Kryser
Cadet 2nd Year
Hey Hey Krystian mein Name und ich habe für meinen Freund Andreas einen Rechner gebaut.
bevor irgendwas kommt erstmal die Konfiguration:
Mainbord: B 450 M 4Pro
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: 1. G skill 2x 8GB 3000Mhz und 2x 8 GB 2. G Skill 3200 Mhz
2. haben wir geholt um zu testen ob der Ram defekt ist
Grafik: Readon RX 580
Netzteil: Be quit pure power 500 W
Festplatte 2. mal Burst ssd mit je knapp 500 GB
Windows 10 64 Bit system
folgendes Problem habe ich es wird mir egal was ich mache unter den Systemeigenschaften nur die hälfte des Ram verfügbar angezeigt.
bereits getroffene Maßnahmen:
-Bios ist auf der aktuelsten Version (3.9) (geflasht)
-Windows merfach neu installiert
-Alles an Software ist auf dem neusten Stand ( mainbord, Prozessor etc.)
-laut memtest ist alles gut
-habe auch unter windows nachgesehen die maximale anzahl an speicher wird verwendet
-im Ressourcenmanager wird gesagt das 16 GB für Hardware reserviert ist o.0?
-im Bios werden alle 4 Riegel erkannt und ohne Probleme erfasst
-allerdings lässt sich das XMP 2 Profil nicht laden ohne das dass Mainbord über den Speaker piep Signale abgibt
-Mainbord getauscht
-Ram getauscht und deswegen auch erweitert ^^
vermute nun als letztes das es eventuell an einer gewissen inkompatibilität liegt allerdings bin ich mir nicht sicher welche komponente zu welcher. Im Fokus liegen natürlich Mainbord, Prozessor und RAM). Bin mir nicht 100% sicher aber die Grafik müsste bei dem Thema raus sein oder?
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht schon irgendwie persönlich Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gesammelt hat.
Kompatibilitätslisten der Hardware habe ich gecheckt allerdings habe ich auch erfahren das die die auch nur zu einem Gewissen Zeitpunkt testen und das danach teilweise andere Hersteller aber noch dinge verändern sodass dies nur ein Zeitlich punktueller Test ist.
Viele Grüße
Krystian & Andreas
bevor irgendwas kommt erstmal die Konfiguration:
Mainbord: B 450 M 4Pro
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: 1. G skill 2x 8GB 3000Mhz und 2x 8 GB 2. G Skill 3200 Mhz
2. haben wir geholt um zu testen ob der Ram defekt ist
Grafik: Readon RX 580
Netzteil: Be quit pure power 500 W
Festplatte 2. mal Burst ssd mit je knapp 500 GB
Windows 10 64 Bit system
folgendes Problem habe ich es wird mir egal was ich mache unter den Systemeigenschaften nur die hälfte des Ram verfügbar angezeigt.
bereits getroffene Maßnahmen:
-Bios ist auf der aktuelsten Version (3.9) (geflasht)
-Windows merfach neu installiert
-Alles an Software ist auf dem neusten Stand ( mainbord, Prozessor etc.)
-laut memtest ist alles gut
-habe auch unter windows nachgesehen die maximale anzahl an speicher wird verwendet
-im Ressourcenmanager wird gesagt das 16 GB für Hardware reserviert ist o.0?
-im Bios werden alle 4 Riegel erkannt und ohne Probleme erfasst
-allerdings lässt sich das XMP 2 Profil nicht laden ohne das dass Mainbord über den Speaker piep Signale abgibt
-Mainbord getauscht
-Ram getauscht und deswegen auch erweitert ^^
vermute nun als letztes das es eventuell an einer gewissen inkompatibilität liegt allerdings bin ich mir nicht sicher welche komponente zu welcher. Im Fokus liegen natürlich Mainbord, Prozessor und RAM). Bin mir nicht 100% sicher aber die Grafik müsste bei dem Thema raus sein oder?
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht schon irgendwie persönlich Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gesammelt hat.
Kompatibilitätslisten der Hardware habe ich gecheckt allerdings habe ich auch erfahren das die die auch nur zu einem Gewissen Zeitpunkt testen und das danach teilweise andere Hersteller aber noch dinge verändern sodass dies nur ein Zeitlich punktueller Test ist.
Viele Grüße
Krystian & Andreas