt. Auch wenn er Kit und Riegel durcheinander bringt.

Ich bin jetzt selber verwirrt. Wahrscheinlich verwende ich die Begriffe Modul und Kit falsch. Also ich habe 4 von diesen Riegeln verbaut. Jeder Riegel hat 16 GB.

Umtauschen kann ich sie leider nicht mehr, da mir (und das ist mir unglaublich peinlich!) die ganze Problematik erst nach etwas über einem Jahr aufgefallen ist. Also deutlich zu spät!

Anhänge

• verbauter_RAM.jpg
    verbauter_RAM.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Nordberg schrieb:
Wie kann ich denn bei der benutzten CPU am einfachsten auf die 64 GB RAM kommen?
In dem du 4x 16gb oder 2x 32gb RAM Riegel verbaust, denn das im Screenshot angezeigt CMK16GX4M2C3600C20 besteht aus 2x 8GB.
Demzufolge hast du da insgesamt aktuell nur 32gb RAM verbaut und keine 64GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Tanzmusikus
Nordberg schrieb:
Jeder Riegel hat 16 GB.
Nein, jeder hat nur 8gb. Die Bezeichnung steht für ein Kit aus 2x 8gb, was zusammen 16gb ergibt

Das steht sogar auf den Riegeln drauf, 2x 8GB

Nordberg schrieb:
Ich bin jetzt selber verwirrt. Wahrscheinlich verwende ich die Begriffe Modul und Kit falsch. Also ich habe 4 von diesen Riegeln verbaut.
Fast Richtig!
Riegel = Module

Nordberg schrieb:
Jeder Riegel hat 16 GB.
Nein, jedes Modul hat nur 8GB. Also 2x 8GB = 16GB ... oder 4x 8GB = 32GB.
Jedes der beiden Kits hat insgesamt 16GB.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel2401 schrieb:
Der Corsair-Aufkleber auf dem Riegel ist aber auch fies ...
Ist doch normal, zumindest mal nicht nur bie Corsair so.
Bei einem 16GB Kit, steht auch auf einem Riegel in der Bezeichnung 16GB,
weil er ein Teil des KITs ist.

Corsair bringt alles an den Mann! Auch CL 20-23-23 Kartoffel-Ram. Hauptsache es steht 3600 MHz drauf XD

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Nordberg schrieb:
Umtauschen kann ich sie leider nicht mehr, da mir (und das ist mir unglaublich peinlich!) die ganze Problematik erst nach etwas über einem Jahr aufgefallen ist.
Dir fiel nach über einem Jahr auf, dass du von 4 Kits nur 2 auf deinem Mainboard verbauen konntest?

DarkAngel2401 schrieb:
dass du von 4 Kits nur 2 auf deinem Mainboard verbauen konntest?
Quatsch.
Er hat 4 x 8Gb installiert und verbaut Punkt
Steht auch auf den Riegeln selber 16GbKit/2x8Gb Riegel.

Ok, danke!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. So etwas passiert mir garantiert nicht mehr wieder! (denke ich doch :-D) Welchen äquivalenten Arbeitsspeicher könnt ihr denn empfehlen, damit ich auf meine 64 GB komme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Er hat ja nun erkannt, dass er nur 4 Riegel/Module verbaut hat.

Nordberg schrieb:
Welchen äquivalenten Arbeitsspeicher könnt ihr denn empfehlen, damit ich auf meine 64 GB komme?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_65536~10130_65536~15552_10.1~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~256_2x~256_4x

Wie ich Dir bereits empfohlen habe, bevorzuge lieber 2x 32GB.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_65536~10130_65536~15552_10.1~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~256_2x

Erst danach als Ausweich-Variante würde ich an Deiner Stelle 4x 16GB kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nordberg schrieb:
Ich bin jetzt selber verwirrt. Wahrscheinlich verwende ich die Begriffe Modul und Kit falsch. Also ich habe 4 von diesen Riegeln verbaut. Jeder Riegel hat 16 GB.
Jetzt hat es bestimmt jeder verstanden. Warum nicht gleich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Skudrinka schrieb:
Quatsch.
Er hat 4 x 8Gb installiert und verbaut Punkt
Steht auch auf den Riegeln selber 16GbKit/2x8Gb Riegel.
Zu der Erkenntnis bin ich auch gerade gekommen und ich muss sagen, diese Erkenntnis tut weh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, mcbloch, Nickel und eine weitere Person
Danke für die Erleuchtung - wird wohl Zeit für mein Bett :)

Nordberg schrieb:
Welchen äquivalenten Arbeitsspeicher könnt ihr denn empfehlen, damit ich auf meine 64 GB komme?
Müssen es denn 64 GB sein? Ich meine, du warst ein Jahr lang zufrieden und erkennst jetzt mehr oder weniger nur durch Zufall, dass nur 32 GB verbaut sind - lief denn irgendetwas nicht richtig und hat sich über zu wenig RAM beschwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und deYoda
DarkAngel2401 schrieb:
Müssen es denn 64 GB sein?
Ist eine absolut berechtigte Frage/Feststellung bevor er Geld verbrennt :freaky:

DarkAngel2401 schrieb:
Müssen es denn 64 GB sein?
Das stimmt.
32GB ist quasi schon der "Obere Standard" für technisch Interessierte mit ausreichend Budget.
Reicht bei mir bisher noch für alles.

Man muss schon viel mit VM, Videobearbeitung oder RAM-LW machen, das man das unbedingt braucht.

32GB ist Standard würde ich sagen, zumindest wenn man jetzt ein neues System sich zulegt.

Zurück
Oben