Nur DSL 1000, aber 300 KB/s?

G

gh0

Gast
Hallo, Freunde der gepflegten DSL Leitung.

Normalerweise habe ich durch meine Telekomleitung DSL 1000 (angeblich geht nicht mehr) eine DL Rate von max 130 KB/s. Anfang der Woche konnte ich jedoch mit 300 KB/s runterladen. Das war definitiv so, der DL dauerte wirklich nur halb so lang wie er normalerweise dauern müsste.

Die Frage lautet: Warum? Laut Telekom (Osten Bayerns, es gibt nur Telekom hier) kann ich kein schnelleres Internet als DSL 1000 bekommen. Scheint bei mir ne künstliche Sperre drin zu sein?

Die Telekom vergibt Bandbreiten recht konservativ. Du hast die 300 kb/s ja schinbar auch nicht immer, daher verkauft die Telekom dir nichts, was sie nicht konstant liefern kann.

Ich würde an deiner Stelle froh darüber sein, die meisten Anbieter verkaufen einen nämlich zu viel und die gewünschte Bandbreite hast du nichtmal ansatzweise.
so hast du stellenweise mehr Bandbreite auch wenn du für weniger bezahlst...

es kann sein wenn du den richtigen an der Strippe hast (0800 3302000) dass die Leitung schon hochgesetzt wird.
Hat aber auch etwas mit Glück zu tun ;)

1000er Leitung heißt ja eigentlich nur, dass bis zu 125 KB/s gehen müssen.

genau.. hat wirklich was mit glück zu tun.. hotline anrufen und etwas schleimen, ggf. sagen, das die leitungskapazität schwankt..
"ob man nicht nach schauen könnte, obs besser werden kann", aber vorsicht lass dich nicht über den "tisch ziehen", das ein techniker zu dir nach hause kommen muss o.ä.

Oja, Techniker - ich hab hier ne überirdische Leitung, die schon einmal von nem Bagger aus versehen abgerissen wurde und gegen mein Haus schlenzte, die andere Hälfte wickelte sich bratzelnd um den Mast. Sah gut aus.

was soll das sein???? RAM?

Glaub nicht dass die Telekom einfach so auf RAM schaltet ;) ich warte hier seit 4 Jahren auf RAM und es geht nix vorwärts.

Achso, DSL RAM:

Wird eine DSL-Leitung mit echter ratenadaptiver Schaltung (RAM) im technischen Grenzbereich betrieben, kann die theoretisch mögliche Leitungskapazität weitestgehend genutzt werden. Je nach Leitungsbedingungen kann das, insbesondere bei Verwendung von DSL-Modems minderer Qualität, jedoch auch zu Problemen bei der Benutzung führen (zum Beispiel hohe Reaktionszeiten durch Bitfehler, instabile Verbindungen und Verbindungsabbrüche). Der Anbieter kann in diesem Fall die max. Sync-Datenrate am DSL-Port manuell begrenzen; bei einigen DSL-Modems kann das auch benutzerseitig konfiguriert werden. Dieses Schaltverfahren ist mittlerweile bei den meisten DSL-Netzbetreibern in Deutschland mit Ausnahme der Deutschen Telekom und von Vodafone üblich.

Schau doch mal im Konfigurationsmenü deines Routers nach, welche Datenrate die aktuelle Verbindung hat.
Bei DSL 1000 sollte da 1184kbit/s im Download stehen und 160kbit/s Upload (Bruttowerte).

was hast du denn für einen Router? Mann muss ggf. etwas suchen, z.b. unter Breitbandverbindung, DSL Informationen, ...

ok, mit netgear kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber schau doch mal alle punkte im menü durch, z.b. bei Router Status, Diagnostics, oder ganz unten bei advanced

Ein speedtest könnte auch nicht schaden, die sind zwar nicht sehr genau, aber den Unterschied zwischen DSL 1000 und fast 3000 könnte man feststellen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

bei der telekom sich einfach "hochstellen" lassen wird schwer... die halten sich nur nach dämpfung (rest is für die egal).
bei arcor/alice is das np, die stellen dich auf das gewünschte dsl profil (adsl2+ und RAM sogar)

Zurück
Oben